Volvo als Gründungsmitglied von «Accelerating to Zero»

Mehr Klimaschutz gefordert: Volvo Cars wird Gründungsmitglied von «Accelerating to Zero»

Zürich. Volvo Cars tritt der am Donnerstag (17. November 2022) gegründeten «Accelerating to Zero»-Koalition bei: Der im Rahmen der diesjährigen UN-Klimakonferenz (COP27) in Sharm El-Scheikh (Ägypten) ins Leben gerufene Zusammenschluss verschiedener Interessengruppen setzt sich für einen leichteren und schnelleren Übergang zur emissionsfreien Mobilität ein.

Die «Accelerating to Zero»-Koalition baut auf der letztjährigen Erklärung der COP26 von Glasgow über emissionsfreie Fahrzeuge auf. Die Unterzeichner verpflichteten sich, darauf hinzuarbeiten, dass alle weltweit verkauften Pkw und Transporter bis 2040 – in den führenden Märkten Europa, China, Japan und den USA bis spätestens 2035 – keine Auspuffemissionen mehr aufweisen.

Mit der Gründung der neuen Koalition wird auf den Bedarf nach einer internationalen Plattform für eine globale Führungsrolle emissionsfreier Fahrzeuge reagiert. Durch eine enge Zusammenarbeit sollen die Mitglieder dazu beitragen, die richtigen Bedingungen zu schaffen, um emissionsfreie Autos und Transporter zu fördern – unter anderem durch die Elektrifizierung von Unternehmensflotten und die Entwicklung einer umfassenden Ladeinfrastruktur.

Volvo als Vorreiter bei der Elektrifizierung

Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars, begrüsst die Gründung und den kooperativen Ansatz der Koalition. Im Rahmen der COP27 ermutigt er weitere Hersteller, die Erklärung zu unterzeichnen und der Koalition beizutreten. Der schwedische Premium-Automobilhersteller verfolgt das ehrgeizige Ziel, bis 2030 zum reinen Elektroautoanbieter zu werden, und will den Übergang zur vollständigen Elektrifizierung beschleunigen.

«Verbrennungsmotoren sind eine Technologie der Vergangenheit. Wir müssen sie aufgeben, wenn wir der grössten Bedrohung der Menschheit begegnen wollen: dem Klimawandel», wie Jim Rowan in seiner Rede erklärte.

Die Beitrittsankündigung erfolgt eine Woche nach der Vorstellung des neuen vollelektrischen Premium-SUV Volvo EX90. In den kommenden Jahren will das Unternehmen jedes Jahr ein neues Elektroauto auf den Markt bringen.

«We Mean Business»-Aufruf zu mehr Klimaschutz

Unabhängig von «Accelerating to Zero» hat sich Volvo Cars mehr als 200 anderen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen angeschlossen. Die «We Mean Business»-Koalition fordert die nationalen Regierungen auf, ihre Klimaschutzziele und -massnahmen zu verstärken.

Nach der COP26 haben dies nur 29 von 194 Ländern getan, obwohl sie sich im Rahmen des Glasgower Klimapakts dazu verpflichtet hatten. Der neuerliche Aufruf macht deutlich, dass 1,5 Grad Erwärmung eher eine Grenze als ein Ziel sind. Wenn die Welt diese Grenze nicht überschreiten will, sind dringende nationale Massnahmen erforderlich.

Unterstützung der «Call on Carbon»-Initiative

Volvo Cars unterstützt auch die «Call on Carbon»-Initiative. Gemeinsam mit Inter IKEA, der H&M Gruppe, SSAB und anderen Unternehmen fordert der schwedische Premium-Hersteller die Regierungen auf, einen wirksamen politischen Rahmen für die CO2-Bepreisung einzuführen.

«Wir sind uns der Rolle bewusst, die die CO2-Bepreisung bei der Bekämpfung des Klimawandels spielt», sagte Anders Kärrberg, bei Volvo Cars für Nachhaltigkeit verantwortlich, im Rahmen einer Podiumsdiskussion. «Als wir auf der COP26 unseren internen CO2-Preis von 1.000 Schwedischen Kronen pro Tonne CO2 ankündigten, waren wir der erste Automobilhersteller, der einen globalen Mechanismus für eine die gesamte Wertschöpfungskette abdeckende CO2-Bepreisung eingeführt hat. Durch die Unterstützung von ‚Call on Carbon‘ zeigen wir einmal mehr unsere Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten, um die gesamte Automobilindustrie in eine nachhaltigere Zukunft zu führen. Wir müssen die Finanzmechanismen neu ausrichten, damit wir die 1,5-Grad-Grenze für die globale Erwärmung einhalten können. Dies kann sowohl zu mehr Stabilität für Investoren führen als auch zu einem gerechten Übergang für die betroffenen Arbeitnehmer und Landwirte, Familien und Gemeinden, die von solchen Veränderungen betroffen sind.»

Hinweise an die Redaktion:

Als Unterzeichner von «Call on Carbon» ruft Volvo Cars die Delegierten der Länder dazu auf:

  1. die nationalen Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen mit wirksamen, robusten, zuverlässigen und zweckmässigen Instrumenten zur CO2-Bepreisung zu unterstützen, um einen kosteneffizienten Investitionspfad zum Netto-Nullverbrauch zu gestalten;

  2. die Instrumente zur CO2-Bepreisung in den einzelnen Ländern anzugleichen, um ein stabiles und vorhersehbares Investitionsumfeld zu schaffen;

  3. Fertigstellung der Regeln für internationale Marktmechanismen gemäss Artikel 6 des Pariser Abkommens. Dies wird nicht nur kosteneffiziente Minderungsbemühungen unterstützen, gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen und die Verlagerung von CO2-Emissionen minimieren, sondern auch Märkte in die Lage versetzen, ihre Ambitionen zu steigern.

 

Weitere Informationen über die «Accelerating to Zero»-Koalition

Weitere Informationen über die «We Mean Business»-Koalition

Weitere Informationen über Call on Carbon

 

 

Dezember

 

 

Januar- Dezember

 

 

 

2022

2021

Veränderung

2022

2021

Veränderung

 

 

 

 

 

 

 

Europa

33’407

28’561

17,0 %

247’413

293’471

-15,7 %

Recharge

22’661

16’513

37,2 %

135’714

130’557

3,9 %

 – Plug-in Hybrid

12’082 

13’259

-8,9 %

90’024

113’986

-21,0 %

 – Voll-elektrisch

10’579

3’254

225,1 %

45’690

16’571

175,7 %

 

 

 

 

 

 

 

China

16’950

14’642

15,8 %

162’322

171’676

-5,4 %

Recharge

1’933

1’610

20,1 %

12’215

11’697

4,4 %

 – Plug-in Hybrid

1’156

1’416

-18,4 %

9’216

10’792

-14,6 %

 – Voll-elektrisch

777

194

300,5 %

2’999

905

231,4 %

 

 

 

 

 

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,

USA

11’111

10’440

6,4 %

102’038

122’173

-16,5 %

Recharge

3’202

2’977

7,6 %

27’909

22’820

22,3 %

 – Plug-in Hybrid

2’070

2’222

-6,8 %

20’601

16’428

25,4 %

 – Voll-elektrisch

1’132

755

49,9 %

7’308

6’392

14,3 %

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige

11’195

10’793

3,7 %

103’348

111’373

-7,2 %

Recharge

4’030

2’745

46,8 %

29’514

24’142

22,3 %

 – Plug-in Hybrid

1’930

2’179

-11,4 %

18’762

22’283

-15,8 %

 – Voll-elektrisch

2’100

566

271,0 %

10’752

1’859

478,4 %

 

 

 

 

 

 

 

Gesamt

72’663

64’436

12,8 %

615’121

698’693

12,0 %

Recharge

31’826

23’845

33,5 %

205’352

189’216

8,5 %

 – Plug-in Hybrid

17’238

19’076

-9,6 %

138’603

163’489

-15,2 %

 – Voll-elektrisch

14’588

4’769

205,9 %

66’749

25’727

159,5 %

 

Das erste serienmäßig hergestellte Volvo-Auto lief 1927 in Göteborg vom Band. Seitdem hat die Volvo Car Group einen stetigen Strom an Volvo-Modellen ausgeliefert, die mit weltweit führenden Innovationen ausgestattet sind. Heute ist Volvo eine der bekanntesten und angesehensten Automarken der Welt mit Verkäufen in etwa 100 Ländern. Die Volvo Car Group (Volvo Cars) ist seit 2010 im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Volvo Cars war bis 1999 Teil der schwedischen Volvo Group, als das Unternehmen von der Ford Motor Company gekauft wurde. Im Jahr 2010 wurde Volvo Cars von der Geely Holding übernommen. Der Name „Volvo“ gehört der Volvo Trademark Holding AB, die sich im gemeinsamen Besitz von Volvo Cars und der Volvo Group befindet. 

Die Unternehmens- und Markenstrategie „Designed Around You“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ist Grundlage und Leitfaden für das Geschäft, die Produkte und die Unternehmenskultur. Volvo-Fahrzeuge werden von regionalen Marktgesellschaften und nationalen Vertriebsgesellschaften über rund 2.300 lokale Händler in etwa 100 Ländern vermarktet und verkauft. Die meisten Händler sind unabhängige Unternehmen. Im Dezember 2015 beschäftigte Volvo Cars weltweit fast 29.000 Mitarbeiter.

Volvo Cars produziert Automodelle im Premiumsegment in drei Versionen: Limousinen (S60, S90), vielseitige Kombis (V40, V60, V90) und Cross Country-Fahrzeuge (XC60, XC90).

Im Jahr 2015 verkaufte Volvo Cars insgesamt 503.127 Autos, das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass mehr als eine halbe Million Autos verkauft wurden. Gemessen an der Stärke der Marke ist Volvo Cars ein kleiner Hersteller mit einem Weltmarktanteil von 1–2 Prozent. Der größte Markt, China, machte im Jahr 2015 rund 16 Prozent des Gesamtabsatzvolumens aus, gefolgt von Schweden (14 %), den USA (14 %), Großbritannien (9 %) und Deutschland (7 %).

Für das Geschäftsjahr 2015 verzeichnete die Volvo Car Group einen Betriebsgewinn von 6.620 Mio. SEK (2.128 Mio. SEK im Jahr 2014). Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 164.043 Mio. SEK (137.590 Mio. SEK).

Der Hauptsitz von Volvo Cars sowie die Produktentwicklungs-, Marketing- und Verwaltungsfunktionen befinden sich hauptsächlich in Göteborg, Schweden. Seit 2011 verfügt Volvo Cars über Niederlassungen in Shanghai und Chengdu, China.

Der Hauptsitz von Volvo Cars China in Shanghai umfasst ein Technologiezentrum und Funktionen wie Vertrieb und Marketing, Fertigung, Einkauf, Produktentwicklung und alle anderen unterstützenden Funktionen. Neben den wichtigsten Automobilproduktionswerken in Göteborg (Schweden) und Gent (Belgien) stellt Volvo Cars seit den 1930er Jahren Motoren in Skövde (Schweden) her.

Die Produktion von Karosserieteilen ist seit 1969 in Olofström (Schweden) angesiedelt. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Montagewerk in Kuala Lumpur (Malaysia) und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kopenhagen (Dänemark). Schließlich verfügt Volvo über Designzentren in Göteborg (Schweden), Camarillo (USA) und Shanghai (China).

Im vierten Quartal 2013 startete Volvo Cars die Serienproduktion in seinem Produktionswerk in Chengdu, China. Dieses Werk produziert Volvo-Autos für den chinesischen und US-amerikanischen Markt. Ein zweites Produktionswerk in Daqing, China, nahm in der zweiten Jahreshälfte 2014 die Produktion auf, während Volvo Cars auch über eine Motorenfabrik in Zhangjiakou, China, verfügt. In den USA baut Volvo Cars eine Produktionsstätte in Berkeley County, South Carolina, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Betrieb gehen wird. Mit der Unternehmensstrategie „Designed Around You“ in Kombination mit den ehrgeizigen Expansionsplänen von Volvo Cars besteht das langfristige Ziel darin, jährlich 800.000 Autos zu verkaufen. Teil der Wachstumsstrategie ist es, China als zweiten Heimatmarkt des Unternehmens zu etablieren.

 

Quelle & Copyright: Volvo Media.

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