Auch Toyota steht in den Startlöchern für die Rally Dakar 2024
- Der neue Toyota GR DKR Hilux EVO T1U ist bereit für die Dakar-Action
- Das aus fünf Fahrzeugen bestehende Werksteam ist vollständig vorbereitet
- Shakedown, technische Checks und Prolog warten auf Sie
Der Start der Rallye Dakar 2024 ist nur noch wenige Tage entfernt und das Dakar-Team von TOYOTA GAZOO Racing (TGR) hat sich in der Nähe des Startbiwaks in der Stadt Alula im Norden Saudi-Arabiens stationiert, wo das Rennen beginnen soll mit einem 28 km langen Prolog am 5. Januar. Alle fünf GR Hilux EVOs des Teams wurden vor Ort vollständig zusammengebaut und werden einem Probetest unterzogen, um zu bestätigen, dass alle Systeme wie erwartet funktionieren, bevor das Team die erforderlichen technischen Prüfungen abschließt. Das Team wird durch Lucas Moraes und Armand Monleon vertreten; sowie Seth Quintero und Dennis Zenz, beide Crews fahren in Red Bull-Farben. Giniel de Villiers und Dennis Murphy werden in GR-Lackierung fahren, ebenso wie ihre Teamkollegen Saood Variawa und Francois Cazalet; und Guy Botterill und Brett Cummings. Die fünf Crews werden die 12 Etappen der Dakar 2024 in Angriff nehmen, beginnend mit dem Prolog am 5. Januar in der Nähe von Alula; und Abschluss der letzten Etappe, die zur Küstenstadt Yanbu führt. Der Ruhetag findet am 13. Januar in der saudischen Hauptstadt Riad statt.
Partners
Red Bull has established itself as the premiere supporter of extreme sports and athletes, and as such fits perfectly with TOYOTA GAZOO Racing’s Dakar and W2RC efforts. The Austrian energy drink manufacturer has partnered with TGR over numerous years, and the involvement bore fruit when the team won a second Dakar title in January 2022, and a third in 2023.
SpeedMax is a CantuStore’s private label, which is the largest omnichannel platform and leader in tire replacement market in Brazil. SpeedMax promotes maximum performance through high-performance tires that suit all types of vehicles, from passenger cars to trucks and tractors, as well as inner tubes and truck wheels.
The team is also supported by Innovation Group Services, Toyota Financial Services, Toyota Genuine Motor Oil, Eurol, Repsol Renewable Fuels, BF Goodrich, Sparco, Maxion Wheels and Kinto. SVR is supported by Jonsson Workwear, USN and Ingco.
Fahreigenschaften
Kraft und Fahrspaß
Der Yaris Cross ergänzt sein Geschwistermodell Yaris mit Fließheckmodell und dem neuen „Dual-Hybrid“-Antriebsstrangangebot und übernimmt die Toyota-Hybridtechnologie der fünften Generation in einer neuen Antriebsstrangoption, dem „Hybrid 130“. Dies bietet Neukunden im B-Segment eine größere Auswahl, die ihr Fahrzeug verkleinern möchten, ohne dabei auf Leistung zu verzichten.
Das etablierte 1,5-Liter-Vollhybrid-Elektrosystem wurde mit einem neuen Getriebe ausgestattet, das über einen größeren und leistungsstärkeren Elektromotor-Generator (MG1) verfügt. Zusammen mit Anpassungen an der Leistungssteuereinheit (PCU) führt dies zu einer Steigerung der Gesamtsystemleistung um 14 % von 116 DIN-PS/85 kW auf 132 DIN-PS/97 kW. Gleichzeitig wurde das Drehmoment des MG2-Motors über das gesamte Drehzahlband gesteigert, wobei das maximale Drehmoment um 30 % von 141 auf 185 Nm anstieg. Das Ergebnis ist eine schnellere Beschleunigung: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 10,7 Sekunden und die Überholzeit von 80 auf 120 km/h verringert sich um 0,4 Sekunden auf 8,9 Sekunden. Was die CO2-Emissionen betrifft, sind die Auswirkungen gering, da das neue System den besten Wert seiner Klasse von 103–122 g/km erreicht.
Diese Statistiken sind nur ein Teil der Geschichte; Ebenso bedeutend ist die Auswirkung auf das Fahrerlebnis. Beim Hybrid 130 wurde die Leistung von Motor, Antriebsmotor und Hybridbatterie maximiert. Zusammen mit einem höheren Drehmoment bei allen Motordrehzahlen verleiht dies dem Fahrzeug ein dynamischeres und reaktionsfreudigeres Fahrgefühl mit einer Beschleunigungs- und Verzögerungsleistung, die für mehr Fahrspaß sorgt Fahren Sie, ob auf städtischen Straßen oder auf offener Straße. Die Unterstützung des Antriebsmotors als Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer wurde verbessert, um ein originalgetreues Handling und ein lineares Beschleunigungsgefühl zu ermöglichen. Die agile, souveräne Leistung des Fahrzeugs wird durch die Leistungsfähigkeit seiner GA-B-Plattform mit den grundlegenden Vorteilen eines niedrigen Schwerpunkts und einer äußerst steifen Karosserie zusätzlich unterstützt.
Der neue Hybrid 130-Antriebsstrang wird in den hochwertigen Modellen eingeführt, darunter in der neuen Premiere Edition und im GR SPORT. Das Angebot wird weiterhin das bewährte 116-DIN-PS/85-kW-Hybridsystem anbieten, das jetzt als „Hybrid 115“ bekannt ist. Der Hybrid-Elektroantrieb ist das wichtigste Entscheidungskriterium für den Kauf eines Yaris Cross. Mit seinem 100 %-Hybrid-Angebot und der in seiner Klasse einzigartigen Option von zwei verschiedenen Antriebssträngen haben Kunden jetzt mehr Auswahl als je zuvor, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Reduktion der Fahrgeräusche
Ein leiserer Antrieb mit verbessertem Geräusch- und Vibrationspaket
Der neue Yaris Cross profitiert von einer Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm und Vibrationen. Beim Motorgeräusch standen vier Hauptbereiche im Fokus der Verbesserung: Ein dynamischer Dämpfer wurde an der linken Motoraufhängung hinzugefügt; am Ansaugschlauch ist ein Resonator angebracht. Der innere Schalldämpfer des Armaturenbretts wurde von einer einschichtigen auf eine dreischichtige Konstruktion umgestellt und dem Schalldämpfer an der Motorhaube wurde eine zusätzliche Filzschicht hinzugefügt.
Um Wind- und Fahrgeräuschen entgegenzuwirken, wird für die Windschutzscheibe sowie die vorderen und hinteren Seitenscheiben dickeres Glas verwendet.
Cockpit & Unterhaltung
Ein vollständig digitales Nutzererlebnis
Der Zugang zu Informationen, Konnektivität und Unterhaltung hat sich durch die Einführung eines völlig neuen digitalen Benutzererlebnisses verändert. Dazu gehört sowohl ein Fahrer-Instrumentendisplay, das entsprechend den Vorlieben des Fahrers konfiguriert und angepasst werden kann, als auch ein Multimediasystem, das leistungsfähiger, schneller reagiert und einen größeren Funktionsumfang bietet.
Die Displays sind in ihrer Klasse führend: je nach Ausstattungsvariante sieben oder 12,3 Zoll für das Fahrer-Combimeter und neun oder 10,5 Zoll für den Multimedia-Touchscreen. Das 12,3-Zoll-Kombimeter stellt Zifferblätter, Informationen und Grafiken in scharfer Auflösung dar und sorgt so für gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Der Fahrer kann das Erscheinungsbild des Displays mit vier Stiloptionen an seine Stimmung oder die Art der Fahrt anpassen: Smart, Casual, Sporty und Tough. Die Sieben-Zoll-Version ist Standard bei den Modellen Mid und Mid+; Der 12,3-Zoll-Bildschirm ist in den High-End-Modellen GR SPORT und Premiere Edition enthalten.
Das Multimediasystem Toyota Smart Connect ist für eine einfache, intuitive Bedienung mit schnellerer Reaktion auf Eingaben dank erhöhter Rechenleistung konzipiert. Zu seinen Funktionen gehört standardmäßig die cloudbasierte Navigation, ein „immer verbundenes“ System, das für eine bessere Reiseplanung auf aktuelle Informationen zu Routen, Verkehr und Verspätungen zugreift. Das System verfügt über ein verbessertes, reaktionsfähigeres Spracherkennungssystem und einen integrierten „Hey Toyota“-Sprachagenten, der natürliche Konversationssprache und Anfragen erkennen kann. Sagen Sie zum Beispiel „Hey Toyota, mir ist kalt“, und das System erhöht automatisch die Temperatur der Klimaanlage. Einfache Konnektivität ist integriert, mit drahtloser Smartphone-Integration für Apple CarPlay und Android Auto. Wie bei den Toyota Safety Sense-Systemen können Multimedia-Upgrades und neue Funktionen nahtlos Over-the-Air installiert werden.
Quelle & Copyright: Toyota.