Toyota entwickelt den vollelektrischen bZ4X weiter

Schnelleres Laden, Komfort und Bequemlichkeit

  • Toyota beschleunigt die Batterieladeleistung für den vollelektrischen Mittelklasse-SUV bZ4X 
  • Konzentration auf die Reduzierung der Gleichstrom-Schnellladezeiten in kalten Klimazonen durch Überarbeitungen des Batterieheizsystems
  • Neue Strahlungsheizung sorgt für schnelle Wärme für Fahrer und Beifahrer
  • Neues Heckaufprall-Sicherheitssystem und digitaler Schlüssel für höherwertige Modelle verfügbar

Toyota wendet sein markenprägendes Prinzip der ständigen Verbesserung an und führt eine Reihe von Verbesserungen am vollelektrischen Mittelklasse-SUV bZ4X ein, die sich auf mehr Komfort, Praktikabilität und Komfort konzentrieren. Am Batterieheizsystem wurden technische Anpassungen vorgenommen, um die Batterieladezeiten in kalten Klimazonen mithilfe eines Gleichstrom-Schnellladenetzteils zu verkürzen. Um die Batterietemperatur zu erhöhen, wurden dem Heizkreislauf ein neuer Wasser-Wasser-Wärmetauscher und ein Heizungsregulierventil hinzugefügt. Toyota geht davon aus, dass diese Änderungen die DC-Schnellladezeiten um 10–80 % verkürzen werden, insbesondere bei kalten Temperaturen und unter dem Gefrierpunkt. Wenn das Wetter draußen kalt ist, kann das Kabinenklima mit der neuen Strahlungsheizung, die beim High Grade bZ4X serienmäßig ist, schnell aufgewärmt werden. Unterhalb der Lenksäule und der Instrumententafel installiert, sorgt es für eine schnelle Wärme an den Unterschenkeln und Füßen von Fahrer und Beifahrer – die Insassen werden den Vorteil schon beim Start schnell spüren. 

Das Update-Programm führt außerdem eine neue Funktion ein, die dabei helfen soll, Auffahrunfälle, beispielsweise bei einem Stau auf der Autobahn, zu verhindern. Diese Funktion ist bei Modellen der Mittel- und Oberklasse verfügbar und nutzt die Radargeräte des Toter-Winkel-Monitors, um zu erkennen, wann die Gefahr einer Kollision mit einem von hinten nähernden Fahrzeug besteht, und aktiviert automatisch die hintere Warnblinkanlage, um den anderen Fahrer zu warnen. Der hochwertige bZ4X wird mit einem neuen digitalen Schlüssel erhältlich sein. Dies ist sowohl mit Apple- als auch mit Android-Systemen kompatibel und ermöglicht es Benutzern, das Fahrzeug einfach zu öffnen und zu starten, indem sie ihr Smartphone bei sich tragen. Der Schlüssel kann jederzeit von bis zu fünf Personen gemeinsam genutzt werden, sodass Familienangehörigen, Geschäftskollegen oder Fahrzeugwartungs- und Rettungstechnikern problemlos Zugang gewährt werden kann. 

Die aktualisierte Toyota bZ4X-Reihe wird im Jahr 2024 auf den europäischen Märkten eingeführt.

Kraft und Fahrspaß

Der Yaris Cross ergänzt sein Geschwistermodell Yaris mit Fließheckmodell und dem neuen „Dual-Hybrid“-Antriebsstrangangebot und übernimmt die Toyota-Hybridtechnologie der fünften Generation in einer neuen Antriebsstrangoption, dem „Hybrid 130“. Dies bietet Neukunden im B-Segment eine größere Auswahl, die ihr Fahrzeug verkleinern möchten, ohne dabei auf Leistung zu verzichten.

Das etablierte 1,5-Liter-Vollhybrid-Elektrosystem wurde mit einem neuen Getriebe ausgestattet, das über einen größeren und leistungsstärkeren Elektromotor-Generator (MG1) verfügt. Zusammen mit Anpassungen an der Leistungssteuereinheit (PCU) führt dies zu einer Steigerung der Gesamtsystemleistung um 14 % von 116 DIN-PS/85 kW auf 132 DIN-PS/97 kW. Gleichzeitig wurde das Drehmoment des MG2-Motors über das gesamte Drehzahlband gesteigert, wobei das maximale Drehmoment um 30 % von 141 auf 185 Nm anstieg. Das Ergebnis ist eine schnellere Beschleunigung: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 10,7 Sekunden und die Überholzeit von 80 auf 120 km/h verringert sich um 0,4 Sekunden auf 8,9 Sekunden. Was die CO2-Emissionen betrifft, sind die Auswirkungen gering, da das neue System den besten Wert seiner Klasse von 103–122 g/km erreicht.

Diese Statistiken sind nur ein Teil der Geschichte; Ebenso bedeutend ist die Auswirkung auf das Fahrerlebnis. Beim Hybrid 130 wurde die Leistung von Motor, Antriebsmotor und Hybridbatterie maximiert. Zusammen mit einem höheren Drehmoment bei allen Motordrehzahlen verleiht dies dem Fahrzeug ein dynamischeres und reaktionsfreudigeres Fahrgefühl mit einer Beschleunigungs- und Verzögerungsleistung, die für mehr Fahrspaß sorgt Fahren Sie, ob auf städtischen Straßen oder auf offener Straße. Die Unterstützung des Antriebsmotors als Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer wurde verbessert, um ein originalgetreues Handling und ein lineares Beschleunigungsgefühl zu ermöglichen. Die agile, souveräne Leistung des Fahrzeugs wird durch die Leistungsfähigkeit seiner GA-B-Plattform mit den grundlegenden Vorteilen eines niedrigen Schwerpunkts und einer äußerst steifen Karosserie zusätzlich unterstützt.

Der neue Hybrid 130-Antriebsstrang wird in den hochwertigen Modellen eingeführt, darunter in der neuen Premiere Edition und im GR SPORT. Das Angebot wird weiterhin das bewährte 116-DIN-PS/85-kW-Hybridsystem anbieten, das jetzt als „Hybrid 115“ bekannt ist. Der Hybrid-Elektroantrieb ist das wichtigste Entscheidungskriterium für den Kauf eines Yaris Cross. Mit seinem 100 %-Hybrid-Angebot und der in seiner Klasse einzigartigen Option von zwei verschiedenen Antriebssträngen haben Kunden jetzt mehr Auswahl als je zuvor, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

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Ein leiserer Antrieb mit verbessertem Geräusch- und Vibrationspaket

Der neue Yaris Cross profitiert von einer Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm und Vibrationen. Beim Motorgeräusch standen vier Hauptbereiche im Fokus der Verbesserung: Ein dynamischer Dämpfer wurde an der linken Motoraufhängung hinzugefügt; am Ansaugschlauch ist ein Resonator angebracht. Der innere Schalldämpfer des Armaturenbretts wurde von einer einschichtigen auf eine dreischichtige Konstruktion umgestellt  und dem Schalldämpfer an der Motorhaube wurde eine zusätzliche Filzschicht hinzugefügt.

Um Wind- und Fahrgeräuschen entgegenzuwirken, wird für die Windschutzscheibe sowie die vorderen und hinteren Seitenscheiben dickeres Glas verwendet.

 

Ein vollständig digitales Nutzererlebnis

Der Zugang zu Informationen, Konnektivität und Unterhaltung hat sich durch die Einführung eines völlig neuen digitalen Benutzererlebnisses verändert. Dazu gehört sowohl ein Fahrer-Instrumentendisplay, das entsprechend den Vorlieben des Fahrers konfiguriert und angepasst werden kann, als auch ein Multimediasystem, das leistungsfähiger, schneller reagiert und einen größeren Funktionsumfang bietet.

Die Displays sind in ihrer Klasse führend: je nach Ausstattungsvariante sieben oder 12,3 Zoll für das Fahrer-Combimeter und neun oder 10,5 Zoll für den Multimedia-Touchscreen. Das 12,3-Zoll-Kombimeter stellt Zifferblätter, Informationen und Grafiken in scharfer Auflösung dar und sorgt so für gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Der Fahrer kann das Erscheinungsbild des Displays mit vier Stiloptionen an seine Stimmung oder die Art der Fahrt anpassen: Smart, Casual, Sporty und Tough. Die Sieben-Zoll-Version ist Standard bei den Modellen Mid und Mid+; Der 12,3-Zoll-Bildschirm ist in den High-End-Modellen GR SPORT und Premiere Edition enthalten.

Das Multimediasystem Toyota Smart Connect ist für eine einfache, intuitive Bedienung mit schnellerer Reaktion auf Eingaben dank erhöhter Rechenleistung konzipiert. Zu seinen Funktionen gehört standardmäßig die cloudbasierte Navigation, ein „immer verbundenes“ System, das für eine bessere Reiseplanung auf aktuelle Informationen zu Routen, Verkehr und Verspätungen zugreift. Das System verfügt über ein verbessertes, reaktionsfähigeres Spracherkennungssystem und einen integrierten „Hey Toyota“-Sprachagenten, der natürliche Konversationssprache und Anfragen erkennen kann. Sagen Sie zum Beispiel „Hey Toyota, mir ist kalt“, und das System erhöht automatisch die Temperatur der Klimaanlage. Einfache Konnektivität ist integriert, mit drahtloser Smartphone-Integration für Apple CarPlay und Android Auto. Wie bei den Toyota Safety Sense-Systemen können Multimedia-Upgrades und neue Funktionen nahtlos Over-the-Air installiert werden.

Quelle & Copyright: Toyota.

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