RAM bringt den RAM 1500 3.6 eTorque Pentastar V6 nach Kontinental-Europa
Die Marke RAM erweitert ihr Angebot mit einem 3.6 eTorque Pentastar V6 Mildhybrid Motor in den Versionen RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel.
Mit der neuen V6 eTorque Motorisierung erhält das RAM 1500 Programm eine kosteneffizientere Variante, bei bis zu 19 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch als beim 5.7 V8 eTorque Motor.
Rüsselsheim im Juni 2023 – RAM führt in den kommenden Wochen den 3,6-Liter eTorque Pentastar V6-Motor für den RAM 1500 auch in Europa ein. Die Erweiterung des RAM 1500 Motorenangebots steht im Einklang mit einem Anpassungsprozess bei der amerikanischen Marke hin zu Motoren mit geringeren CO2-Emissionen.
Der leistungsstarke Sechszylinder V-Motor mit 227 kW (305 PS) und 364 Newtonmetern Drehmoment wird in Europa in den Modellen RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel erhältlich sein.
Der 3.6 eTorque Pentastar V6
Sein modernes eTorque Mild-Hybrid-System, bei dem ein Starter/Generatormotor die herkömmliche Lichtmaschine ersetzt, bringt erhebliche Vorteile beim Kraftstoffverbrauch. Den Starter/Generator treibt eine Lithium-Ionen-Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Graphit-Batterie mit 0,43 Kilowattstunden an, die beim Startvorgang, beim Anfahren oder bei der Unterstützung von Schaltvorgängen 48 Volt Strom an den Elektromotor liefert. Ein drei Kilowatt-DC-DC-Wandler macht den Strom aus der Batterie auch für einen konventionellen 12 Volt Anlasser nutzbar, der wegen seiner höheren Effizienz vor allem bei extremen Temperaturen für Kaltstarts verwendet wird. Eine der Hauptstärken des eTorque-Systems ist die schnelle Start-Stopp-Funktion und die Unterstützung des V6-Motors bei niedrigen Drehzahlen, was zu einem harmonischen Leistungseindruck führt.
Ein weiterer Vorteil des 3.6 V6 ist der im Vergleich zum 5.7 V8-Motor bis zu 19 Prozent geringere Kraftstoffbedarf. Zusätzlich zum kleineren Hubraum sorgen zum Beispiel die variable Ventilsteuerung und der zweistufig variable Ventilhub über einen weiten Drehzahlbereich für ein optimales Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbrauch, je nach den Anforderungen des Fahrers. Ein gekühltes Abgasrückführungssystem ermöglicht eine vollständigere Verbrennung des Abgases und damit weniger Emissionen.
Auch zum Antriebs- und Geräuschkomfort trägt das Mildhybrid-System bei, indem das zusätzliche Drehmoment an der Kurbelwelle Geräusche, Vibrationen und Rauheit (NVH) reduziert.
Was die Zielgruppe für den RAM 1500 in Europa vor allem vergrößern wird, sind die insgesamt niedrigeren Gesamtbetriebskosten des eTorque Pentastar V6 im Vergleich zum V8-Motor.
Diese RAM 1500-Modelle werden vom neuen Motor profitieren
Der moderne 3.6 eTorque Pentastar V6-Motor wird in den Modellen RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel, den drei Flaggschiffen der amerikanischen Marke, erhältlich sein.
Der RAM 1500 Rebel ist die richtige Wahl für alle, die mit ihrem Fahrzeug ohne Angst ins Gelände wollen. Dafür stehen zum Beispiel die Schraubenfedern mit 25 Millimetern mehr Hub, was zu 246 Millimetern Bodenfreiheit führt, die Geländereifen Goodyear Wrangler Duratrac in der Dimension 33 Zoll, die Bergabfahrkontrolle und die Selec-Speed-Traktionssteuerung (erhältlich für 4×4-Modelle). Unter seiner Sport-Performance-Haube trägt der RAM 1500 Rebel auf Wunsch entweder den 3.6 V6 eTorque Motor oder den 5.7 V8 Hemi eTorque Motor.
Der RAM 1500 Laramie glänzt mit seiner Kombination aus Leistung, Nutzlast, Luxus und Technologie, was ihn zu einem der meistverkauften RAM-Modelle in Europa macht. Für diesen Pickup stehen ebenfalls zwei Motoren zur Wahl: 3.6 V6 eTorque und 5.7 V8 Hemi eTorque. Der Laramie ist üppig ausgestattet mit zwölf Zoll-Touchscreen, Fahrzeug-Fernstart, Bremsassistent, Auffahrwarnung mit aktiver Bremsung und verschiedenen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaanlage, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent. Außerdem zu haben ist ein Night-Edition-Paket mit Premium-Ausstattungsmerkmalen wie lederbezogene Schalensitze, schwarze Innenausstattung, schwarze Night-Edition-Plaketten und beheizbare Außenspiegel.
Die Ausstattung des RAM 1500 Big Horn umfasst verchromte Stoßfänger, Kühlergrilleinfassung und Scheinwerfer sowie Halogenleuchten und optional eine LED-Beleuchtung. Die Pakete Sport und Black Appearance bieten zusätzliche Optionen für einen einzigartigen Look. Die serienmäßigen 18 Zoll-Aluminiumräder können auf 20 Zoll-Räder in Chrom oder lackiert aufgerüstet werden.
Die Sitze im Big Horn sind als Konfiguration für fünf Personen mit zwei vorderen Einzelsitzen oder für sechs Personen mit vorderer Sitzbank erhältlich.
Verbrauchswerte*
RAM 1500 3.6 eTorque Pentastar V6
227 kW (305 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 13,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 306 g/km.
RAM 1500 5.7 eTorque V8 HEMI
295 kW (401 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 15,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 364 g/km.
* Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Quelle & Copyright: Stellantis Group.