Neuer Volvo EX30

Neuer Volvo EX30: Kleiner SUV mit grossem Potenzial

Zürich. Kleines Fahrzeug, grosse Wirkung: Der neue Volvo EX30 nimmt eine entscheidende Rolle im Modellportfolio des schwedischen Premium-Automobilherstellers ein. Als jüngstes Familienmitglied in einem der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente wird sich der kleine SUV in den kommenden Jahren zu einem der meistverkauften Volvo Modelle entwickeln – und so zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

Die strategische Transformation des schwedischen Premium-Automobilherstellers schreitet sukzessive voran. Bereits Mitte des Jahrzehnts wird die Hälfte des weltweiten Volvo Absatzes auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen, dabei wird eine operative Gewinnmarge von acht bis zehn Prozent angestrebt. Ab 2030 werden ausschliesslich reine Elektroautos verkauft.

Mit dem Volvo EX30 reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach kleineren, vollelektrischen Fahrzeugen. Der kleine SUV kombiniert die kompakten Abmessungen, mit denen sich der Alltag in Städten problemlos meistern lässt, mit dem gewohnten Komfort und den fortschrittlichen Technologien eines Volvo Modells. Die markentypisch umfassende Sicherheitsausstattung ist perfekt auf das urbane Umfeld abgestimmt: Eine spezielle Ausstiegswarnung nimmt die sogenannten «Dooring»-Unfälle ins Visier, damit Passanten und Zweiradfahrer nicht mit sich plötzlich öffnenden Fahrzeugtüren kollidieren.

Mit einem Einstiegspreis von 36’800 Schweizer Franken startet der ab sofort in der Schweiz und anderen Märkten bestellbare Volvo EX30 auf einem ähnlichen Preisniveau wie vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dabei glänzt das Elektroauto aber mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO): Wie eine erste Analyse in Deutschland und Frankreich zeigt, weist der kleine Premium-SUV nicht nur niedrigere TCO als jeder andere vollelektrische Volvo auf, sondern auch als viele Mitbewerber im gleichen Segment.

«Wir wissen, dass der Preis und die Betriebskosten immer noch eine der grössten Herausforderungen sind, wenn Menschen über den Umstieg auf ein Elektroauto nachdenken», erklärt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. «Mit dem Volvo EX30 wollen wir Premium-Elektromobilität einem viel breiteren Publikum zugänglich machen und so den für Industrie und Gesellschaft notwendigen Übergang zur vollständigen Elektrifizierung vorantreiben und beschleunigen.»

Maximale Flexibilität

Mit seiner praktischen Grösse, seiner fortschrittlichen Technologie und den verschiedenen Ausstattungs- und Antriebsoptionen spricht der Volvo EX30 ein breites Kundenspektrum mit unterschiedlichen Vorlieben, Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten an. Die gleiche Flexibilität und Bequemlichkeit spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Erwerbs- und Besitzmöglichkeiten wider: Der kleine SUV lässt sich kaufen, leasen und wird im flexiblen Volvo-Abo HYRA verfügbar sein.

Der Online-Vertrieb zeigt das Bestreben des schwedischen Premium-Automobilherstellers, das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen und Online- und Offline-Kanäle nahtlos miteinander zu verbinden. Ob beim Besuch eines lokalen Vertreters oder eines Volvo Studios, ob online über die Webseite oder die Volvo Cars App: Überall profitieren Kunden vom markentypischen Ambiente.

Neben Grossbritannien, das in diesem Jahr als erster Markt auf ein vollständig integriertes Omnichannel-Modell umstellt, wird der Volvo EX30 auch in der Schweiz online erhältlich sein.

Hinweise an die Redaktion:

  • Berechnung der Gesamtbetriebskosten auf der Grundlage von Daten Dritter, basierend auf dem Volvo EX30 Single Motor im Trim-Level Core bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 60’000 Kilometern Gesamtlaufleistung im deutschen und französischen Markt.

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Das erste serienmäßig hergestellte Volvo-Auto lief 1927 in Göteborg vom Band. Seitdem hat die Volvo Car Group einen stetigen Strom an Volvo-Modellen ausgeliefert, die mit weltweit führenden Innovationen ausgestattet sind. Heute ist Volvo eine der bekanntesten und angesehensten Automarken der Welt mit Verkäufen in etwa 100 Ländern. Die Volvo Car Group (Volvo Cars) ist seit 2010 im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Volvo Cars war bis 1999 Teil der schwedischen Volvo Group, als das Unternehmen von der Ford Motor Company gekauft wurde. Im Jahr 2010 wurde Volvo Cars von der Geely Holding übernommen. Der Name „Volvo“ gehört der Volvo Trademark Holding AB, die sich im gemeinsamen Besitz von Volvo Cars und der Volvo Group befindet. 

Die Unternehmens- und Markenstrategie „Designed Around You“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ist Grundlage und Leitfaden für das Geschäft, die Produkte und die Unternehmenskultur. Volvo-Fahrzeuge werden von regionalen Marktgesellschaften und nationalen Vertriebsgesellschaften über rund 2.300 lokale Händler in etwa 100 Ländern vermarktet und verkauft. Die meisten Händler sind unabhängige Unternehmen. Im Dezember 2015 beschäftigte Volvo Cars weltweit fast 29.000 Mitarbeiter.

Volvo Cars produziert Automodelle im Premiumsegment in drei Versionen: Limousinen (S60, S90), vielseitige Kombis (V40, V60, V90) und Cross Country-Fahrzeuge (XC60, XC90).

Im Jahr 2015 verkaufte Volvo Cars insgesamt 503.127 Autos, das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass mehr als eine halbe Million Autos verkauft wurden. Gemessen an der Stärke der Marke ist Volvo Cars ein kleiner Hersteller mit einem Weltmarktanteil von 1–2 Prozent. Der größte Markt, China, machte im Jahr 2015 rund 16 Prozent des Gesamtabsatzvolumens aus, gefolgt von Schweden (14 %), den USA (14 %), Großbritannien (9 %) und Deutschland (7 %).

Für das Geschäftsjahr 2015 verzeichnete die Volvo Car Group einen Betriebsgewinn von 6.620 Mio. SEK (2.128 Mio. SEK im Jahr 2014). Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 164.043 Mio. SEK (137.590 Mio. SEK).

Der Hauptsitz von Volvo Cars sowie die Produktentwicklungs-, Marketing- und Verwaltungsfunktionen befinden sich hauptsächlich in Göteborg, Schweden. Seit 2011 verfügt Volvo Cars über Niederlassungen in Shanghai und Chengdu, China.

Der Hauptsitz von Volvo Cars China in Shanghai umfasst ein Technologiezentrum und Funktionen wie Vertrieb und Marketing, Fertigung, Einkauf, Produktentwicklung und alle anderen unterstützenden Funktionen. Neben den wichtigsten Automobilproduktionswerken in Göteborg (Schweden) und Gent (Belgien) stellt Volvo Cars seit den 1930er Jahren Motoren in Skövde (Schweden) her.

Die Produktion von Karosserieteilen ist seit 1969 in Olofström (Schweden) angesiedelt. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Montagewerk in Kuala Lumpur (Malaysia) und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kopenhagen (Dänemark). Schließlich verfügt Volvo über Designzentren in Göteborg (Schweden), Camarillo (USA) und Shanghai (China).

Im vierten Quartal 2013 startete Volvo Cars die Serienproduktion in seinem Produktionswerk in Chengdu, China. Dieses Werk produziert Volvo-Autos für den chinesischen und US-amerikanischen Markt. Ein zweites Produktionswerk in Daqing, China, nahm in der zweiten Jahreshälfte 2014 die Produktion auf, während Volvo Cars auch über eine Motorenfabrik in Zhangjiakou, China, verfügt. In den USA baut Volvo Cars eine Produktionsstätte in Berkeley County, South Carolina, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Betrieb gehen wird. Mit der Unternehmensstrategie „Designed Around You“ in Kombination mit den ehrgeizigen Expansionsplänen von Volvo Cars besteht das langfristige Ziel darin, jährlich 800.000 Autos zu verkaufen. Teil der Wachstumsstrategie ist es, China als zweiten Heimatmarkt des Unternehmens zu etablieren.

 

Quelle & Copyright: Volvo Media.

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