Lamborghini Urus SE als erster Plug-in Hybrid

Historischer Meilenstein für Automobili Lamborghini mit über 10.000 ausgelieferten Fahrzeugen

Ein weiterer Rekord für den Autobauer aus Sant’Agata Bolognese in seinem 60. Jubiläumsjahr

Sant’Agata Bolognese/Peking, 24. April 2024 – Automobili Lamborghini schlägt ein neues Kapitel in seiner Geschichte mit dem Urus SE auf, der ersten Hybrid-Plug-in-Version des Lamborghini Super SUV, die auf der Volkswagen Group Media Night auf der Auto China Beijing 2024 am 25. April um 11 Uhr Ortszeit – und die vor der öffentlichen Premiere.

Mit einem neuen Design, optimierter Aerodynamik, beispielloser Bordtechnologie und einem 800-PS-Hybridantriebsstrang ist die PHEV-Version (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug) in puncto Komfort, Leistung, Effizienz, Emissionen und Fahrspaß auf dem Urus SE. Dank seiner „zwei Herzen“, thermisch und elektrisch, sind die Drehmoment- und Leistungswerte die höchsten aller Zeiten, was dem SE einen einzigartigen Platz in seiner Kategorie verschafft und eine Reduzierung der Emissionen um 80 % ermöglicht. 

„Mit dem Urus haben wir die Paradigmen der SUV-Welt verändert und ein neues Segment eröffnet“, kommentierte Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lamborghini. „In nur wenigen Jahren hat sich der Urus zum Bestseller unserer Marke entwickelt und ermöglicht Lamborghini, neue Kunden zu gewinnen und seine Position in den wichtigsten Märkten zu stärken.“ Mit dem Urus SE haben wir im Einklang mit unserer Direzione Cor Tauri-Strategie einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gemacht und die Elektrifizierung der Baureihe sowie den Weg zur Dekarbonisierung vorangetrieben, der mit der Einführung des Supersportwagens Revuelto im März 2023 begann .“

Ein unvergleichliches Fahrerlebnis

Der Urus SE bietet auch dank des Plug-in-Hybridsystems ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Um die Leistung und Dynamik des Fahrzeugs auf jedem Untergrund und in jedem Zustand zu verbessern und zudem mehr Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl zu erreichen, müssen innovative technische Lösungen zu Ergebnissen führen; z.B. die Einführung eines Elektroantriebs, bereitgestellt Torque-Vectoring-System zwischen den beiden Achsen und das elektronische Hinterachsdifferenzial. 

Werbung

„Die zugrunde liegende Mission des Projekts war klar: modernste Leistung kombiniert mit dem kompromissloser Charakter, typisch für die DNA von Lamborghini“, kommentierte Technischer Leiter Dr.-Ing. Rouven Mohr. „Der Urus SE positioniert sich in puncto Fahrspaß und Fahrverhalten an der Spitze seiner Klasse Dynamik. Es ist ein Fahrzeug, das verschiedene Qualitäten harmonisch vereint: absoluter Komfort und zugleich Zeitleistung und Fahrspaß sorgen für ein unvergleichliches Erlebnis.“ Der 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor wurde überarbeitet, um eine optimale Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang zu gewährleisten. Er entwickelt eine Leistung von 620 CV (456 kW) und ein Antriebsdrehmoment von 800 Nm; Die Verbrennungseinheit ist mit kombiniert ein elektrischer Antriebsstrang mit 192 CV (141 kW) und 483 Nm Drehmoment, um die Bereitstellung maximaler Leistung zu ermöglichen. Der Schwerpunkt lag auf der Abstimmungsstrategie zwischen Verbrennungsmotor und E-Motor, wodurch eine Gesamtleistung von 800 PS erreicht wurde, um in jedem Fahrmodus und auf jedem Untergrund eine optimale Leistungskurve zu gewährleisten. Eine 25,9-kWh-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich unterhalb des Ladebodens und über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial.

Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor im 8-Gang-Automatikgetriebe fungiert als Boost für den V8-Verbrennungsmotor, aber auch als Traktionselement und macht den Urus SE zu einem zu 100 % elektrisch Allradfahrzeug, das im EV-Modus mehr als 60 km zurücklegen kann. Debüt beim Urus SE hat das neue zentral angeordnete elektrische Längs-Torque-Vectoring-System mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung, die das Antriebsmoment variabel und stufenlos zwischen den Kupplungen auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Verteilergetriebe arbeitet synergetisch mit dem neuen elektronischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse angebracht, wodurch das Fahrzeug „auf Abruf“ übersteuert und das Gefühl eines reinrassigen Super-Sportwagen vermittelt. Beide Systeme sind so konzipiert und kalibriert, dass sie optimal zu jeder Art von Grip-Bedingung und Fahrstil passen mit maximaler Traktion und Agilität, egal ob auf der Rennstrecke oder in den Wüstendünen, auf Eis oder im Dreck. 

Der Urus SE ist einzigartig in seiner Kategorie und bietet bei jeder Drehzahl und jedem Fahrzustand ein höheres Drehmoment und mehr Leistung. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 CV (588 kW) bei 6000 U/min und ein Gesamtdrehmoment von bereits 950 Nm Erhältlich bei 1750 U/min und bis zu 5750 U/min, was erstklassige Leistung aus jedem Blickwinkel gewährleistet. Das ist auch dank eines nochmals verbesserten Gewichts-Leistungs-Verhältnisses: 3,13 kg/CV (im Vergleich zu 3,3 beim Urus S). Der Urus SE sprintet von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden (Urus S: 3,5) und von 0 auf 200 km/h in nur 11,2 Sekunden (Urus). S: 12,5) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h (Urus S: 305 km/h). Diese Zahlen machen die SE Version zum stärksten Urus aller Zeiten. 

Der Urus ist das schnellste Serienauto in diesem Segment und setzt neue Maßstäbe in der Super-SUV-Kategorie. Design und Aerodynamik Der Urus SE definiert den Stilkanon eines Modells neu, das die Paradigmen des SUV-Designs verändert hat. Gleichzeitig wurden seine Linien mit dem ausdrücklichen Ziel aktualisiert, die aerodynamische Effizienz zu optimieren. Das Design unterstreicht die Dynamik der Form und betont die Sportlichkeit und Kraft des Fahrzeugs. Der Vorderteil verfügt über eine neue Motorhaube mit schwebendem Design, bei der das Fehlen der Trennlinie einen Sinn von Kontinuität ergibt und verstärkt den athletischen Stil des Urus SE sowie erinnert an bestimmte neu eingeführte Styling-Konzepte vom Revuelto. Weitere neue Elemente sind die Scheinwerfergruppen mit Matrix-LED-Technologie, Einführung einer brandneuen Lichtsignatur, die vom Schwanz des Stieres der Marke Lamborghini inspiriert ist, zusammen mit einem neu gestalteter Stoßfänger und Frontgrill.

Neue Fotos - Jetzt anschauen!

Copyright für Texte, Bilder und Video: Lamborghini Motors, Audi Media; freie Übersetzung POWERSUVS.

 

Lamborghini Urus Pikes Peak

Lamborghini Urus stellt neuen Rekord am Pikes Peak auf
Previous slide
Next slide

Das Video ist nur auf Englisch verfügbar.

Teilen:

Mehr über Lamborghini:

Werbung

Weitere Artikel

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Ford mit Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet Neues, in Europa entwickeltes und im Cologne Electric Vehicle Center gebautes Elektro-SUV gewinnt den angesehenen Preis in der Kategorie „Product Design“ Ford Explorer überzeugte die international besetzte Jury mit seinem markanten Außendesign und einer technisch hochwertigen Ausstattung Ford bietet den vollelektrischen

PEUGEOT gewährt Elektrobonus bis zu 3.570 Euro auf vollelektrische Modelle Elektrobonus wird vom Kaufpreis als Rabatt abgezogen Bei Leasingfahrzeugen wird der Elektrobonus wird in die Leasingraten eingerechnet Rüsselsheim am Main, den 07.08.2024. PEUGEOT arbeitet stetig daran, die Elektrifizierung voranzutreiben. Um die Elektromodelle der Löwenmarke noch attraktiver zu machen, bietet PEUGEOT

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.