Lamborghini lieferte über 10.000 Fahrzeuge in 2023 aus

Historischer Meilenstein für Automobili Lamborghini mit über 10.000 ausgelieferten Fahrzeugen

Ein weiterer Rekord für den Autobauer aus Sant’Agata Bolognese in seinem 60. Jubiläumsjahr

2023 war für Automobili Lamborghini ein ganz besonderes Jahr: Die Marke feierte nicht nur ihr 60-jähriges Bestehen, sondern auch einen Rekord, der in die Geschichte des Unternehmens eingeht. Zum allerersten Mal konnte der Autobauer aus Sant’Agata Bolognese im vergangenen Jahr die Marke von 10.000 ausgelieferten Fahrzeugen knacken. Es wurden 10.112 Fahrzeuge abgesetzt, das entspricht einem Plus von zehn Prozent gegenüber 2022 und bestätigt den Wachstumstrend der letzten Jahre.

Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, betont: „Es erfüllt uns alle mit großem Stolz, den Meilenstein von 10.000 Fahrzeugauslieferungen erreicht und übertroffen zu haben. Es ist eine Ehre für mich und alle Personen, die tagtäglich an der Erreichung unserer Ziele mitwirken, einen aktiven Beitrag zu diesem Erfolg geleistet zu haben. Dieses Ergebnis wurde durch das Engagement aller und eine hervorragende Teamarbeit möglich gemacht. Doch wie immer begnügen wir uns nicht mit einzelnen Erfolgen und werden uns 2024 neuen, aufregenden Herausforderungen stellen.“

Die Fahrzeugauslieferungen verteilen sich homogen auf die drei Makroregionen mit einem Zuwachs von 14 Prozent gegenüber 2022 und insgesamt 3.987 Fahrzeugen in der Region EMEA, unmittelbar gefolgt von Amerika mit einem Plus von neun Prozent (3.465) und Asien-Pazifik mit plus vier Prozent (2.660). Konkret bleiben die USA der wichtigste Absatzmarkt mit 3.000 ausgelieferten Fahrzeugen, gefolgt von Deutschland (961), China (845), dem Vereinigten Königreich (801), Japan (660), dem Nahen Osten (496), Südkorea (434), Italien (409), Kanada (357), Australien (263), Frankreich und Monaco (255), der Schweiz (211), Taiwan (131) und Indien (103).

Bei den Modellen setzt der Super-SUV Urus mit 6.087 ausgelieferten Fahrzeugen seinen Erfolg fort, gefolgt von einem weiteren bedeutenden Rekord für den Huracán, der die Marke von 3.962 ausgelieferten Exemplaren erreicht. Des Weiteren wurden 63 Fahrzeuge mit dem legendären V12 ausgeliefert, darunter die letzten zwölf Aventador und 51 limitierte Sondermodelle.

Dieses Jahr war jedoch nicht nur von den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum geprägt, sondern ließ auch durch bedeutende Neuerungen aufhorchen. 2023 wurde der Lamborghini Revuelto lanciert, der erste V12-Hybrid-HPEV-Supersportwagen (High Performance Electrified Vehicle), der die Auftragsbücher bis weit ins Jahr 2026 füllt. Neben dem Revuelto machten zahlreiche weitere Neuheiten von sich reden, die im Einklang mit der Elektrifizierungsstrategie Direzione Cor Tauri stehen und die deutliche Zukunftsorientierung von Automobili Lamborghini unter Beweis stellen. Etwa die Präsentation der Studie Lamborghini Lanzador, ein visionärer Ausblick auf das künftige vierte vollelektrische Modell, sowie das Debüt des Lamborghini SC63, des Rennwagens der LMDh-Kategorie, der ab 2024 in der FIA Langstreckenweltmeisterschaft und der IMSA WeatherTech Sportwagenmeisterschaft antreten wird.

Werbung

„Diese Meilensteine untermauern die steigende weltweite Präsenz unserer Marke und bekräftigen unsere eingeschlagene Strategie”, erklärt Federico Foschini, Chief Marketing & Sales Officer. „Ein Erfolg, der nicht zuletzt dem unerlässlichen Beitrag unseres Servicenetzes aus 184 Händlerbetrieben in 54 verschiedenen Märkten zu verdanken ist. 2024 möchten wir unseren Wachstumstrend in den drei Makroregionen auch mithilfe des Lamborghini Revuelto konsolidieren.“

Die herausragenden Ergebnisse im Jahr 2023 zeugen vom Erfolg des bereits eingeschlagenen Wegs, geben aber vor allem einen Ausblick auf die Zukunft, in der Lamborghini neue Maßstäbe setzen und seine Spitzenstellung weiter festigen möchte.

Copyright für Texte, Bilder und Video: Lamborghini Motors, Audi Media.

 

Lamborghini Urus Pikes Peak

Lamborghini Urus stellt neuen Rekord am Pikes Peak auf
Previous slide
Next slide

Das Video ist nur auf Englisch verfügbar.

Teilen:

Mehr über Lamborghini:

Werbung

Weitere Artikel

Pariser Autosalon 2024: Citroën präsentiert sich mit rundum erneuerter Produktpalette Neue Markenidentität: Auf dem Pariser Automobilsalon 2024 wird Citroën seine komplett erneuerte Produktpalette präsentieren, die die neue Identität der Marke widerspiegelt Vier Weltpremieren: Neben dem neuen C3, der derzeit in Europa auf den Markt kommt, wird Citroën vier Weltpremieren feiern,

Finden Sie Ihren Händler in Ihrer Nähe

Keine Händler zu dieser Marke gefunden. Möchten Sie ihr Autohaus hier hinzufügen? Kontaktieren Sie uns hier.
Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.