INEOS mit neuem Grenadier Quartermaster

Der brandneue INEOS Grenadier Quartermaster feiert beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed seine Weltpremiere

  • Der Double Cab Pick-Up ist das zweite Modell von INEOS Automotive und vereint die Qualitäten des Grenadier Station Wagon mit einer größeren Vielseitigkeit beim Transport von Lasten
  • Der Grenadier Quartermaster bietet eine erstklassige Geländegängigkeit mit einer Bodenfreiheit von 264 Millimetern, einer Wattiefe von 800 Millimetern sowie Böschungs- und Rampenwinkeln, die an keinem anderen serienmäßigen Pick-up zu finden sind
  • Sein längerer Radstand sorgt für eine Ladefläche, die problemlos eine Standard-Europalette aufnehmen kann
    Angetrieben wird das Fahrzeug von einem BMW 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit Turboaufladung in einer Benzin- oder einer Dieselvariante und einem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF
  • Der Grenadier Quartermaster kann in Deutschland ab dem 13. Juli 2023 vorbestellt werden

London, 13 Juli 2023 – Der brandneue INEOS Grenadier Quartermaster feiert beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed seine Weltpremiere.

Dieser völlig neue Double Cab Pick-Up, der parallel zum Grenadier Station Wagon entwickelt wurde, bietet dieselbe kompromisslose Geländetauglichkeit und Verlässlichkeit wie sein Schwesterfahrzeug.

Der Grenadier Quartermaster verfügt zwar über nahezu die gleiche Architektur wie der Station Wagon sowie über viele gleichartige Komponenten, sein robuster und steifer Leiterrahmen ist jedoch 305 Millimeter länger. Dadurch ergibt sich eine große und vielseitige Ladefläche mit einer Länge von 1.564 Millimetern und einer Breite von 1.619 Millimetern. Sie ist groß genug, um problemlos eine Standard-Europalette mit 1.200 x 800 Millimetern unterzubringen.

Mit einer Nutzlast von 760 Kilo, der gleichen Anhängelast wie der Grenadier Station Wagon – 3.500 Kilo – und einer großen Auswahl an Zubehör kann der Grenadier Quartermaster fünf Personen sowie die sperrigsten Lasten transportieren. Vier Verzurrösen im Laderaum (Befestigungsschienen optional erhältlich), ein Power Take-Off für 400 Watt, eine integrierte Montagestange und eine 1.280 Millimeter breite Heckklappe, die in geöffnetem Zustand bis zu 225 Kilo tragen kann, sorgen für die Vielseitigkeit des Grenadier Quartermaster beim Transport von Lasten.

Wie der Station Wagon wird auch der Pick-up von einem BMW 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit Turboaufladung in einer Benzin- oder einer Dieselvariante und einem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF angetrieben. Eine Mitteldifferenzialsperre und ein zweistufiges Verteilergetriebe gehören zur Serienausstattung (Differenzialsperren vorne und hinten sind optional erhältlich). Außerdem verfügt der Grenadier Quartermaster über die bewährte robuste Fünflenker-Aufhängung und ist mit soliden Starrachsen von Carraro ausgestattet. Dazu kommen leistungsstarke Brembo-Bremsen und eine Kugelumlauflenkung.

Der Grenadier Quartermaster zeichnet sich durch eine in seiner Klasse führende Geländegängigkeit aus und bietet eine Bodenfreiheit von 264 Millimetern, eine Wattiefe von 800 Millimetern sowie Böschungs- und Rampenwinkel, die an keinem anderen serienmäßigen Pick-up zu finden sind.

Ebenso wie der Station Wagon wird das neue Modell in den Ausstattungsvarianten Standard, Trialmaster und Fieldmaster zu haben sein, die in der EU die Nutzfahrzeugklassifizierung N1 tragen.

Für alle, die den Quartermaster an ihre ganz spezifischen Bedürfnisse anpassen möchten, ist ein umfangreiches Zubehörsortiment erhältlich. Die Ladefläche kann mit einem robusten Rahmen und einer wasserdichten Plane oder einem abschließbaren Roll-Tonneau ausgestattet werden. Ein Dachgepäckträger, der mit verschiedenen Halterungen für Expeditionsutensilien wie Kanister, Sandbleche und Schaufeln versehen werden kann, sorgt für eine noch größere Ladekapazität.

Der Bestellstart des Grenadier Quartermaster beginnt in Deutschland am 13. Juli 2023. Mehr zu den Preisen, technischen Daten und Extras des Grenadier unter www.ineosgrenadier.com

Ausführungen & Ausstattungen

In der gesamten Kabine kommt häufig olivbraunes Leder zum Einsatz. Die Besonderheit dieses Leders liegt in einem nachhaltigen Gerbprozess, bei dem ein organisches Nebenprodukt der Olivenölindustrie verwendet wird. Das aus dem Abwasser der Olivenpressung gewonnene Gerbmittel bleibt frei von schädlichen Metallen, Mineralien und Aldehyden. Die Technik erfordert weniger Wasser als ein herkömmliches Gerbverfahren und bietet außerdem eine höhere Konzentration erneuerbarer Chemikalien. Das daraus resultierende Bio-Leder ist unglaublich weich und der begehrtesten Luxusautomarke der Welt würdig.

Bentley Motors ist der erste Automobilhersteller, der diese branchenführende Olive Mill Wastewater (OMW)-Technologie des Lederherstellers Pasubio SpA nutzt. Olive Tan Leather ist ein weiterer Meilenstein in der nachhaltigen Lederstrategie von Bentley. Die britische Marke verwendet bereits Lederhäute, die als Nebenprodukt der Fleischindustrie anfallen und gut rückverfolgbar sind. Jährlich werden bei der weltweiten Lederproduktion schätzungsweise 270 Millionen Häute recycelt, die sonst auf der Mülldeponie landen würden.

Die Lederherstellung gilt als sichere, konforme und streng regulierte Möglichkeit, ein nachhaltiges Produkt zu recyceln. Die neuen Hochflor-Übermatten gehören zur Standardausstattung aller Mulliner-Modelle und sind luxuriöser als je zuvor. Durch die Verwendung von 100 Prozent reiner Wolle haben die hochflorigen Wilton-Teppiche eine außergewöhnlich luxuriöse, samtige Haptik.

Aufgrund der Sauberkeit und Reinheit der Farbe wird eine speziell ausgewählte Wollsorte verwendet, die vor der Verwendung getestet wird, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden. Die Farbe wird im Strangfärbeverfahren aufgetragen, was eine bessere Kontrolle der Qualität des Farbstoffs ermöglicht und bei Bedarf eine verbesserte Farbanpassung gewährleistet. Während des Herstellungsprozesses wird kein Bleichmittel verwendet und das Endergebnis ist ein wunderschöner, hochwertiger Teppich aus reiner Wolle. Auch die serienmäßigen Kabinenteppiche wurden nachhaltiger gestaltet. Der neue Kabinenteppich besteht jetzt zu 100 Prozent aus recyceltem Nylon und bietet den gleichen Komfort und die gleiche Haptik wie der vorherige Teppich, bei dem zuvor 100 Prozent reines Nylonmaterial verwendet wurde.

Unabhängig davon, ob der Besitzer 4-Sitzer oder 4+1-Sitze wählt, verfügt der Bentayga EWB Mulliner über die Bentley Airline Seat-Spezifikation von Bentley. Dies ist der fortschrittlichste Sitz, der jemals in ein Auto eingebaut wurde, mit 22 Einstellmöglichkeiten und Weltneuheiten wie einem neuen automatischen Klimasensorsystem und einer Technologie zur Haltungsanpassung.

Im Relax-Modus lässt sich der Sitz um fast 40 Grad neigen, während sich der Beifahrersitz gleichzeitig nach vorne bewegt und eine schöne lederbezogene Fußstütze an der Rückseite des Beifahrersitzes ausfährt.

Werbung

Im Business-Modus fährt der Sitz in die aufrechtste Position, um das Arbeiten unterwegs komfortabler zu gestalten. Die automatische Sitzklimatechnologie erfasst die Temperatur und die Oberflächenfeuchtigkeit des Insassen und entscheidet dann, ob Wärme, Belüftung oder beides gleichzeitig angewendet werden soll, um das optimale thermische Wohlbefinden des Insassen zu gewährleisten. Die Postural Adjustment-Funktion nutzt neue Oberschenkel- und Schultertaschen sowie zusätzliche Lendenmassagetaschen, um die Form des Sitzes auf subtile, aber kontinuierliche Weise zu verändern, um Druckpunkte rund um den Körper zu entlasten und tote Stellen und die Entstehung von Ermüdungserscheinungen zu verhindern.

Das System geht über die für verstellbare Sitze typischen 2D-Bewegungen hinaus und kann eine dreidimensionale Drehung nutzen, um Druckpunkte zu entlasten. Sechs unabhängige Druckzonen können alle drei Stunden 177 Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass der Sitzkomfort unabhängig von der Länge der Fahrt niemals beeinträchtigt wird.

Ein weiteres auffälliges und elegantes Merkmal, das serienmäßig beim Bentayga EWB Mulliner zum Einsatz kommt, ist die Bentley Diamond Illumination. Der Beleuchtungseffekt wird durch LEDs (12 an den Vordertüren, 22 an den Hintertüren) erreicht, die ihr Licht durch kleine Perforationen in den Lederbezügen der Türverkleidungen ausstrahlen. Dies wird durch eine Kombination aus digitaler Handwerkskunst und Präzisionstechnologie erreicht. Innerhalb jedes Diamanten ist das makellose Leder mit Löchern von weniger als 1 mm Durchmesser perforiert. Jedes Loch wurde von einem der Innenarchitekten von Bentley präzise digital positioniert, um ein zusammenhängendes Gesamtdesign zu erzielen – der „Digital-Crafting“-Prozess.

Das Endergebnis ist ein wunderschönes, elegantes und einzigartiges Design. Die Intensität und Farbe der Beleuchtung durch die Verkleidung kann vom Kunden über das Infotainmentsystem und die Touchscreen-Fernbedienung gesteuert werden. Die Funktion ist mit der Stimmungsbeleuchtung verknüpft, um eine gleichmäßige Farbe und Intensität des Lichts im gesamten Fahrzeug zu gewährleisten. Dieses dramatische Merkmal kann das Innengefühl und die Optik der Kabine verändern, insbesondere nachts.

Eine von verchromten Bullseye-Lüftungsöffnungen flankierte Mulliner-Uhr bildet den Blickfang auf der Mittelkonsole mit versilbertem Zifferblatt und einer Lünette in technischer Rändeloptik. Dieses Design spiegelt sich in der digitalen Instrumentierung des Fahrers wider, die die gleiche versilberte Oberfläche und Schriftart für die Ziffern aufweist. Der Uhr- und Instrumentierungsstil ist einzigartig für die Spitzenmodelle von Mulliner.

Der Bentayga EWB Mulliner wird von Bentleys 4,0-Liter-V8-Benzinmotor mit Dual-Twin-Scroll-Turboaufladung und 32 Ventilen angetrieben. Das Designkonzept des V8-Motors ermöglicht ein hohes Maß an Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringeren Emissionen und bestmöglicher Effizienz.

In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe, das alle vier Räder antreibt, bietet der V8 mühelose Leistung und entwickelt 542 PS (550 PS) und 568 lb.ft (770 Nm) Drehmoment, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 180 mph (290 km) führt /h) und 0-60 Meilen pro Stunde in 4,5 Sekunden (100 km/h in 4,6 Sekunden).

Der neue Bentayga wurde von der Kritik für seine dynamischen Fähigkeiten gelobt, seine Leistung auf der Straße sowie sein Fahrverhalten und sein Handling wurden allgemein gelobt. Der Bentayga EWB Mulliner setzt dieses Ethos fort und verfügt serienmäßig über eine Electroinc-Allradlenkung und Bentley Dynamic Ride.

Der sekundäre Fahrkomfort ist eine weitere Schlüsselvariable, die sich auf das Wohlbefinden an Bord auswirkt – je ruhiger die Fahrt, desto ruhiger die Fahrt. Bei typischen Straßengeschwindigkeiten und im entscheidenden Frequenzbereich von 5 Hz bis 20 Hz weist der Bentayga EWB um bis zu 27 Prozent geringere sekundäre Fahrvibrationen auf als seine Konkurrenten.

Bentley Mulliner ist Bentleys maßgeschneiderte Auftragsabteilung und kann seine Anfänge im Karosseriebau bis ins Jahr 1760 zurückverfolgen. Der neue Bentayga EWB Mulliner ist ein Synonym für Luxus und schließt sich dem Flying Spur Mulliner, dem Continental GT Mulliner und dem Continental GT Convertible Mulliner an – jeweils an der Spitze ihrer Modellfamilien . In der Welt von Mulliner ist alles möglich.

Die maßgeschneiderte Abteilung wurde gegründet, um den Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden von Bentley gerecht zu werden, und ist in der gesamten Automobilwelt für die Herstellung einiger der individuellsten Bentleys bekannt, die je gebaut wurden.

INEOS Automotive ist ein Tochterunternehmen der INEOS Group (www.ineos.com), einem führenden Hersteller von petrochemischen Erzeugnissen, Spezialchemikalien und Erdölprodukten. Die Gruppe beschäftigt 26.000 Menschen in 36 Geschäftseinheiten. Das Produktionsnetzwerk umspannt 194 Fertigungsstandorte in 29 Ländern. Ob Farben oder Kunststoffe, Textilien oder Technologie, Medizinprodukte oder Mobiltelefone: Die von INEOS gefertigten Materialien bereichern fast jede Facette des modernen Lebens. 2019 erzielte INEOS einen Umsatz von etwa 61 Milliarden US-Dollar und einen EBITDA von rund 6 Milliarden US-Dollar.

Quelle & Copyright: INEOS Automotive

 

Teilen:
Werbung

Weitere Artikel

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Ford mit Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet Neues, in Europa entwickeltes und im Cologne Electric Vehicle Center gebautes Elektro-SUV gewinnt den angesehenen Preis in der Kategorie „Product Design“ Ford Explorer überzeugte die international besetzte Jury mit seinem markanten Außendesign und einer technisch hochwertigen Ausstattung Ford bietet den vollelektrischen

PEUGEOT gewährt Elektrobonus bis zu 3.570 Euro auf vollelektrische Modelle Elektrobonus wird vom Kaufpreis als Rabatt abgezogen Bei Leasingfahrzeugen wird der Elektrobonus wird in die Leasingraten eingerechnet Rüsselsheim am Main, den 07.08.2024. PEUGEOT arbeitet stetig daran, die Elektrifizierung voranzutreiben. Um die Elektromodelle der Löwenmarke noch attraktiver zu machen, bietet PEUGEOT

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.