Erstes Magma-Modell startet 2025. Genesis gibt Produktionsstart des GV60 Magma bekannt
- Fahrzeuge beim „Goodwood Festival of Speed“ erstmals in Aktion
- Dynamisches Debüt unter Leitung von Markenpartner Jacky Ickx
- Produktion des GV60 Magma startet im dritten Quartal 2025
11. Juli 2024, Frankfurt (Deutschland) – Im kommenden Jahr startet Genesis mit der Serienproduktion seines ersten Hochleistungsmodells GV60 Magma. Das verkündete die koreanische Premiummarke auf dem diesjährigen „Goodwood Festival of Speed presented by Mastercard“. Der Verkaufsstart erfolgt im dritten Quartal 2025 zunächst auf dem koreanischen Markt, Europa folgt im vierten Quartal.
In Goodwood feierte jetzt das GV60 Magma Concept seine dynamische Weltpremiere. Markenbotschafter und Rennfahrerlegende Jacky Ickx trat mit dem vollelektrischen Hochleistungs-SUV beim legendären Godwood Hillclimb an.
„Wir sind begeistert, das GV60 Magma Concept auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 zu präsentieren“, erklärt Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer (CCO) von Genesis. „Das traditionsreiche Festival und das enthusiastische Publikum bieten eine ideale Plattform, um die Fähigkeiten unseres neuen Magma-Programms zu präsentieren und unser Engagement für Hochleistung hervorzuheben. Wir laden alle Besucher ein, in das volle Genesis-Erlebnis einzutauchen und die dynamische Energie und Leistung von Genesis Magma zu erleben.“
Drei dynamische Debüts
Neben dem GV60 Magma Concept feierte auch der Electrified G80 Magma Concept seine dynamische Weltpremiere beim Goodwood Hillclimb. Das Genesis Track Taxi Nordschleife – ein G70 mit 3.3-Liter-Turbomotor*, der speziell für Touristenfahrten in der legendären „Grünen Hölle“ entwickelt wurde – war zum ersten Mal in Großbritannien in Aktion zu sehen.
Produktionsbeginn des GV60 Magma im dritten Quartal 2025
Das GV60 Magma Concept wurde erstmals im März 2024 der Weltöffentlichkeit präsentiert, als Genesis mit dem Magma-Programm seinen Eintritt in den Bereich der Hochleistungsfahrzeuge ankündigte. Der Automobilhersteller hat es sich zum Ziel gesetzt, für jedes Serienfahrzeug der aktuellen Modellpalette ein Magma-Hochleistungsmodell zu entwickeln, das Ästhetik und Leistung maximiert.
Das GV60 Magma Concept hebt Design und Leistung des Genesis GV60** – das erste Fahrzeug der Marke auf einer eigenen vollelektrischen Plattform – auf ein neues Niveau. Dies erreichten die Genesis-Ingenieure durch eine überarbeitete Batterie- und Motorentechnologie sowie eine sorgfältige Abstimmung von Fahrwerk, Aerodynamik und Thermodynamik. Für mehr Stabilität bei sportlicher Fahrweise wurde das Auto verbreitert und tiefergelegt, was ihm eine dynamische Haltung verleiht und den Schwerpunkt absenkt.
Der Marktstart des GV60 Magma in Korea ist für nächstes Jahr geplant. Die Serienversion wird dem in Goodwood gezeigten Konzeptmodell sehr ähnlich, wobei lediglich notwendige Anpassungen für regionale Auflagen gemacht werden.
Exklusive Komponenten der Genesis Magma-Modelle
Gegenüber den Genesis Serienmodellen sind die Fahrzeuge des Magma-Programms mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen versehen, die die Freude am sportlichen Fahren steigern und gleichzeitig für mehr Komfort an Bord sorgen.
So weisen die Modelle unter anderem ein breiteres Karosseriedesign mit einem niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt auf, kombiniert mit exklusiven Chassis- und Fahrwerkskomponenten. Diese wurden gezielt entwickelt, um die Gesamtleistung der Fahrzeuge zu steigern und ein unvergleichliches Fahrgefühl zu bieten.
Ein exklusives Magma-Soundsystem an Bord schafft ein intensives Hörerlebnis, das die Freude an jeder Fahrt weiter steigert. Die Magma-Modelle verfügen darüber hinaus über eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface, HMI) mit einer eigenen grafischen Benutzeroberfläche (GUI). Das System liefert dabei ausschließlich die wichtigsten Daten und Funktionen, sodass der Fahrer sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren kann.
Jedes Modell des Magma-Programms verkörpert die folgenden drei grundlegenden Eigenschaften:
- Unausgesprochene Dominanz: Schon auf den ersten Blick strahlt das Design der Magma-Modelle Kraft und Energie aus, was Respekt und Bewunderung weckt.
- Fesselnde Kontrolle: Mit hoher Leistung und Beherrschbarkeit verbinden die Magma-Modelle Präzision und Komfort unter allen Fahrbedingungen.
- Geschärftes Erlebnis: Von luxuriösen Materialien bis hin zu exklusiven Sounds: Das Fahren mit den Magma-Modellen wird zum multisensorischen Erlebnis.
Genesis in Goodwood
Genesis tritt seit vier Jahren in Goodwood auf und begeistert das Publikum des größten Automobilfestivals in Großbritannien mit aufregenden Fahrzeugpräsentationen und Premieren.
Der Genesis Stand in Goodwood ist der bisher größte der Marke beim traditionsreichen Motorsportevent. Er erstreckt sich über zwei Stockwerke und befindet sich gegenüber des „First Glance Paddock“ in der Nähe des Hillclimb-Startbereichs. Inspiriert vom Designkonzept der „Aesthetics of Boundaries“ verbindet der Stand nahtlos Innen- und Außenbereiche und schafft so eine einladende Atmosphäre. Die Besucher werden dazu eingeladen, die wahre Bedeutung des koreanischen Lebensgefühls zu erfassen und zu genießen.
Im Erdgeschoss können Besucher das GV60 Magma Concept, den G80 Magma Special und das X Gran Berlinetta Concept aus nächster Nähe kennenlernen. In der oberen Etage sind die drei vollelektrischen Genesis Serienmodelle GV60, Electrified GV70** und Electrified G80** zu sehen.
Jacky Ickx, sechsmaliger Le-Mans-Sieger und seit Februar Genesis Markenpartner, steht während des Wochenendes am Genesis-Stand an für Autogramme zur Verfügung: Am Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr, am Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr und am Samstag von 10:30 bis 11:30 Uhr.
Sowohl das GV60 Magma Concept als auch das Electrified G80 Magma Concept, das G70 Track Taxi Nordschleife und das GV80 Coupé Concept werden am Sonntag beim prestigeträchtigen Goodwood Hillclimb antreten. Zum ersten Mal überhaupt startet Genesis mit dem GV60 Magma Concept beim Timed Shootout am Sonntag, um seine Fahreigenschaften und Geschwindigkeit unter Beweis zu stellen.
* Globales Sondermodell, das nicht auf dem deutschen Markt zum Verkauf steht.
** Die Modelle und Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf:
Genesis GV60 168 kW (229 PS) – Energieverbrauch kombiniert: 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite bei voller Batterie (kombiniert): 517 km
Genesis Electrified G80 272 kW (370 PS) – Energieverbrauch kombiniert: 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite bei voller Batterie (kombiniert): 520 km
Genesis Electrified GV70 360 kW (490 PS) – Energieverbrauch kombiniert: 19,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombinierbar: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite bei voller Batterie (kombiniert): 450 km
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte sind auf Grundlage des weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Für seit dem 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zum Messverfahren WLTP finden Sie unter https://www.genesis.com/de/de/wltp.html.
[1] Preisempfehlungen und Liefertermine sind für die Schweiz noch nicht bekannt. Wir reichen diese Infos sobald möglich nach (Redaktion POWERSUVS).
Über Genesis Motor
Neue Fotos - Jetzt anschauen!
Quelle & Copyright: Genesis Motor.