BENTAYGA MULLINER MIT VERLÄNGERTEM RADSTAND – BENTLEYS NEUES FLAGGSCHIFF
- Das neue Leistungsflaggschiff der Bentayga-Reihe absolviert trotz nasser Bedingungen die Bergfahrt in 55,8 Sekunden
- Der neue Bentayga Speed hat sich beim Goodwood Festival of Speed mit einem neuen Rekord als der bislang leistungsstärkste und dynamischste SUV von Bentley bewährt.
- Er ist nun der schnellste SUV mit Verbrennungsmotor in der Geschichte des Goodwood Festival of Speed und unterstreicht damit seinen Anspruch als bislang dynamischster SUV von Bentley
- Höchstgeschwindigkeit von 130 mph während der Rekordfahrt
- Der leistungsgesteigerte Twin-Turbo-V8 liefert 650 PS und 850 Nm
Höchstgeschwindigkeit von 193 mph (310 km/h)*, 0-60 mph in 3,4 Sekunden - Rekord aufgestellt vom Bentley-Spezialisten Andy Marson
(Crewe und Goodwood, 11. Juni 2025) Der neue Bentayga Speed hat sich beim Goodwood Festival of Speed mit einem neuen Rekord als der bislang leistungsstärkste und dynamischste SUV von Bentley bewährt.
Trotz teilweise nasser Bedingungen am vergangenen Sonntag vor der Eröffnung des Goodwood Festival of Speed 2025 absolvierte der 650 PS starke Bentayga Speed die Bergfahrt in 55,8 Sekunden und wurde damit offiziell zum schnellsten Serien-SUV mit Verbrennungsmotor, der jemals den Goodwood Hill bewältigt hat. Die Zeit unterbietet die des bisherigen Bentayga Speed mit W12-Motor – der bei trockenen Bedingungen gefahren wurde – um fast eine Sekunde und beweist damit die Leistungsfähigkeit des neuen, fortschrittlichen Fahrwerks und Antriebsstrangs des Fahrzeugs. Darüber hinaus unterbietet er die offiziellen Zeiten aller anderen Serien-SUVs mit Verbrennungsmotor, die jemals in Goodwood gefahren sind. Tatsächlich war der einzige Benzin-SUV, der jemals schneller war, Bentleys eigener Pikes Peak Bentayga, ein speziell für diesen Zweck modifiziertes Einzelstück.
Der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Bentayga Speed leistet 650 PS und 850 Nm Drehmoment, beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,4 Sekunden auf 60 mph und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 mph (310 km/h)*. Der neue Bentayga Speed bietet auch erhebliche Fortschritte in puncto Fahrdynamik – mit einem verbesserten SPORT-Fahrwerksmodus und einer neuen ESC-Dynamic-Einstellung, die ein maximales Fahrerlebnis und die Wahl zwischen verbesserter Straßenlage oder der Möglichkeit zum Driften bietet. Der Schwerpunkt lag während der Rekordfahrt, die von Bentley-Kollegen Andy Marson – einem Spezialisten für Fahrzeugdynamik und dem erfahrensten Goodwood-Fahrer der Marke – gefahren wurde, ganz klar auf Ersterem.
Obwohl die zweite Hälfte der Strecke aufgrund von Regenfällen vor der Fahrt nass war, stellte Marson mit einer engagierten Fahrt, bei der er vor dem Bremsen für Molecomb eine Höchstgeschwindigkeit von 130 mph erreichte, eine neue Bestzeit für einen SUV auf.
Der neue Bentayga Speed
Der neue 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Bentayga Speed liefert eine außergewöhnliche Leistung mit einer Spitzenleistung von 650 PS / 641 bhp / 478 kW und einer Beschleunigung von 0 auf 60 mph in nur 3,4 Sekunden. Diese Werte übertreffen sowohl die des Bentayga V8 S (4,4 Sekunden) als auch die 3,9 Sekunden des Vorgängermodells Bentayga Speed mit W12-Motor deutlich. Das maximale Drehmoment von 850 Nm (627 lb.ft) wird zwischen 2.250 und 4.500 U/min erreicht, wobei das charakteristische „Drehmomentplateau” von Bentley für die mühelose Beschleunigung sorgt, die für die Leistung von Bentley so typisch ist.
Der Motor ist nicht nur leistungsstärker als seine Vorgänger, sondern auch charaktervoller. Der Bentayga Speed ist serienmäßig mit einer Sportauspuffanlage ausgestattet, die einen satten, kraftvollen Motorsound liefert, der den temperamentvollen Charakter des leistungsstarken V8 ergänzt und ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit dem Fahrzeug vermittelt. Diese Auspuffanlage ist äußerlich an zwei elliptischen Endrohren zu erkennen, die durch den Heckdiffusor ragen. Für einen noch aufregenderen Sound unterstreicht die optionale Titan-Auspuffanlage von Akrapovic die Kraft, Dramatik und Potenz des V8-Motors und vermittelt akustisch die Leistung, die schon bei der geringsten Betätigung des Gaspedals bereitsteht. Diese Anlage verfügt über vier Endrohre.
Von den drei Fahrmodi, die den Fahrern des neuen Bentayga Speed zur Verfügung stehen, bleiben sowohl der COMFORT- als auch der BENTLEY-Modus im Vergleich zu anderen Bentayga-Modellen unverändert kalibriert, um die außergewöhnliche Alltagstauglichkeit und Grand-Touring-Kompetenz zu erhalten. Der SPORT-Modus wurde jedoch deutlich verbessert und bietet eine verbesserte Lenkreaktion, Straßenlage und Fahrerbindung, die durch eine um 15 % erhöhte Dämpfungssteifigkeit der Federung noch verstärkt wird. Der verbesserte SPORT-Modus ermöglicht es dem Fahrer, die Leistung des V8-Motors in Kurven besser auszuschöpfen und die außergewöhnlich agile Kurvenlage des Bremsmoment-Vectorings zu erleben.
Für ultimative Bremsleistung und Fahrspaß ermöglichen optionale Carbon-Keramik-Bremsen die Auswahl von ESC Dynamic im SPORT-Modus, der die ESC-Intervention lockert, um bei Bedarf aufregende Driftwinkel oder Power-On-Übersteuerung zu ermöglichen. Torque Vectoring by Brake ermöglicht ein präziseres Einlenken und mehr Kraftübertragung auf die Straße beim Herausfahren aus Kurven – mit verbessertem Fahrgefühl, das mit zusätzlicher Agilität einhergeht. Ebenfalls in der ESC Dynamic-Programmierung enthalten ist die Launch Control, eine Premiere für alle Bentayga-Modelle.
Der Bentayga Speed verfügt nun über Allradlenkung. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten werden die Hinterräder in die entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern gelenkt, um schnelle Richtungswechsel zu unterstützen, was das Gefühl der Agilität deutlich erhöht und den Wendekreis verringert. Die Lenkung fühlt sich präziser an, und ein entsprechend verbessertes Lenkgefühl sorgt für mehr Vertrauen beim Fahrer. Bei hohen Geschwindigkeiten werden die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder gelenkt, um die Stabilität zu verbessern.
Zusammen genommen setzen die neuen Verbesserungen des SPORT-Modus, die optionalen Carbon-Keramik-Bremsen, die ESC Dynamic-Software und die Allradlenkung neue Maßstäbe in Sachen Agilität, Straßenlage und Fahrerlebnis. Als leistungsstarkes Flaggschiff der Modellreihe setzt der Bentayga Speed neue Maßstäbe in Bezug auf Handling, Straßenlage, Beschleunigung und Lenkreaktion für einen Luxus-SUV.
Zu den markanten Außenmerkmalen des neuen Bentayga Speed gehören dunkel getönte Zierleisten, glänzende Chrom-Speed-Embleme an der Vorderkante der Vordertüren und 22-Zoll-Speed-Räder in dunkler Tönung oder Silber (letzteres ist eine kostenlose Option). Die einzigartigen Speed-Scheinwerfer verfügen über dunkel getönte Innenelemente und eine dunkel getönte Blende, während die Rückleuchten grau sind, ebenfalls mit einer dunkel getönten Blende. Zum ersten Mal in der Geschichte von Bentley sind 23-Zoll-Speed-Räder optional erhältlich, wenn Carbon-Keramik-Bremsen gewählt werden. Diese sind in den Ausführungen Satin-Grau, Schwarz oder Schwarz und glänzend bearbeitet erhältlich. Lackierte Bremssättel in sieben auffälligen Farben sind ebenfalls für Standardbremsen und bei Wahl der Carbon-Keramik-Bremsenoption erhältlich.
*Bei Ausstattung mit der Carbon-Keramik-Bremsenoption
Ausführungen & Ausstattungen
Innenausstattung
In der gesamten Kabine kommt häufig olivbraunes Leder zum Einsatz. Die Besonderheit dieses Leders liegt in einem nachhaltigen Gerbprozess, bei dem ein organisches Nebenprodukt der Olivenölindustrie verwendet wird. Das aus dem Abwasser der Olivenpressung gewonnene Gerbmittel bleibt frei von schädlichen Metallen, Mineralien und Aldehyden. Die Technik erfordert weniger Wasser als ein herkömmliches Gerbverfahren und bietet außerdem eine höhere Konzentration erneuerbarer Chemikalien. Das daraus resultierende Bio-Leder ist unglaublich weich und der begehrtesten Luxusautomarke der Welt würdig.
Bentley Motors ist der erste Automobilhersteller, der diese branchenführende Olive Mill Wastewater (OMW)-Technologie des Lederherstellers Pasubio SpA nutzt. Olive Tan Leather ist ein weiterer Meilenstein in der nachhaltigen Lederstrategie von Bentley. Die britische Marke verwendet bereits Lederhäute, die als Nebenprodukt der Fleischindustrie anfallen und gut rückverfolgbar sind. Jährlich werden bei der weltweiten Lederproduktion schätzungsweise 270 Millionen Häute recycelt, die sonst auf der Mülldeponie landen würden.
Die Lederherstellung gilt als sichere, konforme und streng regulierte Möglichkeit, ein nachhaltiges Produkt zu recyceln. Die neuen Hochflor-Übermatten gehören zur Standardausstattung aller Mulliner-Modelle und sind luxuriöser als je zuvor. Durch die Verwendung von 100 Prozent reiner Wolle haben die hochflorigen Wilton-Teppiche eine außergewöhnlich luxuriöse, samtige Haptik.
Aufgrund der Sauberkeit und Reinheit der Farbe wird eine speziell ausgewählte Wollsorte verwendet, die vor der Verwendung getestet wird, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden. Die Farbe wird im Strangfärbeverfahren aufgetragen, was eine bessere Kontrolle der Qualität des Farbstoffs ermöglicht und bei Bedarf eine verbesserte Farbanpassung gewährleistet. Während des Herstellungsprozesses wird kein Bleichmittel verwendet und das Endergebnis ist ein wunderschöner, hochwertiger Teppich aus reiner Wolle. Auch die serienmäßigen Kabinenteppiche wurden nachhaltiger gestaltet. Der neue Kabinenteppich besteht jetzt zu 100 Prozent aus recyceltem Nylon und bietet den gleichen Komfort und die gleiche Haptik wie der vorherige Teppich, bei dem zuvor 100 Prozent reines Nylonmaterial verwendet wurde.
Erhöhter Kabinenkomfort durch Innovation und Technologie
Unabhängig davon, ob der Besitzer 4-Sitzer oder 4+1-Sitze wählt, verfügt der Bentayga EWB Mulliner über die Bentley Airline Seat-Spezifikation von Bentley. Dies ist der fortschrittlichste Sitz, der jemals in ein Auto eingebaut wurde, mit 22 Einstellmöglichkeiten und Weltneuheiten wie einem neuen automatischen Klimasensorsystem und einer Technologie zur Haltungsanpassung.
Im Relax-Modus lässt sich der Sitz um fast 40 Grad neigen, während sich der Beifahrersitz gleichzeitig nach vorne bewegt und eine schöne lederbezogene Fußstütze an der Rückseite des Beifahrersitzes ausfährt.
Im Business-Modus fährt der Sitz in die aufrechtste Position, um das Arbeiten unterwegs komfortabler zu gestalten. Die automatische Sitzklimatechnologie erfasst die Temperatur und die Oberflächenfeuchtigkeit des Insassen und entscheidet dann, ob Wärme, Belüftung oder beides gleichzeitig angewendet werden soll, um das optimale thermische Wohlbefinden des Insassen zu gewährleisten. Die Postural Adjustment-Funktion nutzt neue Oberschenkel- und Schultertaschen sowie zusätzliche Lendenmassagetaschen, um die Form des Sitzes auf subtile, aber kontinuierliche Weise zu verändern, um Druckpunkte rund um den Körper zu entlasten und tote Stellen und die Entstehung von Ermüdungserscheinungen zu verhindern.
Das System geht über die für verstellbare Sitze typischen 2D-Bewegungen hinaus und kann eine dreidimensionale Drehung nutzen, um Druckpunkte zu entlasten. Sechs unabhängige Druckzonen können alle drei Stunden 177 Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass der Sitzkomfort unabhängig von der Länge der Fahrt niemals beeinträchtigt wird.
Aufregende Innenbeleuchtung
Ein weiteres auffälliges und elegantes Merkmal, das serienmäßig beim Bentayga EWB Mulliner zum Einsatz kommt, ist die Bentley Diamond Illumination. Der Beleuchtungseffekt wird durch LEDs (12 an den Vordertüren, 22 an den Hintertüren) erreicht, die ihr Licht durch kleine Perforationen in den Lederbezügen der Türverkleidungen ausstrahlen. Dies wird durch eine Kombination aus digitaler Handwerkskunst und Präzisionstechnologie erreicht. Innerhalb jedes Diamanten ist das makellose Leder mit Löchern von weniger als 1 mm Durchmesser perforiert. Jedes Loch wurde von einem der Innenarchitekten von Bentley präzise digital positioniert, um ein zusammenhängendes Gesamtdesign zu erzielen – der „Digital-Crafting“-Prozess.
Das Endergebnis ist ein wunderschönes, elegantes und einzigartiges Design. Die Intensität und Farbe der Beleuchtung durch die Verkleidung kann vom Kunden über das Infotainmentsystem und die Touchscreen-Fernbedienung gesteuert werden. Die Funktion ist mit der Stimmungsbeleuchtung verknüpft, um eine gleichmäßige Farbe und Intensität des Lichts im gesamten Fahrzeug zu gewährleisten. Dieses dramatische Merkmal kann das Innengefühl und die Optik der Kabine verändern, insbesondere nachts.
Wunderschöne Instrumentierung
Eine von verchromten Bullseye-Lüftungsöffnungen flankierte Mulliner-Uhr bildet den Blickfang auf der Mittelkonsole mit versilbertem Zifferblatt und einer Lünette in technischer Rändeloptik. Dieses Design spiegelt sich in der digitalen Instrumentierung des Fahrers wider, die die gleiche versilberte Oberfläche und Schriftart für die Ziffern aufweist. Der Uhr- und Instrumentierungsstil ist einzigartig für die Spitzenmodelle von Mulliner.
Mühelose Leistung und Dynamik
Der Bentayga EWB Mulliner wird von Bentleys 4,0-Liter-V8-Benzinmotor mit Dual-Twin-Scroll-Turboaufladung und 32 Ventilen angetrieben. Das Designkonzept des V8-Motors ermöglicht ein hohes Maß an Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringeren Emissionen und bestmöglicher Effizienz.
In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe, das alle vier Räder antreibt, bietet der V8 mühelose Leistung und entwickelt 542 PS (550 PS) und 568 lb.ft (770 Nm) Drehmoment, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 180 mph (290 km) führt /h) und 0-60 Meilen pro Stunde in 4,5 Sekunden (100 km/h in 4,6 Sekunden).
Der neue Bentayga wurde von der Kritik für seine dynamischen Fähigkeiten gelobt, seine Leistung auf der Straße sowie sein Fahrverhalten und sein Handling wurden allgemein gelobt. Der Bentayga EWB Mulliner setzt dieses Ethos fort und verfügt serienmäßig über eine Electroinc-Allradlenkung und Bentley Dynamic Ride.
Der sekundäre Fahrkomfort ist eine weitere Schlüsselvariable, die sich auf das Wohlbefinden an Bord auswirkt – je ruhiger die Fahrt, desto ruhiger die Fahrt. Bei typischen Straßengeschwindigkeiten und im entscheidenden Frequenzbereich von 5 Hz bis 20 Hz weist der Bentayga EWB um bis zu 27 Prozent geringere sekundäre Fahrvibrationen auf als seine Konkurrenten.
Bentley Mulliner
Bentley Mulliner ist Bentleys maßgeschneiderte Auftragsabteilung und kann seine Anfänge im Karosseriebau bis ins Jahr 1760 zurückverfolgen. Der neue Bentayga EWB Mulliner ist ein Synonym für Luxus und schließt sich dem Flying Spur Mulliner, dem Continental GT Mulliner und dem Continental GT Convertible Mulliner an – jeweils an der Spitze ihrer Modellfamilien . In der Welt von Mulliner ist alles möglich.
Die maßgeschneiderte Abteilung wurde gegründet, um den Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden von Bentley gerecht zu werden, und ist in der gesamten Automobilwelt für die Herstellung einiger der individuellsten Bentleys bekannt, die je gebaut wurden.
Über Bentley
Bentley Motors ist die begehrteste Luxusautomarke der Welt. Der Hauptsitz des Unternehmens in Crewe beherbergt alle seine Aktivitäten, einschließlich Design, Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Mulliner und Produktion der fünf Modellreihen des Unternehmens: Continental GT, Continental GT Convertible, Flying Spur, Bentayga und Bentayga EWB.
Die Kombination aus feiner Handwerkskunst, der Nutzung von über Generationen weitergegebenen Fähigkeiten, gepaart mit technischem Fachwissen und modernster Technologie ist einzigartig für britische Luxusautomarken wie Bentley. Es ist auch ein Beispiel für hochwertige britische Fertigung vom Feinsten. Bentley beschäftigt in Crewe rund 4.000 Mitarbeiter.
Anm. d. Redaktion: Bentley gehörte bereits seit 1998 zur Volkswagen Group und wurde per 2022 in die Audi Group überführt.