Der neue Audi A3 Allstreet

Markanter Crossover der Audi A3 Baureihe

  • Erhöhte Bodenfreiheit und größere Räder als Basis für eine markante Offroad-Optik
  • Digital vernetzt mit vielen connect-Diensten, App-Integration und Functions on Demand
  • Individuell wählbare Tagfahrlicht-Signaturen und neue Design-Elemente im Interieur

Der Audi A3 allstreet ist das markante Crossover in der A3 Familie. Mit seinem charakteristischen Offroad-Look, drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem A3 Sportback und der erhöhten Sitzposition bietet er ein SUV-ähnliches Fahrerlebnis und hohe Funktionalität. Durch die nahtlose Integration von Apps ins bordeigene Infotainmentsystem, das flexible Zubuchen von Fahrzeug-Funktionen und ein umfangreiches Angebot an connect-Diensten ist der A3 allstreet digital vernetzt.

„Der Audi A3 allstreet differenziert sich auf den ersten Blick von den Derivaten der A3-Familie“, sagt Stephan Fahr-Becker, Teamleiter Design Exterieur AUDI AG. „Als Crossover in der Premium-Kompaktklasse hat er einen vollkommen eigenständigen Look. Ziel war es, die größere Bodenfreiheit mit spezifischen Design-Elementen noch deutlicher herauszustellen.“

Offroad-Optik für einen starken Auftritt

Umgesetzt wurde das unter anderem durch die vertikale Betonung des mattschwarz lackierten Singleframes. Der große Oktagon-Kühlergrill mit seiner Wabenstruktur ist höher als beim A3 Sportback und rückt das Crossover so näher an die Q‑Modelle heran. Drei allstreet-typische Sicken an Front und Heck verstärken den Offroad-Charakter. Vorn sind sie in die markante Spoilerlippe integriert, die einen Unterfahrschutz andeutet, hinten in den Diffusor als Teil des robust gestalteten Heckstoßfängers. Auch das Design der trapezförmigen Lufteinlässe wiederholt sich am Heck: Ihr kontrastreicher Doppelrahmen in den Farben Selenitsilber und Manhattangrau verleiht dem A3 allstreet einen kräftigen Auftritt. Gleiches gilt für die dunklen Schwellerleisten und die Aufsatzleisten im unteren Bereich der Türen. Sie visualisieren zum einen die erhöhte Bodenfreiheit, zum anderen betonen sie die Länge. Die serienmäßige Dachreling strafft die Dachlinie zusätzlich. Gleichzeitig werden die Überhänge durch die breiten Radlaufleisten in Manhattangrau optisch verkürzt. Das verleiht dem A3 allstreet einen sportlich-robusten Look. In den Radhäusern drehen sich serienmäßig 17-Zoll-Räder, die damit eine Dimension größer sind als beim A3 Sportback. Optional sind 18-Zöller und 19-Zöller wählbar.

Bis zu vier Tagfahrlicht-Signaturen wählbar

Mit ihrem keilförmig flachen Layout und ihrer breiten Lichtgrafik unterstreichen die Scheinwerfer den sportlichen Charakter des A3 allstreet. Erstmals ist es in den Modellen der A3‑Baureihe möglich, bis zu vier unterschiedliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen im MMI auszuwählen und umzuschalten. „Damit bieten wir unseren Kund_innen einen höheren Grad an Individualisierung. Sie können den Blick ihres Modells jederzeit verändern. Die Signaturen interpretieren Selbstbewusstsein und Agilität auf unterschiedliche Weise“, sagt Cesar Muntada, Leiter Design Light Experience AUDI AG. „Das trifft auch auf die Coming-Home-/Leaving-Home-Lichtinszenierung zu, die für jede Signatur individuell gestaltet wurde.“

Das digitale Tagfahrlicht wird sowohl bei den LED- als auch den Matrix LED-Scheinwerfern von 24 Pixel-Elementen auf drei Zeilen am oberen Rand des Gehäuses gebildet. Als Top-Version bieten die Matrix LED-Scheinwerfer eine besonders feine Auflösung und eine höhere Reichweite vom Fernlichtspot. Erkennt die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden diese selektiv ausgeblendet, während das Fernlicht in den restlichen Segmenten aktiv bleibt. Das reduziert Blendeffekte, verbessert die Ausleuchtung der Fahrbahn und erhöht somit die Sicherheit und den Komfort. Die Matrix LED-Scheinwerfer, die stets in Kombination mit LED‑Heckleuchten den A3 allstreet illuminieren, integrieren außerdem ein dynamisches Blicklicht, ein Allwetterlicht im unteren Modul des Scheinwerfergehäuses und eine dynamische Inszenierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion.

Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit und hohe Funktionalität

Das Fahrwerk des A3 allstreet hat im Vergleich zum A3 Sportback mit Serienfahrwerk eine 15 Millimeter höhere Trimmlage. Zusammen mit dem größeren Reifendurchmesser ergeben sich 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Somit bietet der A3 allstreet durch die leicht erhöhte Sitzposition auch gesteigerten Komfort bei Ein- und Ausstieg und eine bessere Rundumsicht. Der Gepäckraum fasst wie beim A3 Sportback 380 Liter, bei geklappter Rücksitzbank bis zu 1.200 Liter. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe, eine abnehmbare Anhängevorrichtung und ein Ablage- und Gepäckraumpaket. Letzteres bietet die Möglichkeit, kleine Gegenstände in Netzen an den Rücklehnen der Vordersitze oder im Fach auf der Fahrerseite zu verstauen. Großes Gepäck sichert ein Netz im Kofferraum vorm Verrutschen.

Durch den höheren Schwerpunkt des Fahrzeugs hat das Fahrwerk des A3 allstreet eine spezifische Feder-/Dämpferabstimmung, die eine hervorragende Balance zwischen hohem Fahrkomfort und sportlich-präzisem Fahrgefühl bietet. Als Vorderradaufhängung kommt eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern zum Einsatz. Im Heck ist eine Mehrlenkerachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung verbaut. Sie verarbeitet bauartbedingt die Längs- und Querkräfte separat voneinander und sorgt so für hohe Fahrstabilität und Fahrkomfort. Aluminium-Schwenklager reduzieren die ungefederten Massen und tragen so zu optimalen Handling- und Lenkeigenschaften bei.

Die elektromechanische Lenkung arbeitet feinfühlig und exakt. Die Unterstützung richtet sich nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Für gesteigerte Agilität gibt es optional die Progressivlenkung mit variabler Übersetzung. Je weiter man einlenkt, desto direkter wird die Lenkung. Im Stadtverkehr und beim Rangieren geht die Lenkarbeit dadurch zurück, in engen Kurven fährt sich der A3 allstreet noch exakter.

Stark vernetzt dank App-Integration und Functions on Demand

Der A3 allstreet ist digital und vernetzt – dank zahlreicher connect-Dienste, Functions on Demand und eines Stores für Apps. Serienmäßig sind neben dem Digitalradio DAB+ ein Touch‑Display, das Audi virtual cockpit sowie eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone an Bord. Zusätzlich zu den beiden USB-C-Ladeanschlüssen in der Mittelkonsole vorn gehören außerdem zwei weitere Anschlüsse im Fond zum Standard.

Optional gibt es die MMI Navigation plus inklusive kompletten connect-Portfolios und Zugang zum Store für Apps. Die Navigation zeigt hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth und detaillierte 3D-Modelle von vielen europäischen Großstädten. Über den Karten- und Navigationsdienstleister HERE fließen Echtzeitdaten aus der Verkehrslage in die Routenberechnung ein. Dabei liefert die Navigation Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage und spurgenaue Verkehrsflussdaten, indem sie beispielsweise über Fahrstreifensperrungen informiert. Points-of-Interest werden mit Fotos, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen angereichert. Darüber hinaus helfen Schwarmdaten, Parkplätze am Straßenrand zu finden oder Informationen über Gefahren auf der Strecke zu erhalten. Aktuelle Nachrichten können direkt im MMI angezeigt und vorgelesen werden. Zudem ist freies Diktieren von SMS und E-Mails möglich. Das Paket enthält auch das Online- und Hybrid-Radio. Ersteres bietet Zugriff auf weltweit verfügbare Online-Sender, während Letzteres automatisch zwischen FM, DAB und dem Online-Stream wechselt, um immer den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.

In das Infotainment ist zudem ein Store für Apps integriert, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen. Durch die Einbettung des Stores können Kund_innen mittels Datenverbindung im Fahrzeug direkt und intuitiv über das MMI Touch-Display auf beliebte Drittanbieter-Apps zugreifen. Die gewählten Inhalte werden dabei im Infotainmentsystem des Fahrzeugs installiert – unabhängig vom Smartphone. Auch die Interaktion mit den Apps über Sprachbefehle ist möglich. Darüber hinaus ermöglicht Amazon Alexa neben Musik-Streaming die Bedienung von Smarthome-Geräten.

Für hohe Flexibilität sorgt das Angebot Functions on Demand. Damit können auch nach dem Fahrzeugkauf bis zu fünf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzugebucht werden. Neben der MMI Navigation plus inklusive der Audi connect-Dienste lässt sich der A3 allstreet nachträglich mit dem Smartphone-Interface ausstatten, das iOS- und Android-Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto ins MMI‑System integriert. Darüber hinaus gibt es den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, den Fernlichtassistenten und die Möglichkeit, die serienmäßige Klimaautomatik zur Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik zu erweitern. Alle Funktionen sind entsprechend des individuellen Bedarfs für einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr, drei Jahre oder dauerhaft buchbar.

Ist beispielsweise eine ausgiebige Urlaubsreise mit dem A3 allstreet geplant, so bieten sich die Navigation und der adaptive Geschwindigkeitsassistent als sinnvolle Ergänzungen an – für entspanntes Reisen bei längeren Autobahnetappen und zielgerichtete Orientierung in unbekanntem Terrain.

Clevere Assistenzsysteme für Stadt und Langstrecke

Schon serienmäßig bietet der A3 allstreet ein hohes Sicherheitsniveau. Audi pre sense front, der Ausweich- und Abbiegeassistent sowie die Spurverlassenswarnung helfen Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmer_innen zu vermeiden. Für gesteigerten Fahrkomfort sorgt der adaptive Fahrassistent, der bei der Längs- und Querführung unterstützt und um die Funktion des assistierten Spurwechsels ergänzt wurde. Das System übernimmt auf Teilstrecken bis zu 210 km/h das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen zudem den assistierten Spurwechsel. Er lässt sich über das MMI aktivieren und zeigt auf Basis der Daten des Heckradars mit weißen Pfeilen im Kombiinstrument sowie im Head-up-Display an, ob und in welcher Richtung ein Spurwechsel möglich ist. Wird dieser durch Antippen des Blinkers eingeleitet, unterstützt das System aktiv den Lenkvorgang.

Im Stadtverkehr hilft der Parkassistent mit Einparkhilfe plus durch gezielte Lenkmanöver beim Ein- und Ausparken. Die Spurwechselwarnung, die Ausstiegswarnung und der Querverkehrassistent hinten überwachen mittels der Heckradare den Verkehr hinter und neben dem Fahrzeug und sorgen dadurch für zusätzliche Sicherheit und Komfort.

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Effiziente und kraftvolle Motorisierungen

In Europa gibt es den A3 allstreet mit zunächst zwei Motor-Getriebe-Varianten. Der 35 TFSI mit 1,5-Liter-Aggregat1 leistet 110 kW (150 PS) und ist als Automatik-Version mit Siebengang S tronic inklusive Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Als Diesel steht der 35 TDI2 zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150 PS) leistet und über eine Siebengang S tronic verfügt.

Der A3 allstreet, der im Audi-Werk Ingolstadt vom Band fährt, wird in Deutschland und vielen europäischen Ländern angeboten. Die Preise in Deutschland starten bei 37.450 Euro für den 35 TFSI1 mit 110 kW (150 PS) S tronic.

Für die Schweiz sind die Preise noch nicht bekannt.

Der Audi Q8 e-tron edition Dakar baut auf einem Q8 advanced 55 e-tron quattro auf. Die Batteriegröße liegt bei 106 kWh netto (brutto 114 kWh) und der quattro Antrieb leistet mit seinen beiden Motoren im Boostmodus 300 kW bei einem Drehmoment von 664 Nm. Damit beschleunigt das Fahrzeug mit den Serienreifen aus dem Stand in 5,8 Sekunden auf 100 km/h. Mit den All-Terrain-Reifen General Grabber AT3 erreicht das Auto 100 km/h in 5,9 Sekunden. Die Reichweite laut WLTP liegt bei bis zu 487 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h abgeregelt. 

Im Vergleich zum Basismodell hat das Elektro-SUV mit dem All-Terrain-Reifen General Grabber AT3 eine um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und ist auf ein besseres Fahrverhalten auf losem Untergrund wie Schotter oder Schnee ausgelegt. In der Grundeinstellung bietet das Fahrzeug eine Bodenfreiheit von 206 Millimetern. Bei höheren Geschwindigkeiten senkt sich das Fahrzeug sukzessive: ab 85 km/h um 15 Millimeter, ab 100 km/h um weitere 17 Millimeter und ab 120 km/h um weitere 13 Millimeter. Das optimiert die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und verbessert damit Aerodynamik und Reichweite. Im Zusammenspiel mit dem vorderen Böschungswinkel von 20 Grad sowie dem hinteren von 26 Grad ist das Elektro-SUV fit für den Einsatz in leichtem Gelände. Sein Rampenwinkel beträgt 19 Grad. Auch die Regelstrategie der Luftfeder wurde an die offroad typischen Anforderungen angepasst. Die Wattiefe beträgt 300 mm.

Prägnantes Exterieur unterstreicht sportlichen Offroad-Auftritt

Der Q8 e-tron edition Dakar ist in den Lackfarben Siambeige Metallic, Mythosschwarz Metallic und Magnetgrau verfügbar. Der Singleframe ist immer in Wagenfarbe ausgeführt. Optional erzeugt das „Projektionslicht Singleframe“ mit einem Leuchtenband eine optisch durchgängige Verbindung der Scheinwerfer. Auch die Bottom Line ist in Mythosschwarz Metallic lackiert, was dem Fahrzeug eine Note von Standfestigkeit und Bodenhaftung verleiht. Verbreiterte und durchströmte Radlaufblenden vorn und hinten lassen den Q8 e-tron edition Dakar optisch satt auf der Straße stehen. Mit dem Öffnen der Türen projizieren LED-Leuchten einen „edition Dakar“-Schriftzug auf die Straße. Die individuelle Klasse der edition Dakar zeigt sich auch auf dem exklusiven Schlüsselcover mit speziellem Branding. Auf Wunsch gibt es einen Komfortschlüssel (inklusive Diebstahlwarnanlage), bei dem das Auto durch drahtlose Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug an den Türen und der Gepäckraumklappe geöffnet und über die Sensoren an den Türgriffen verschlossen werden kann.

Der Q8 e-tron edition Dakar lässt sich mit einer einzigartigen Folierung ausstatten, die vom legendären RS Q e-tron inspiriert ist. Ausgehend von der Karosseriefarbe Mythosschwarz Metallic erhält das Auto eine partielle Veredelung. Das bedeutet, dass diese Beschichtung gezielte Transparenzen nutzt und nicht die gesamte Oberfläche abdeckt, obwohl alle Außenbauteile entsprechend behandelt sind. Die folierten Modelle sind auf 99 Exemplare limitiert. Gefrostete Schriftzüge mit fortlaufender Nummerierung des Sondermodells sind an der D-Säule erkennbar.

Die edition Dakar bietet eine umfangreiche Serienausstattung

Serienmäßig rollt das Sondermodell mit Matrix LED-Scheinwerfern und -Heckleuchten vom Band, die eine präzise und hochaufgelöste Ausleuchtung der Straße ermöglichen. Ebenfalls in der Serienausstattung enthalten sind die abgedunkelte Sonnenschutzverglasung der Heckscheibe sowie der hinteren Tür- und Seitenscheiben. Im Innenraum ist das Interieur S line nun Serie: Es bietet unter anderem stark konturierte Sportsitze, die mit dem Mikrofasermaterial Dinamica und Kunstleder bezogen sind. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Sportlederlenkrad mit Multifunktion, einen eleganten schwarzen Dachhimmel, eine Edelstahl-Pedalerie und eine Komfort-Mittelarmlehne. Die Dekoreinlagen bestehen aus matt gebürstetem Aluminium und die Einstiegsleisten sind mit Aluminiumeinlegern versehen. Die Oberseite der Instrumententafel und die unteren Interieur-Elemente sind in schwarzem Kunstleder gehalten. Optional ist das Audi Sport Nahtpaket in Rot verfügbar. Es setzt mit den farbigen Nähten auf den Sportsitzen, dem Lenkrad, dem Kniepad und den Tür-Armauflagen kontrastreiche Akzente. Die Gurte sind ebenfalls mit einem roten Rand verziert und fügen sich damit perfekt ins sportliche Ambiente ein.

Ein Head-up-Display ergänzt die Anzeigen. Es projiziert wichtige Informationen direkt auf die Windschutzscheibe – sie scheinen vor der fahrenden Person zu schweben. Neu ist auch eine Anzeige im Bediensystem MMI, die über die Neigungswinkel des Fahrzeugs informiert. Im MMI-Display bietet Audi eigens für die Edition generierte Themenwelten mit MMI-Hintergrundbildern und abgestimmter Ambientebeleuchtung an. Der Geist des Fahrzeugs manifestiert sich hier in drei Darstellungen: von einem Gewitter in der Wüste über Reifenspuren bis hin zu einer Dünenlandschaft. Hohen Komfort beim Telefonieren bietet die Audi phone box. Sie koppelt das Smartphone an die Autoantenne und lädt es gleichzeitig induktiv. Die Assistenzpakete Stadt und Tour gehören ebenfalls zum Serienumfang der Edition.

Seinen praktischen Nutzen beweist der Q8 e-tron edition Dakar auch in seiner robusten Ausstattung. So ist das Ablage- und Gepäckraumpaket ebenfalls im Serienumfang enthalten. Die strapazierfähige Gepäckraumeinlage und die soliden Fußmatten sind mit einem Schriftzug der Edition versehen. Zudem wird das Sondermodell serienmäßig mit einem Dachkorb ausgeliefert. Dieser hat eine Traglast von 40 Kilogramm und es lassen sich diverse Utensilien in ihm verstauen. Eine Tasche für den Dachkorb und Gurte, mit denen das Zubehör befestigt werden kann, sind ebenfalls Serie. Eine zweite Ladedose ermöglicht ein Laden der Hochvoltbatterie mit Combined Charging System Typ 2 (CCS2). Darüber hinaus bietet das e-tron Ladesystem alles, was Abenteurer_innen zum Aufladen ihres Fahrzeugs benötigen – sei es zu Hause, bei Freunden oder im Ferienhaus.

Der Q8 e-tron edition Dakar wird achtfach bereift ausgeliefert. Das Fahrzeug ist mit den All-Terrain-Reifen General Grabber AT3 ausgestattet, die eine hervorragende Widerstandsfähigkeit im Gelände bieten. Zudem sorgt die Bereifung für einen verbesserten Grip auf unterschiedlichen Untergründen wie Schotter, steinigem Terrain, Berg- und Waldwegen sowie Schnee. Das spezielle Profil optimiert die Anfahr-, Brems- sowie Seitenführungsqualität und ermöglicht eine effiziente Selbstreinigung der Reifen, besonders auf matschigem Untergrund. Auf asphaltierten Straßen zeigt der Grabber AT3 ebenfalls sehr gute Fahreigenschaften und weist eine geringe Geräuschemission auf, was den Fahrkomfort erheblich steigert. Die All-Terrain-Bereifung hat eine M+S-Kennzeichung und ist somit ganzjährig nutzbar. Zusätzlich werden dem Q8 e-tron edition Dakar Sommerreifen auf 20-Zoll-Felgen im attraktiven 5-V-Speichen-S-Design mitgeliefert.

Mehr Licht, Sicht und Sound: die Sonderausstattung

Auf Wunsch inszeniert das optionale Ambiente Lichtpaket plus mit sechs vordefinierten Farbprofilen das Interieur effektvoll. Mithilfe weitläufiger Konturlichter und mit bis zu 30 Farben zeichnet es die elementaren Linien des Interieurs präzise nach. Als Alternative zur serienmäßigen 2-Zonen-Klimaautomatik bietet Audi eine 4-Zonen-Klimaautomatik an. Durch den Einsatz eines optionalen zweiten Hochvoltheizers erhöht sich die Heizleistung spürbar. Dies führt zu einer schnelleren Aufheizung des Fahrzeuginnenraums bei sehr niedrigen Temperaturen und die zusätzliche Beheizung der Batterie stellt die Ladebereitschaft bei sehr kalten Temperaturen sicher. Das optionale Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang verleiht dem Elektro-SUV zusätzliche High-End-Akustik. Es steuert mit 705 Watt Leistung 16 Lautsprecher an. Die wahlweise verfügbaren virtuellen Außenspiegel mit Kameras reduzieren die Gesamtbreite des Fahrzeugs um 15 Zentimeter und verbessern den Luftwiderstandsbeiwert. Die virtuellen Spiegel ermöglichen eine klarere Sicht in staubigem oder nassem Offroad-Umfeld als konventionelle Spiegel.

Quelle & Copyright: AMAG + Audi Media Center, Audi AG.

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