Pariser Autosalon 2024: Citroën präsentiert sich mit rundum erneuerter Produktpalette
- Neue Markenidentität: Auf dem Pariser Automobilsalon 2024 wird Citroën seine komplett erneuerte Produktpalette präsentieren, die die neue Identität der Marke widerspiegelt
- Vier Weltpremieren: Neben dem neuen C3, der derzeit in Europa auf den Markt kommt, wird Citroën vier Weltpremieren feiern, darunter ein kraftvolles, charakterstarkes Showcar sowie Überraschungen, die den Ami betreffen
- Kreativer Stand: Der Citroën Stand bringt die ganze Energie der Marke zum Ausdruck und umfasst ein Studio in Partnerschaft mit YouTube, das für die Dauer der Messe spezielle Inhalte produziert
Rüsselsheim, 2. Oktober 2024 – Auf seinem Stand auf dem Pariser Autosalon zeigt Citroën die Dynamik einer Marke, die in etwas mehr als einem Jahr fast alle Modelle erneuert haben wird. Citroën nutzt die Messe, um einen exklusiven Einblick in seine Produktpalette im Jahr 2025 zu gewähren. Citroën wird auf dem Stand eine vollständig elektrifizierte Produktpalette zeigen, mit Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenen sind.
B-Segment: Zwei Game Changer
Im diesem Jahr mischt Citroën das B-Segment mit zwei wegweisenden erneuerten Modellen auf, die auf dem Messestand zu sehen sein werden:
1. Erfolgsmodell C3
Der Pariser Autosalon ist der erste große Auftritt für das Fahrzeug, das 2024 auf den Markt kommt, das Gesicht seines Segments verändert und sich als großer kommerzieller Erfolg erweist. Die ersten Auslieferungen laufen bereits, sodass die Kunden bald ein Fahrzeug erleben können, das erschwinglich sowie mit Benzin- [Kraftstoffverbrauch: 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen: 126-127 g/km; CO2-Klasse: D.*] oder Elektroantrieb [Energieverbrauch: 17,1-17,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A.*] erhältlich und dazu komfortabel, modern gestaltet, vielseitig und umfangreich ausgestattet ist.
2. Erste öffentliche Vorstellung des C3 Aircross**
Das Modell wird auf dem Pariser Autosalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es wurde im Juni angekündigt und wird demnächst bei den Händlern eintreffen. Der C3 Aircross ist der erschwinglichste kompakte SUV, der einen starken Auftritt, die Wahl zwischen verschiedenen Antriebsarten sowie viel Platz und Komfort an Bord für bis zu 7 Personen bietet.
C-Segment: Zwei Weltpremieren auf dem Messestand
Zeitgleich mit der Einführung von zwei großen neuen Modellen im B-Segment und nach der vollständigen Erneuerung des Berlingo, des SpaceTourer und der dazugehörigen leichten Nutzfahrzeuge im Jahr 2024 präsentiert Citroën eine Kompletterneuerung seiner Limousinen im C-Segment und beweist damit seine außergewöhnliche Dynamik. Citroën nutzt den Pariser Autosalon, um gleich zwei neue Modelle vorzustellen.
Der C4** und der C4 X** präsentieren sich auf dem Messestand in einem neuen Look: Das schlichtere Design spiegelt die neue Identität der Marke wider. Der C4 wirkt gelassener und stilvoller, während den C4 X ein enormes Raumgefühl und einem schlanken Fließheck auszeichnet. Auf diese Weise entwickelt Citroën zwei Hauptakteure in ihren jeweiligen Märkten und baut auf dem C4 auf, der unter den C-Segment-Limousinen in Europa über alle Antriebsarten hinweg auf Platz liegt. Als Pionier der Elektrofahrzeuge in diesem Segment gehört er nach wie vor zu den Top 5 der Elektro-Limousinen im C-Segment. Der C4 X hat im Nahen Osten, insbesondere in der Türkei, einen starken Start hingelegt. Auch in Europa hat er viel Potenzial, um zu wachsen.
Weltpremiere für ein Showcar
Citroën wird seine Vision eines zukünftigen Citroën Modells in Form eines ausdrucksstarken Showcars enthüllen. Farbenfroh und der neuen Designsprache von Citroën entsprechend, demonstriert das Showcar Selbstbewusstsein und eine starke Präsenz. Damit wird diese Vision eines zukünftigen Modells in einem wichtigen Segment die Besucher anziehen.
Ami feiert Jubiläum
Im Jahr 2024 feiert der Ami seinen 4. Geburtstag und mehr als 65.000 Kunden in den 17 Märkten, in denen er erhältlich ist. Als erste erschwingliche, einfache und komfortable Elektromobilitätslösung hat der Ami mit seinem unverwechselbaren Charakter den Alltag vieler Menschen sowie die Straßenlandschaft verändert und mehr Freiheit und Unabhängigkeit ermöglicht. Der Ami wird auf dem Stand in Form von besonderen Modellen präsentiert. Darüber hinaus halten die Citroën Designer Überraschungen als Weltpremieren bereit.
Ein dynamischer Stand im Zeichen von Citroën
Der Stand hat ein freundliches, farbenfrohes Design, in dem die Besucher viele Entdeckungen machen und in das Lebensgefühl der Marke Citroën eintauchen können: nahbar, energiegeladen, entspannt, einfach, lebendig und pulsierend. Während der gesamten Woche wird der Stand durch das in Partnerschaft mit YouTube konzipierte Studio ergänzt. Das Studio wird vom Stand aus Begegnungen und Berichte über die Neuigkeiten der Marke erlebbar machen.
* Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
** Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist noch nicht zum Kauf erhältlich.
Über Citroën
Seit 1919 entwickelt Citroën Automobile, Technologien und Mobilitätslösungen, um auf Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren. Als mutige und innovative Marke stellt Citroën Seelenfrieden und Wohlbefinden in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses und bietet eine breite Modellpalette an, vom unverwechselbaren Ami – einem Elektrofahrzeug für die Stadt – bis hin zu Schrägheckmodellen, SUVs und Nutzfahrzeugen , die meisten davon sind als Elektro-, Hybrid- oder Hybrid-Plug-in-Version erhältlich.
Citroën ist eine wegweisende Marke in Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen und die Aufmerksamkeit, die es seinen Privat- und Geschäftskunden schenkt. Es ist in 101 Ländern vertreten und verfügt über ein Netzwerk von 6.200 Verkaufsstellen und Servicezentren auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen über Citroën finden Sie auf der Medienseite unter https://fr-media.citroen.com
Über DS (vormals Citroën) Automobiles
Die 2014 gegründete Marke DS (vormals Teil von Citroën für das gehobene Fahrzeugsegment und 2016 als eigenständige Marke ausgegliedert), die vom Geist der Avantgarde geprägt ist und auf ein aussergewöhnliches Erbe zurückblicken kann, hat sich zum Ziel gesetzt, die französische Art des Reisens zu verkörpern. Durch die Kombination einzigartiger Produkte, die für das Pariser Luxus-Savoir-faire stehen, mit einem massgeschneiderten Serviceprogramm bietet DS Automobiles ein einzigartiges Erlebnis − vor, während und nach jeder Reise.
Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die das Besondere suchen, die die Welt bereisen und jeden Augenblick geniessen möchten. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Das aktuelle Modellangebot umfasst den neuen DS 3, den DS 4, den neuen DS 7 und den DS 9.
Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles. Unter dem Label E-TENSE bietet DS Automobiles sowohl 100% elektrische Fahrzeuge als auch Plug-in-Hybride mit bis zu 360 PS und Allradantrieb an. Ab 2024 wird die französische Premiummarke ausschliesslich vollelektrische Modelle auf den Markt bringen.
Für seine anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das exklusive Serviceprogramm „ONLY YOU, ein DS Erlebnis“ geschaffen.
Die Marke DS ist in 40 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS STORES besteht und ständig weiterentwickelt wird.