Auch Kilometerleasing für Privatkunden
- Digitaler Vertriebskanal stärkt Handelspartner
- Verbindung des klassischen Händlergeschäfts mit digitaler Vermarktung
- Maximale Flexibilität für Kundinnen und Kunden sorgt für Mehrwert
- Alle Konzernmarken bieten bereits heute den digitalen KM-Leasing Vertragsabschluss für Privatkunden an
- Erweiterung auf weitere Geschäftsfelder in Arbeit
Rüsselsheim, 19. August 2025 – Mit dem Financing Store bieten Stellantis Financial Services und die Stellantis-Marken ihren Handelspartnern einen innovativen Online-Vertriebskanal, der individuelle Kilometerleasing-Angebote online abbildet und einen vollständig digitalen Vertragsabschluss ermöglicht – jederzeit und überall. Das steigert nicht nur die Effizienz im Verkaufsprozess, sondern eröffnet auch den Zugang zu neuen Kundengruppen.
Stellantis kombiniert die Stärken des klassischen Händlergeschäfts mit den Vorteilen der digitalen Vermarktung: Jeder Händler erhält einen eigenen, individuell gestaltbaren Store, der online oder auch im direkten Gespräch mit dem Kunden als Verkäuferarbeitsplatz genutzt werden kann. So entstehen Preistransparenz, Nähe zum Händler und persönlicher Kontakt – digital unterstützt und lokal verankert. „Der Financing Store ist ein absolutes Leuchtturmprojekt, das einen enormen Mehrwert bei der Lead-Abwicklung und der Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden bietet – in dieser Form einzigartig in der Automobilbranche“, sagt Thomas Schönauen vom Autohaus Schönauen.
Kundinnen und Kunden profitieren von maximaler Flexibilität: Sie können sich rund um die Uhr über Angebote informieren und Leasingverträge direkt online mit wenigen Klicks abschließen. Die monatlichen Leasingraten sind dabei jederzeit transparent einsehbar und passen sich dynamisch an Konfigurationen und Optionen an. „Dieses einfache und realistische Preismodell entspricht den Erwartungen moderner Konsumentinnen und Konsumenten”, sagt Stefanie Becker, Head of Online Sales Stellantis Deutschland.
Es unterstützt Kampagnen wie PEUGEOT FastTrack oder Citroën EasyDrive, bei denen vorkonfigurierte Modelle inklusive Überführungskosten und ohne Anzahlung angeboten werden. Grundsätzlich bieten die Marken sowohl vorkonfigurierte, sofort verfügbare als auch individuell konfigurierbare Fahrzeuge im Financing Store an. Peter Gerards, Geschäftsführer der Ruhrdeichgruppe, betont: „Der Financing Store funktioniert technisch sehr gut. Besonders bei attraktiven Vertriebsaktionen schließen wir viele Verträge über diesen Kanal ab.“
Auch außerhalb der Geschäftszeiten ermöglicht der Financing Store Vertragsabschlüsse und bietet so neue Möglichkeiten, wie erste Erfolge zeigen:
- 2024 waren über 72% der Online-Kunden Neukunden – das sind 30% mehr als im klassischen Offline-Geschäft.
- Seit dem Start im Jahr 2021 wurden über den Financing Store bereits zehntausende Verträge abgeschlossen.
- Der Anteil des digitalen Vertriebs beim Endkundengeschäft liegt aktuell markenübergreifend bei 10% – bei Peugeot und Citroën bei bis zu 20%.
„Im digitalen Fahrzeugvertrieb zählen meist Minuten – wer Kundenanfragen innerhalb kürzester Zeit qualifiziert bearbeitet, verdoppelt seine Abschlusschance und senkt die Kosten pro Sale. Mit dem Financing Store stellt Stellantis dem Handel ein leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung, um Angebote live mit dem Kunden zu konfigurieren, dynamisch anzupassen und sofort online abzuschließen. So schaffen wir schnelle, transparente und bequeme Lösungen. Wenn Kunden ein passendes Angebot gefunden haben, können sie entscheiden, ob sie direkt online abschließen, den Kontakt zum Händler aufnehmen oder beides kombinieren: Beratung vor Ort, Abschluss von zu Hause“, sagt Stefanie Becker, Head of Online Sales Stellantis Deutschland.
Aymeric Duval, Marketing Direktor der Stellantis Financial Services, ergänzt: „Einfache Bedienung für Kunde und Handel, effiziente Prozesse und klare Messbarkeit standen und stehen für uns im Mittelpunkt der Entwicklung. Weniger Aufwand, schnellere Abschlüsse und volle Transparenz – vom ersten Kontakt bis zum Vertragsschluss.“
Der Financing Store ist bereits erfolgreich bei allen Stellantis-Marken im Einsatz und auch die Gebrauchtwagenmarke SPOTICAR ist seit dem zweiten Quartal 2025 voll integriert.
Weitere Geschäftsfelder sowie Schnittstellen mit bekannten Automobilplattformen zur Vermarktung und effizienten Leadbearbeitung werden nach und nach für den Store entwickelt. Die Idee dabei bleibt gleich: Es ist dem Kunden überlassen, ob er den persönlichen Kontakt wünscht oder direkt online über den Financing Store abschließt.
Über Citroën
Seit 1919 entwickelt Citroën Automobile, Technologien und Mobilitätslösungen, um auf Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren. Als mutige und innovative Marke stellt Citroën Seelenfrieden und Wohlbefinden in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses und bietet eine breite Modellpalette an, vom unverwechselbaren Ami – einem Elektrofahrzeug für die Stadt – bis hin zu Schrägheckmodellen, SUVs und Nutzfahrzeugen , die meisten davon sind als Elektro-, Hybrid- oder Hybrid-Plug-in-Version erhältlich.
Citroën ist eine wegweisende Marke in Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen und die Aufmerksamkeit, die es seinen Privat- und Geschäftskunden schenkt. Es ist in 101 Ländern vertreten und verfügt über ein Netzwerk von 6.200 Verkaufsstellen und Servicezentren auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen über Citroën finden Sie auf der Medienseite unter https://fr-media.citroen.com
Über DS (vormals Citroën) Automobiles
Die 2014 gegründete Marke DS (vormals Teil von Citroën für das gehobene Fahrzeugsegment und 2016 als eigenständige Marke ausgegliedert), die vom Geist der Avantgarde geprägt ist und auf ein aussergewöhnliches Erbe zurückblicken kann, hat sich zum Ziel gesetzt, die französische Art des Reisens zu verkörpern. Durch die Kombination einzigartiger Produkte, die für das Pariser Luxus-Savoir-faire stehen, mit einem massgeschneiderten Serviceprogramm bietet DS Automobiles ein einzigartiges Erlebnis − vor, während und nach jeder Reise.
Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die das Besondere suchen, die die Welt bereisen und jeden Augenblick geniessen möchten. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Das aktuelle Modellangebot umfasst den neuen DS 3, den DS 4, den neuen DS 7 und den DS 9.
Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles. Unter dem Label E-TENSE bietet DS Automobiles sowohl 100% elektrische Fahrzeuge als auch Plug-in-Hybride mit bis zu 360 PS und Allradantrieb an. Ab 2024 wird die französische Premiummarke ausschliesslich vollelektrische Modelle auf den Markt bringen.
Für seine anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das exklusive Serviceprogramm „ONLY YOU, ein DS Erlebnis“ geschaffen.
Die Marke DS ist in 40 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS STORES besteht und ständig weiterentwickelt wird.