Die ersten Dakar-Tests sind abgeschlossen, nächster Stopp: Marokko

6. JUNI 2024: Das Dacia Sandriders-Team hat seine erste Testphase im Rahmen seiner laufenden Vorbereitungen für die Dakar im kommenden Januar abgeschlossen, die ultimative Motorsport-Herausforderung, der es sich zum ersten Mal stellen wird

Nach einer Systemüberprüfung auf dem Millbrook Proving Ground im Vereinigten Königreich verbrachten die Dacia Sandriders vom 6. bis 9. Mai vier Tage im Testkomplex Sweet Lamb in Wales, Großbritannien. Anschließend reiste das Team zu weiteren vier intensiven Testtagen (27.-31. Mai) nach Château de Lastours in Frankreich, wo die drei Crews die Gelegenheit hatten, den mit BF Goodrich-Reifen ausgestatteten Sandrider auf felsigem und anspruchsvollem Gelände zu testen. Cristina Gutiérrez saß zwei Tage lang in Wales am Steuer des Sandrider, bevor Sébastien Loeb, der neunmalige Rallye-Weltmeister, die Test- und Entwicklungsaufgaben übernahm. 

Der mehrfache Dakar-Gewinner Nasser Al-Attiyah bekam zwei Tage lang im Château de Lastours seinen ersten Eindruck von der Sandrider-Power. Sébastien kehrte für die anderthalb Tage ins Cockpit zurück, während Cristina für den letzten Laufnachmittag gerufen wurde. Die Teamchefin der Dacia Sandriders, Tiphanie Isnard, bestätigte, dass die erste Testphase die Erwartungen übertroffen hatte und Al-Attiyah, Gutiérrez und Loeb sowie die erfahrenen Ingenieure und Techniker der Organisation nur sehr wenige Probleme hatten. Derzeit sind umfangreiche Arbeiten im Vorfeld des ersten umfassenden Tests in Marokko vom 28. Juni bis 5. Juli im Gange. 

Dann wird der Sandrider auf Herz und Nieren geprüft, und zwar auf einem ähnlichen Gelände wie bei der Dakar, dem Eröffnungslauf der FIA World Rallye-Raid-Meisterschaft in Saudi-Arabien vom 3. bis 17. Januar 2025.

Über Dacia

Dacia wurde 1968 in Rumänien gegründet und hatte ein klares Ziel: die Versorgung der rumänischen Bevölkerung mit modernen, zuverlässigen und erschwinglichen Fahrzeugen. Die Firma wurde nach dem Namen Dacia benannt, den die Römer der Region gaben, die heute als Rumänien bekannt ist.

Werbung

Renault übernahm 1999 Dacia und leitete damit einen strategischen Wechsel ein. Dacia wurde zu einer Marke der Groupe Renault und gründete eine neue Ära in Sachen Qualität.

Ab 2004 wurde die Marke von der Renault-Gruppe in ganz Europa und den Mittelmeerländern neu auf den Markt gebracht. Dacia bietet seit jeher Autos mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und definiert das Wesentliche immer wieder neu. Als Game-Changer bietet Dacia einfache, vielseitige und zuverlässige Autos an, die auf den Lebensstil der Kunden abgestimmt sind. 

Dacia-Modelle wurden zu einer Referenz auf dem Markt: Sandero, seit 2017 jedes Jahr das meistverkaufte Auto an europäische Privatkunden; Duster, seit 2018 auf dem Podium der an Privatkunden in Europa verkauften SUVs; Im Frühjahr wird das dritte Elektrofahrzeug zum zweiten Mal in Folge an Privatkunden in Europa verkauft; Jogger, das erste Nicht-SUV-C-Segment-Fahrzeug, das erstmals in Europa an Privatkunden verkauft wird. 

Dacia ist in 44 Ländern vertreten und hat seit 2004 über 8 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Neue Fotos - Jetzt anschauen!

Quelle & Copyright: Dacia, Renault Media.

Teilen:
Werbung

Weitere Artikel

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Ford mit Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet Neues, in Europa entwickeltes und im Cologne Electric Vehicle Center gebautes Elektro-SUV gewinnt den angesehenen Preis in der Kategorie „Product Design“ Ford Explorer überzeugte die international besetzte Jury mit seinem markanten Außendesign und einer technisch hochwertigen Ausstattung Ford bietet den vollelektrischen

PEUGEOT gewährt Elektrobonus bis zu 3.570 Euro auf vollelektrische Modelle Elektrobonus wird vom Kaufpreis als Rabatt abgezogen Bei Leasingfahrzeugen wird der Elektrobonus wird in die Leasingraten eingerechnet Rüsselsheim am Main, den 07.08.2024. PEUGEOT arbeitet stetig daran, die Elektrifizierung voranzutreiben. Um die Elektromodelle der Löwenmarke noch attraktiver zu machen, bietet PEUGEOT

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.