Update für Mercedes-Benz GLC

Frische Farben und noch individuelleres Entertainment für GLC

  • Neue MBUX Infotainment-Generation mit 5G-Datenübertragung
  • Individuelles Entertainment mit Drittanbieter-Apps und Musikstreaming in Dolby Atmos
  • Automatisierte Personalisierung mit künstlicher Intelligenz
  • Neue Farben und lederfreies Interieur

Das Bestsellermodell Mercedes-Benz GLC wird noch intelligenter und individueller. Es enthält das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) der jüngsten Generation mit schneller 5G-Datenübertragung[1]. Damit bietet es ein interaktives Entertainment-Programm. Außerdem lassen sich Komfortfunktionen dank künstlicher Intelligenz automatisiert an persönliche Vorlieben anpassen. Darüber hinaus ist der GLC jetzt auch in der Farbe MANUFAKTUR alpingrau uni und der GLC zusätzlich in Verdesilber metallic verfügbar. Ebenfalls erstmals erhältlich ist ein lederfreier Lenkradbezug. Mit ihm wird das Interieur auf Wunsch vollständig lederfrei. Die neuen Modelle sind ab sofort bei den Vertragspartnern in Deutschland und online bestellbar. Der GLC SUV ist ab 59.809,40 Euro² und das GLC Coupé ab 62.594 Euro² erhältlich.

Individuelles Entertainment mit Drittanbieter-Apps

Das neue MBUX Infotainmentsystem ermöglicht die Installation von Drittanbieter-Apps[3]. In Verbindung mit dem MBUX Entertainment Paket Plus bedeutet dies ein neues Niveau des digitalen Erlebnisses – mit Drittanbieter-Apps in den Kategorien Videostreaming, Videokonferenz, Spiele, Reiseplanung, Wissensplattform und vielen mehr. Die Apps können „over the air“ aus dem Mercedes me Store heruntergeladen werden. Die Hauptsymbole („Main Icons“) auf der neu gestalteten Displayansicht sind einfacher dargestellt und orientieren sich an den Kacheln von Smartphones für eine komfortable und intuitive Bedienung.

Das MBUX Entertainment Paket Plus ist im optionalen Premium Plus Paket enthalten. Es umfasst Internetradio, Musikstreaming[4], Videostreaming und ein Datenpaket eines ausgewählten Drittanbieters. Das Angebot im Mercedes me App Store wird schrittweise erweitert. So lässt sich das digitale Erlebnis in C-Klasse und GLC stets nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen aktualisieren und erweitern. Für einen unvergleichlich multidimensionalen Musikgenuss sorgt das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit Dolby Atmos. Es ist ebenfalls Bestandteil des Premium Plus Pakets.

Komfortfunktionen mit Routinen automatisieren

Dank künstlicher Intelligenz ermöglicht MBUX die Personalisierung mit automatisierten Komfortfunktionen. Kundinnen und Kunden können Vorlagen (Templates) von Standardroutinen nutzen. Beispiele dafür sind „Kalte Tage“ (Einschalten der Sitzheizung bei bestimmter Außentemperatur) oder „Date Night“ (spielt romantische Musik und Ambientebeleuchtung wechselt zu Pink). Die Templates werden über das Zentraldisplay bedient und sind karussellartig angeordnet. Außerdem ist es möglich, eigene Routinen zu erstellen. Dabei lassen sich mehrere Funktionen und Bedingungen miteinander verknüpfen. Zum Beispiel: Wenn die Innentemperatur unter zwölf Grad Celsius liegt, soll die Sitzheizung eingeschaltet und die Ambientebeleuchtung auf warmes Orange gestellt werden.

GLC mit digitalem Fahrzeugschlüssel

Für GLC SUV und Coupé ist jetzt auch ein digitaler Fahrzeugschlüssel erhältlich. Mit ihm lässt sich das Fahrzeug besonders komfortabel ent- und verriegeln sowie starten. Dafür muss die Fahrerin oder der Fahrer lediglich ein kompatibles Endgerät[5] mit sich führen. Darüber hinaus ist Key-Sharing mit bis zu 16 Personen möglich. Die Vorrüstung für den digitalen Fahrzeugschlüssel ist Bestandteil von KEYLESS-GO in Märkten, in denen Mercedes me connect Dienste[6] verfügt sind.

[1] Um 5G nutzen zu können, werden das optionale Entertainment Paket inklusive Komfort-Datenvolumen eines Drittanbieters (Laufzeit 12 Monate) oder kundeneigenes Datenvolumen benötigt. Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Datenverbindung variieren unter anderem in Abhängigkeit von der Netzabdeckung am Standort des Fahrzeugs.

[2] Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.

[3] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt. Für die Nutzung des MBUX Entertainment Pakets ist außerdem kundeneigenes Datenvolumen notwendig. Um über den Mercedes me connect Dienst bestimmte Apps nutzen zu können, wird ggf. ein separater kundeneigener Vertrag mit dem App-Anbieter benötigt.

[4] Um den Dienst Online-Music nutzen zu können, wird ein separater Vertrag der Kundin oder des Kunden mit einem ausgewählten Streaming-Anbieter benötigt. Außerdem ist kundeneigenes Datenvolumen notwendig.

[5] Die Nutzung der Digitalen Extras setzt die dauerhafte Annahme der Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und der Mercedes me ID Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung, die dauerhafte Verknüpfung des Fahrzeugs mit dem Mercedes me Benutzerkonto und – soweit zutreffend – die Freischaltung der Digitalen Extras voraus. Darüber hinaus muss das Fahrzeug mit dem entsprechenden Benutzerkonto gekoppelt sein. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von Digitalen Extras finden Sie in der Datenschutzerklärung für Mercedes me connect. Bitte beachten Sie die hier aufgeführten Märkte, Fahrzeuge und kompatiblen Geräte, die die Digitalen Extras unterstützen.

[6] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingung

[3] Preisempfehlungen und Liefertermine sind für die Schweiz noch nicht bekannt. Wir reichen diese Infos sobald als möglich nach (Redaktion POWERSUVS).

 

Die Daten im Überblick

 

 

Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+
SUV

Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ Coupé

Zylinder Zahl/Anordnung

 

6/R

6/R

Hubraum

cm3

2.999

2.999

Nennleistung Ottomotor

kW/PS

330/449

330/449

bei

1/min

5.800-6.100

5.800-6.100

Nenndrehmoment Ottomotor

Nm

560

560

bei

1/min

2.200-5.000

2.200-5.000

Nennleistung E-Motor

kW

100

100

Nenndrehmoment E-Motor

Nm

480

480

Systemleistung

Werbung

kW/PS

400/544

400/544

Systemdrehmoment (Nm)

Nm

750

750

Akku-Gesamtkapazität

kWh

31,2

31,2

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,7

4,7

Höchstgeschwindigkeit[2]

km/h

250

250

Höchstgeschwindigkeit elektrisch

km/h

140

140

Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[3]

l/100 km

1,5-1,3

1,4-1,2

CO₂-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)

g/km

33-29

31-27

Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)

kWh/100 km

30,0-28,7

29,2-28,0

Elektrische Reichweite (EAER, WLTP)

km

80- 86

82-87

Preis ab[4]

Euro

125.515,25 Euro

133.851,20 Euro

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte” i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[2] elektronisch abgeregelt

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

[4] Unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 % MwSt.

Quelle & Copyright: Mercedes-Benz AG

Teilen:
Werbung

Weitere Artikel

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Ford mit Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet Neues, in Europa entwickeltes und im Cologne Electric Vehicle Center gebautes Elektro-SUV gewinnt den angesehenen Preis in der Kategorie „Product Design“ Ford Explorer überzeugte die international besetzte Jury mit seinem markanten Außendesign und einer technisch hochwertigen Ausstattung Ford bietet den vollelektrischen

PEUGEOT gewährt Elektrobonus bis zu 3.570 Euro auf vollelektrische Modelle Elektrobonus wird vom Kaufpreis als Rabatt abgezogen Bei Leasingfahrzeugen wird der Elektrobonus wird in die Leasingraten eingerechnet Rüsselsheim am Main, den 07.08.2024. PEUGEOT arbeitet stetig daran, die Elektrifizierung voranzutreiben. Um die Elektromodelle der Löwenmarke noch attraktiver zu machen, bietet PEUGEOT

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.