Alfa Romeo Junior mit dem Veloce als Elektroversion

Alfa Romeo Junior Veloce – neue Elektroversion kommt mit 207 kW (280 PS) Leistung

  • Neuer, 100 Prozent elektrischer Alfa Romeo Junior Veloce kommt mit noch stärkeren 207 kW (280 PS)[1].
  • Nach Abschluss der dynamischen Entwicklungstests für den Alfa Romeo Junior Veloce bestätigt das Ingenieursteam die Leistungsfähigkeit des Motors von 207 kW (280 PS) und ein maximales Drehmoment von 345 Newtonmetern – eine deutliche Steigerung zu den bisher kommunizierten 177 kW (240 PS)
  • Dynamische Qualitäten des neuen Alfa Romeo Junior Veloce werden vom selben Ingenieursteam verantwortet, das zuvor bereits die Alfa Romeo Sportwagenmodelle 4C[2], 8C[2], Giulia GTA[2], 33 Stradale[2], Giulia Quadrifoglio sowie Stelvio Quadrifoglio entwickelte. [Verbrauchswerte Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio: 10,1-10,5 l/100 km; CO2-Emissionen 229-237 g/km; CO2-Klasse: G*; Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio: 11,8 l/100 km; CO2-Emissionen 267 g/km; CO2-Klasse: G*]

[1]Der Alfa Romeo Junior Veloce ist zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.

Rüsselsheim, im Juni 2024 – Die Baureihe Alfa Romeo Junior erhält ein neues, zu 100 Prozent elektrisch angetriebenes Topmodell, den Alfa Romeo Junior Veloce. Nach Abschluss der dynamischen Entwicklungstests konnte das Ingenieursteam von Alfa Romeo nun die Leistungsfähigkeit des Alfa Romeo Junior Veloce von 207 kW (280 PS) bestätigen – eine deutliche Steigerung zu den bisher kommunizierten 177 kW (240 PS). Der Elektromotor leistet ein maximales Drehmoment von 345 Newtonmetern. Damit glückte die Bestrebung, den erstmals für Alfa Romeo verwendeten Elektromotor auf das Leistungsniveau der Veloce Varianten von Alfa Romeo Giulia (Benzinmotor), Alfa Romeo Stelvio (Benzinmotor) und Alfa Romeo Tonale (Plug-in-Hybrid) anzuheben, die ebenfalls jeweils 207 kW (280 PS) leisten. [Verbrauchswerte Alfa Romeo Stelvio Veloce: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen 192 g/km; CO2-Klasse: G*; Alfa Romeo Giulia Veloce: 8,0 l/100 km; CO2-Emissionen 181 g/km; CO2-Klasse: G*; Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4 Energieverbrauch (gewichtet**): 21,2-24,3 kWh Strom/100 km plus 1,3-1,7 l Benzin/100 km; CO2-Emission 29,9- 38,7 g/km; CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,8-7,6 l/100 km; CO2-Klasse: E-F; elektrische Reichweite (EAER) 63 km*]

Entwickelt und getestet wurde der neue Alfa Romeo Junior Veloce in Balocco. Auf dem Alfa Romeo Testgelände, etwa in der Mitte zwischen den norditalienischen  Metropolen Turin und Mailand gelegen, testet Alfa Romeo seit 1963 unter hoher Geheimhaltung sowohl Rennwagen als auch Serienmodelle. Balocco war die Heimat des Werksteams Alfa Corse, das unter anderem in der Formel 1, der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM), der Langstrecken-Weltmeisterschaft und anderen internationalen Rennserien antrat.

Das Entwicklungsziel für den neuen Alfa Romeo Junior Veloce unterschied sich nicht von dem anderer Sportmodelle der Marke: Gefordert war ein sicheres und hochdynamisches Fahrverhalten. Für Chassis und Fahrwerk des neuen Alfa Romeo Junior Veloce zeichnete dasselbe Ingenieursteam verantwortlich, das auch die aktuellen Quadrifoglio Versionen von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio sowie die früheren Modelle 4C[2], 8C[2], Giulia GTA[2] und den Supersportwagen Alfa Romeo 33[2] Stradale entwickelte.

Neuer Alfa Romeo Junior Veloce überzeugt mit Marken-typischer Sportlichkeit

Der neu entwickelte Elektromotor ist nicht das einzige technologische Detail, das den neuen Alfa Romeo Junior Veloce zu einem besonders sportlichen Modell macht. Die sehr direkt übersetzte Lenkung (14,6:1) begünstigt ebenso das hohe dynamische Potenzial des Fahrzeugs wie die Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren darüber hinaus die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven.

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Der neue Alfa Romeo Junior Veloce wird mittels einer Sportbremsanlage entschleunigt, welche an der Vorderachse Scheiben mit 380 Millimetern Durchmesser sowie Vierkolben-Monobloc-Bremssättel aufweist. Das Torsen-Differenzial optimiert die Bodenhaftung der Reifen auch bei hoher Leistungsabforderung auf rutschigem Untergrund. Die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Reifen ausgerüstet, deren Eigenschaften die speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen erfüllen.

* Kombinierte Werte nach WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

** Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

[2] Das Modell ist als Neufahrzeug nicht mehr erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen sowie Liefertermine sind der Redaktion noch nicht bekannt. Diese reichen wir sobald als möglich nach. POWERSUVS

Neue Fotos folgen in kürze !

Quelle & Copyright: Stellantis B.V., Alfa Romeo.

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