Schluss und vorbei – Fisker ist pleite

Fisker beantragt schon wieder Gläubigerschutz - nichts Neues für den dänischen Gründer

  • Fisker hat am vergangenen Montag (17.06.2024) als jüngstes Start-up für rein elektrische Fahrzeuge Insolvenzschutz nach Kapitel 11 in den USA beantragt.
  • Die Insolvenz war unvermeidbar, da keine etablierter Autohersteller als Partner gewonnen werden konnte
  • Der Markt für Elektro-SUV hat sich nicht wie geplant entwicklelt und ist in vielen Ländern eingebrochen

Fisker hatte am vergangenen Monat (17.06.2024) keine andere Wahl, als den Gläubigerschutz nach Chapter 11 in den USA in Anspruch zu nehmen. Das Startup aus Kalifornien, dass ausschliesslich auf eMobilität setzte, hatte wie selbst angekündigt bereits seit Monaten Liquiditätsprobleme. Die Nachfrage bei Elektrofahrzeugen hat sich nicht wie geplant entwickelt. Die Verkäufe blieben trotz ansprechender Fahrzeuge wie den Fisker Ocean weit hinter den Erwartenungen und den selbst gesteckten Zielen zurück.

Zudem war es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, einen etablierten und kapitalkräftigen Automobilhersteller als Partner zu gewinnen. Für den charismatischen Gründer, Henrik Fisker, ist dies nichts Neues. Quasi im Dreijahrestakt kommt es zu Insolvenzen. Das ist erstaunlich, denn Fisker hat vor knapp vier Jahren durch einen SPAC-Deal mehr als 1 Milliarde US-Dollar in bar eingenommen.

Es bleibt abzuwarten, wie es jetzt weitergeht. Nach uns vorliegenden Informationen sind in der Schweiz noch vorkonfigurierte Fahrzeuge verfügbar. Ob man das Risiko eines Kaufs noch eingehen möchte, sollte, sollte man hinreichend bedenken. 

Zudem werden Finanzierungspartner wie Banken und Leasinggesellschaften Bedenken bei der Finanzierung der Fisker Fahrzeuge haben, denn die Ersatzteilbeschaffung und Garantiefälle sind nicht geklärt. Für Banken ist dies normalerweise kein Problem, denn das Fahrzeug befindet sich im Eigentum des Käufers. Leasinggesellschaften indes sind der Käufer – ein schlechter Deal.

Was der Fisker Ocean zu bieten hat

Ein SUV mit Cabrio-Feeling

Das elektrische Panorama-Schiebedach des Fisker Ocean Extreme mit integrierten Solarpanelen öffnet sich großflächig, damit Sie den Wind in den Haaren spüren können. Außerdem kann Ihr SolarSky-Dach jedes Jahr bis zu 2.400 km ³ emissionsfreier Energie tanken. Sonnenschein als Antriebskraft!

Frischluft im Streaming-Modus

Auf Knopfdruck öffnen sich zeitgleich acht Glaselemente und verwandeln einen ohnehin schon vielseitigen SUV in ein Cabrio für sommerliche Touren ans Meer. Mit unserem exklusiven California Mode können Sie die vorderen Fenster, beide Rücksitzfenster, beide Doggie Windows und das Heckklappenfenster absenken, während Sie gleichzeitig das SolarSky- oder das OpenSky-Dach öffnen – für echtes California-Feeling. Durch die geöffnete Heckscheibe lässt sich sogar ein Surfbrett verstauen.

Ein zentraler Bildschirm, so wendig, wie der Ocean selbst

Werbung

Erleben Sie das digitale Wunderwerk unseres neuartigen, drehbaren Hauptbildschirms. Dieser revolutionäre 17,1-Zoll-Touchscreen kann vom Control Mode – einer Hochformatansicht – in den Hollywood Mode – ein 16:9-Breitbildformat im Querformat – geschwenkt werden. Damit genießen Sie Filme und Videos mit 360°-Sound und tauchen in ein beeindruckendes, cineastisches Erlebnis ein, das so manchem Großkino in nichts nachsteht.

Selbstbestimmung im Heck

Mit dem Limo Mode, der Bildschirmsteuerung der zweiten Reihe von Fisker, können sich die Passagiere in der zweiten Sitzreihe bequem entspannen, während sie die Umgebung im Innenraum mit einem digitalen Touchscreen steuern. Mit dieser Sonderausstattung, die üblicherweise Luxus-SUVs vorbehalten ist, können Passagiere auf dem Rücksitz Temperatur und Gebläse einstellen sowie die Lautstärke der Medienwiedergabe regeln. Elektrisch individuell verstellbare Rücksitze sorgen für den ultimativen Komfort.

Von Kritikern hochgelobt

Der Fisker Ocean ist preisgekrönt und von Kritikern hochgelobt. Wir revolutionieren die Automobilindustrie mit Fahrzeugen wie unserem vollelektrischen SUV, Entworfen und entwickelt im Einklang mit der Natur.

Powered by ELS STUDIO 3D®

Elektromotor an, ab auf die Autobahn, und erleben Sie Ihre Lieblingsmusik mit dem hochwertigen Fisker Pulse Audio System Powered by ELS STUDIO 3D®. Mit 575 Watt Leistung, DJX™ 3D Surround,15 Lautsprecher, ein 19-Liter-Subwoofer-Gehäuse und eines der effektivsten 6-Lautsprecher-Arrays seiner Art, im Armaturenbrett lässt das Fisker Pulse-System den Fahrer und die Passagiere in ein herrliches Meer von 360°-Klang eintauchen.

Wird überarbeitet.

Quelle & Copyright: POWERSUVS; Bildrechte: Fisker Inc.

Teilen:

Mehr über Fisker:

Weitere Artikel

Bewährtes Erfolgskonzept in dritter Generation Der neue Audi Q5 SUV: dynamisches Design, hohe Variabilität, neues Infotainment und modernes Bedienkonzept Erstes SUV-Modell auf der Premium Platform Combustion mit effizienten, teilelektrifizierten Verbrennungsmotoren Gernot Döllner, CEO der AUDI AG: „Als zweites Modell mit unserer neuen Generation an hocheffizienten Verbrennern markiert diese Neuauflage des

Ford mit Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet Neues, in Europa entwickeltes und im Cologne Electric Vehicle Center gebautes Elektro-SUV gewinnt den angesehenen Preis in der Kategorie „Product Design“ Ford Explorer überzeugte die international besetzte Jury mit seinem markanten Außendesign und einer technisch hochwertigen Ausstattung Ford bietet den vollelektrischen

PEUGEOT gewährt Elektrobonus bis zu 3.570 Euro auf vollelektrische Modelle Elektrobonus wird vom Kaufpreis als Rabatt abgezogen Bei Leasingfahrzeugen wird der Elektrobonus wird in die Leasingraten eingerechnet Rüsselsheim am Main, den 07.08.2024. PEUGEOT arbeitet stetig daran, die Elektrifizierung voranzutreiben. Um die Elektromodelle der Löwenmarke noch attraktiver zu machen, bietet PEUGEOT

Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.