Dacia Duster 2024 mit markantem Auftreten - Robuster und mehr Outdoor
- Dacia präsentiert die 3. Duster-Generation, das nächste Kapitel in der legendären Bestseller-Saga
- Die CMF-B-Plattform des brandneuen Duster verbessert das Fahrerlebnis
- Das Design des brandneuen Duster ist robuster und selbstbewusster
- Die 4×4-Version des brandneuen Duster bringt die Offroad-Fähigkeiten auf ein neues Niveau
- Der brandneue Duster ist mit nachhaltigeren Materialien und Hybridantrieben ausgestattet
- Der brandneue Duster ist vollgepackt mit neuen Technologien, um die Sicherheit und den Komfort weiter zu erhöhen
- Alles neu, bis auf das Wesentliche: Der Duster ist nach wie vor der Familien-SUV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Kategorie!
„Mehr Duster, immer noch Duster“: Der brandneue Duster ist das nächste Kapitel in der Geschichte eines Modells, das sich zu einem Maßstab auf seinem Markt und zu einem Allround-Dacia-Symbol entwickelt hat, das alles verkörpert, wofür die Marke steht: Robust und Outdoor, Unverzichtbar, aber cool und umweltfreundlich. Duster wurde 2010 geboren, 2017 zum ersten Mal überholt und stieg an die Spitze, indem er das SUV-Regelwerk neu schrieb. Und der Duster ist eine Erfolgsgeschichte: In seiner 13-jährigen Karriere hat er mehr als 40 Auszeichnungen erhalten, die Produktion beläuft sich auf 2,4 Millionen Einheiten, Tendenz steigend, und seine stetig steigende Beliebtheit machte ihn in allen Segmenten zum meistverkauften SUV Europas den Einzelhandelsmarkt im Jahr 2022. Etwa 1.000 Duster-SUVs rollen jeden Tag im Dacia-Werk in Pitesti, Rumänien, vom Band – etwa einer pro Minute!
DIE CMF-B-PLATTFORM STEIGERT DIE LEISTUNG DES NEUEN DUSTER
Der brandneue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der Industriestrategie von Dacia spielt. Diese wettbewerbsfähige und äußerst flexible Plattform wurde zuerst bei den neuesten Sandero- und Logan-Modellen und dann beim Jogger eingesetzt. Es bietet die Vielseitigkeit, die Dacia benötigt, um seinen ehrgeizigen Produktplan optimal umzusetzen.
- Auf der CMF-B-Plattform bietet der brandneue Duster mehr Platz für Passagiere und Gepäck als die Vorgängergeneration und ist insgesamt nur unwesentlich länger. Die fortschrittliche Technik der Plattform reduziert außerdem Vibrationen und Lärm von der Straße und erhöht so den Fahrerkomfort bei gleichbleibender Gesamtlänge von 4,34 Metern.
- Die Entwicklung des neuen Duster hat sein dynamisches Verhalten durch die Optimierung der Stabilisatoren deutlich verbessert. Durch die Erhöhung der Steifigkeit der Stabilisatoren erreicht das Fahrzeug eine deutliche Reduzierung der Karosserieneigung (weniger als 21 % beim 4×2), was sich in einer größeren Stabilität bei Kurvenfahrten oder Richtungswechseln niederschlägt. Auch die 4×4-Version profitiert von diesem Fortschritt (minus 17 %) für eine größere Vielseitigkeit auf allen Straßenarten.
- Die erhöhte Steifigkeit des Fahrwerks wird bei Geländefahrten durch ein völlig neues elektronisches Managementsystem ausgeglichen. Auch die Dämpfungseinstellungen, die Übersetzung und Abstimmung der Servolenkung sowie die Reifen haben sich weiterentwickelt. Sie wurden überarbeitet, um ein präziseres Ansprechverhalten bei unterschiedlichen Fahrbedingungen zu gewährleisten.
- Das Rollgeräusch wird um durchschnittlich – 2 dB verbessert, wodurch der Gesamtgeräuschpegel im Fahrzeug deutlich reduziert wird und den Fahrgästen ein angenehmeres Fahrerlebnis geboten wird. (-3 dB = 2-mal weniger Lärm!).
- Die CMF-B-Plattform hat auch den brandneuen Duster auf die Reise zur Elektrifizierung gebracht, da er Antriebsstränge mit Mild-Hybrid- und Voll-Hybrid-Technologien aufnehmen kann.
STÄRKERES UND DURCHSATZFÄHIGERES DESIGN
Dacia hat das Design des Duster neu erfunden. Er hat immer noch das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen an die Spitze katapultierte – insbesondere seinen soliden, robusten SUV-Charakter –, treibt sie aber mit dem neuen, unverwechselbaren Design von Dacia noch höher, weiter und härter voran. Der brandneue Duster ist stolz, sein überarbeitetes Design vorzuführen.
„Alles Wesentliche, keine Kunstgriffe“: Diese Dacia-Philosophie gilt für das Design des brandneuen Duster ebenso wie für jedes andere Modell. Die Designer begannen mit einfachen Volumen – Kabine, Motorhaube, Kotflügel usw. – und fügten sie dann zu einem klaren Ganzen zusammen, um dem Modell einen modernen, gut gebauten Stil mit bewusst straffen, selbstbewussten Linien zu verleihen. Die schlichten Formen und Volumen verstärken die Kraft des Designs – einschließlich der scharfen, vertikalen Front, der abgeschrägten Radlaufschutzvorrichtungen, der großen Heckklappe und der Seitenfenster, die nahtlos vom Bug bis zum Heck reichen. Der brandneue Duster ist mit einem eleganten Gürtel rundherum abgeschirmt: Die seitlichen Unterbodenschutzbleche sind mit den Markenzeichen und dann mit den Radkästen verbunden, die wiederum mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind, was den brandneuen Duster robuster und robuster macht Outdoor als je zuvor!
Das Design des brandneuen Duster ist konsistent, geht mit der Zeit und kombiniert seinen Outdoor- und Robustheitscharakter mit einem nachhaltigeren Ansatz. Die vorderen und hinteren Unterfahrschutzplatten sind in der Masse eingefärbt. Der Verzicht auf Farbe ist gut für die Umwelt – und für den Kunden: Schrammen und Kratzer verändern den ursprünglichen Farbton nicht. Die seitlichen Unterbodenschutzbleche, die Radlaufschützer, die Markenzeichen, die Dreiecke an der vorderen Stoßstange und das hintere Schutzschild bestehen aus einem robusten Material, das von den Dacia-Ingenieuren und den Chemikern von LyondellBasell entwickelt wurde: Starkle®. Dieses Material, das im Konzeptauto Manifesto vorgestellt wurde, ist zu 20 % recycelt. Seine Zusammensetzung besteht aus weißen Partikeln, die ihm ein meliertes Aussehen verleihen, das Dacia zur Schau stellt, anstatt es zu übermalen (Details unten).
David Durand fährt fort: „Wir wollten, dass das Außen- und Innendesign wirklich einheitlich ist. Durch den straffen und robusten Stil im Inneren fühlt man sich richtig geschützt.“
Dieses Gefühl entsteht auch durch das hohe, vertikale und große neue Armaturenbrett und das breite Band. Die Form der Luftausströmer, die den Radkästen ähneln, trägt zur einheitlichen Optik bei. Wie das Äußere ist auch das Innere mit allem Wesentlichen ausgestattet – also mit den Funktionen, die einen Zweck erfüllen.
Viel Arbeit wurde in die Ergonomie investiert, einschließlich des 10,1-Zoll-Zentralbildschirms, der im Sichtfeld des Fahrers und in einem 10°-Winkel zu ihm positioniert ist. Besonders einfach zu bedienen ist die neue Automatikgetriebeschaltung in Verbindung mit dem HYBRID 140-Motor. Die oben und unten abgeflachten Flächen des Lenkrads sorgen für eine äußerst komfortable Handhabung.
Über Dacia
Über Dacia
Dacia wurde 1968 in Rumänien gegründet und hatte ein klares Ziel: die Versorgung der rumänischen Bevölkerung mit modernen, zuverlässigen und erschwinglichen Fahrzeugen. Die Firma wurde nach dem Namen Dacia benannt, den die Römer der Region gaben, die heute als Rumänien bekannt ist.
Renault übernahm 1999 Dacia und leitete damit einen strategischen Wechsel ein. Dacia wurde zu einer Marke der Groupe Renault und gründete eine neue Ära in Sachen Qualität.
Ab 2004 wurde die Marke von der Renault-Gruppe in ganz Europa und den Mittelmeerländern neu auf den Markt gebracht. Dacia bietet seit jeher Autos mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und definiert das Wesentliche immer wieder neu. Als Game-Changer bietet Dacia einfache, vielseitige und zuverlässige Autos an, die auf den Lebensstil der Kunden abgestimmt sind.
Dacia-Modelle wurden zu einer Referenz auf dem Markt: Sandero, seit 2017 jedes Jahr das meistverkaufte Auto an europäische Privatkunden; Duster, seit 2018 auf dem Podium der an Privatkunden in Europa verkauften SUVs; Im Frühjahr wird das dritte Elektrofahrzeug zum zweiten Mal in Folge an Privatkunden in Europa verkauft; Jogger, das erste Nicht-SUV-C-Segment-Fahrzeug, das erstmals in Europa an Privatkunden verkauft wird.
Dacia ist in 44 Ländern vertreten und hat seit 2004 über 8 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Neue Fotos - Jetzt anschauen!
Quelle & Copyright: Dacia, Renault Media.