Der robuste Toyota Hilux wird bereits seit 1968 angeboten
Der Toyota Hilux wurde im Jahr 2023 insgesamt 1’029mal verkauft und erzielt einen Marktanteil von hervorragenden 38.1% im Segment
In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird die Version Hilux GR Sport II in der Schweiz lanciert als Topedition der Modellreihe
Im September 2023 wurde ein Prototyp des Toyota Hilux mit Wasserstoffantrieb präsentiert als weiteres Projekt auf dem Weg zur CO2 Neutralität
Für alle Hilux Kunden in der Schweiz bietet Toyota die gratis, serviceaktivierte 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7 an
Im Jahr 2023 durfte Toyota Schweiz 1’029 Neufahrzeuge des Toyota Hilux an Kunden ausliefern, was einem Wachstum von rund 45% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit ist der Toyota Hilux der beliebteste Pick Up Van im Jahr 2023 der Schweiz mit einem Marktanteil von 38.1% im Segment.
Der Gesamtmarkt der leichten Nutzfahrzeuge hat sich vom 2022 auf 2023 von 24’909 Immatrikulationen auf 30’257 erhöht (was einer Steigerung von 5’348 bzw. +21.5% entspricht). Im gleichen Zeitraum hat sich Toyota mit den leichten Nutzfahrzeugen von 1’434 Immatrikulationen auf 2’014 gesteigert (was einer Steigerung von 580 bzw. 40.4% entspricht). Somit ist Toyota eine der am stärksten wachsenden Marken im Segment der leichten Nutzfahrzeuge.
Der Toyota Hilux wurde im Jahr 1968 erstmals vorgestellt. Der „unzerstörbare“ Pick up Van wurde in den letzten 55 Jahren zu einem der beliebtesten Toyota Modellen weltweit und wurde bereits über 21 Millionen Mal verkauft.
Toyota Hilux GR Sport II
Die legendäre Toyota Hilux-Modellreihe erreicht nun mit dem Hilux GR SPORT II neue Dimensionen hinsichtlich Leistung, Fahrkomfort und imposanter Optik.
Der GR SPORT II hebt die souveräne Hilux-Reihe auf ein neues stilvolles Niveau. Das dynamische, imposante Auftreten aus allen Blickwinkeln signalisiert eine unvergleichliche Zielstrebigkeit. Kein anderer Hilux lässt sich so angenehm fahren wie der GR SPORT II. Sowohl auf der Strasse als auch im Gelände behält er dank der erweiterten Spurbreite und den optimierten Fahreigenschaften immer die Kontrolle.
Auch an der Federung und den Bremsen wurde gezielt gearbeitet. Fahrspass und sportliche Leistung gehen aber nicht auf die Kosten des Fahrkomforts; somit ist der GR SPORT II auch der ideale Begleiter im Alltag.
Die schnelle Reaktionsfähigkeit, die Kraft und das hohe Drehmoment schöpft der Hi-Lux GR SPORT II aus seinem 2,8-Liter-Motor, welcher 2020 in die Hilux- Modellreihe eingeführt wurde. Der GR SPORT II leistet 204 PS/150 kW, hat ein 500 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt.
Der Verkauf dieser neuen Version des Hilux GR SPORT beginnt in der ersten Jahreshälfte 2024, die Auslieferung an die Händler erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2024.
Toyota Hilux Wasserstoff Prototyp
Mit der Vorstellung des Prototyps eines Hilux mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb im September 2023 hat Toyota einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Zukunft erreicht. Der bahnbrechende Pick-up wurde im Herstellerwerk von Toyota Manufacturing UK in Derby, England, vorgestellt, wo er in einem gemeinsamen Projekt mit Konsortialpartnern entwickelt wurde, das von der britischen Regierung gefördert wurde. Der Hilux ist eine weltweite Ikone der Marke Toyota und steht für außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Im Rahmen des Entwicklungsprojekts wurde untersucht, wie diese Qualitäten beibehalten werden können, während gleichzeitig ein neuer elektrischer Brennstoffzellen-Antriebsstrang ohne Emissionen zum Einsatz kommt.
Das Fahrzeugprofil
Der neue Antriebsstrang nutzt Kernelemente der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrolimousine Toyota Mirai – eine Technologie, die sich in fast 10 Jahren kommerzieller Produktion bewährt hat. Im Fahrbetrieb erzeugt die Brennstoffzelle außer reinem Wasser keine Auspuffemissionen.
Der Wasserstoff wird in drei Hochdrucktanks gespeichert, was dem Hilux-Prototyp eine voraussichtliche Reichweite von mehr als 600 km verleiht – deutlich mehr als mit einem batterieelektrischen System erreicht werden könnte. Die Hybridbatterie, die den von der Brennstoffzelle erzeugten Strom speichert, ist im hinteren Laderaum untergebracht, so dass kein Platz in der Kabine verloren geht.
Seit über 20 Jahren verfolgt Toyota eine vielseitige Strategie zum Erreichen der CO2-Neutralität, mit einem diversifizierten Fahrzeugangebot und allen Elektrifizierungs-Technologien: Hybrid-elektrisch, Plug-in Hybrid-elektrisch, Batterie-elektrisch und Brennstoffzellen-elektrisch. Die Entwicklung eines erfolgreichen Wasserstoff-Transportsektors ist ein wichtiger weiterer Abschnitt auf diesem Weg.
10 Jahre Toyota Garantie
Der Toyota Hilux bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.
Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota-Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000 km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota-Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren).
Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota-Partner durchgeführt wird.
Fahreigenschaften
Kraft und Fahrspaß
Der Yaris Cross ergänzt sein Geschwistermodell Yaris mit Fließheckmodell und dem neuen „Dual-Hybrid“-Antriebsstrangangebot und übernimmt die Toyota-Hybridtechnologie der fünften Generation in einer neuen Antriebsstrangoption, dem „Hybrid 130“. Dies bietet Neukunden im B-Segment eine größere Auswahl, die ihr Fahrzeug verkleinern möchten, ohne dabei auf Leistung zu verzichten.
Das etablierte 1,5-Liter-Vollhybrid-Elektrosystem wurde mit einem neuen Getriebe ausgestattet, das über einen größeren und leistungsstärkeren Elektromotor-Generator (MG1) verfügt. Zusammen mit Anpassungen an der Leistungssteuereinheit (PCU) führt dies zu einer Steigerung der Gesamtsystemleistung um 14 % von 116 DIN-PS/85 kW auf 132 DIN-PS/97 kW. Gleichzeitig wurde das Drehmoment des MG2-Motors über das gesamte Drehzahlband gesteigert, wobei das maximale Drehmoment um 30 % von 141 auf 185 Nm anstieg. Das Ergebnis ist eine schnellere Beschleunigung: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 10,7 Sekunden und die Überholzeit von 80 auf 120 km/h verringert sich um 0,4 Sekunden auf 8,9 Sekunden. Was die CO2-Emissionen betrifft, sind die Auswirkungen gering, da das neue System den besten Wert seiner Klasse von 103–122 g/km erreicht.
Diese Statistiken sind nur ein Teil der Geschichte; Ebenso bedeutend ist die Auswirkung auf das Fahrerlebnis. Beim Hybrid 130 wurde die Leistung von Motor, Antriebsmotor und Hybridbatterie maximiert. Zusammen mit einem höheren Drehmoment bei allen Motordrehzahlen verleiht dies dem Fahrzeug ein dynamischeres und reaktionsfreudigeres Fahrgefühl mit einer Beschleunigungs- und Verzögerungsleistung, die für mehr Fahrspaß sorgt Fahren Sie, ob auf städtischen Straßen oder auf offener Straße. Die Unterstützung des Antriebsmotors als Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals durch den Fahrer wurde verbessert, um ein originalgetreues Handling und ein lineares Beschleunigungsgefühl zu ermöglichen. Die agile, souveräne Leistung des Fahrzeugs wird durch die Leistungsfähigkeit seiner GA-B-Plattform mit den grundlegenden Vorteilen eines niedrigen Schwerpunkts und einer äußerst steifen Karosserie zusätzlich unterstützt.
Der neue Hybrid 130-Antriebsstrang wird in den hochwertigen Modellen eingeführt, darunter in der neuen Premiere Edition und im GR SPORT. Das Angebot wird weiterhin das bewährte 116-DIN-PS/85-kW-Hybridsystem anbieten, das jetzt als „Hybrid 115“ bekannt ist. Der Hybrid-Elektroantrieb ist das wichtigste Entscheidungskriterium für den Kauf eines Yaris Cross. Mit seinem 100 %-Hybrid-Angebot und der in seiner Klasse einzigartigen Option von zwei verschiedenen Antriebssträngen haben Kunden jetzt mehr Auswahl als je zuvor, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Reduktion der Fahrgeräusche
Ein leiserer Antrieb mit verbessertem Geräusch- und Vibrationspaket
Der neue Yaris Cross profitiert von einer Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm und Vibrationen. Beim Motorgeräusch standen vier Hauptbereiche im Fokus der Verbesserung: Ein dynamischer Dämpfer wurde an der linken Motoraufhängung hinzugefügt; am Ansaugschlauch ist ein Resonator angebracht. Der innere Schalldämpfer des Armaturenbretts wurde von einer einschichtigen auf eine dreischichtige Konstruktion umgestellt und dem Schalldämpfer an der Motorhaube wurde eine zusätzliche Filzschicht hinzugefügt.
Um Wind- und Fahrgeräuschen entgegenzuwirken, wird für die Windschutzscheibe sowie die vorderen und hinteren Seitenscheiben dickeres Glas verwendet.
Cockpit & Unterhaltung
Ein vollständig digitales Nutzererlebnis
Der Zugang zu Informationen, Konnektivität und Unterhaltung hat sich durch die Einführung eines völlig neuen digitalen Benutzererlebnisses verändert. Dazu gehört sowohl ein Fahrer-Instrumentendisplay, das entsprechend den Vorlieben des Fahrers konfiguriert und angepasst werden kann, als auch ein Multimediasystem, das leistungsfähiger, schneller reagiert und einen größeren Funktionsumfang bietet.
Die Displays sind in ihrer Klasse führend: je nach Ausstattungsvariante sieben oder 12,3 Zoll für das Fahrer-Combimeter und neun oder 10,5 Zoll für den Multimedia-Touchscreen. Das 12,3-Zoll-Kombimeter stellt Zifferblätter, Informationen und Grafiken in scharfer Auflösung dar und sorgt so für gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Der Fahrer kann das Erscheinungsbild des Displays mit vier Stiloptionen an seine Stimmung oder die Art der Fahrt anpassen: Smart, Casual, Sporty und Tough. Die Sieben-Zoll-Version ist Standard bei den Modellen Mid und Mid+; Der 12,3-Zoll-Bildschirm ist in den High-End-Modellen GR SPORT und Premiere Edition enthalten.
Das Multimediasystem Toyota Smart Connect ist für eine einfache, intuitive Bedienung mit schnellerer Reaktion auf Eingaben dank erhöhter Rechenleistung konzipiert. Zu seinen Funktionen gehört standardmäßig die cloudbasierte Navigation, ein „immer verbundenes“ System, das für eine bessere Reiseplanung auf aktuelle Informationen zu Routen, Verkehr und Verspätungen zugreift. Das System verfügt über ein verbessertes, reaktionsfähigeres Spracherkennungssystem und einen integrierten „Hey Toyota“-Sprachagenten, der natürliche Konversationssprache und Anfragen erkennen kann. Sagen Sie zum Beispiel „Hey Toyota, mir ist kalt“, und das System erhöht automatisch die Temperatur der Klimaanlage. Einfache Konnektivität ist integriert, mit drahtloser Smartphone-Integration für Apple CarPlay und Android Auto. Wie bei den Toyota Safety Sense-Systemen können Multimedia-Upgrades und neue Funktionen nahtlos Over-the-Air installiert werden.
Quelle & Copyright: Toyota.