Kia treibt Popularisierung von Elektroautos voran

EV5 und zwei Studien auf „Kia EV Day“ vorgestellt

  • Kia erläutert globale Strategie für Elektrofahrzeuge (EV) am «EV Day»
  • Kia präsentiert drei neue Stromer aus dem Kleinwagen- bzw. Mittelklassesegment 

12. Oktober 2023 – Die Kia Corporation hat heute den jährlich stattfindenden EV Day in Korea zum Anlass genommen, drei neue Elektromodelle aus dem Kleinwagen- und Mittelklassesegment vorzustellen. Damit bekräftigt die Marke ihre globale EV-Strategie,

Die Präsentation am EV Day galt einerseits dem EV5, einem elektrischen Kompakt-SUV für Familien, und andererseits zwei Elektro-Designstudien. Während der Kia Concept EV3 die Vorteile des Kia EV9 im Format eines kleineren Kompakt-SUV anbieten will, erfindet der Kia Concept EV4 die Elektro-Limousine mit einem einzigartigen Design ganz neu. Neben der Enthüllung der neuen Modelle wurde am EV Day auch die Strategie des Unternehmens für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Sie ist darauf ausgerichtet, Kundenkomfort zu verbessern und bekannte Hürden, wie die Ladeinfrastruktur, zu beseitigen.

EV-Strategie bei Kia: Ausbau des EV-Modellangebots und der Ladeinfrastruktur für einen besseren Zugang zur Elektromobilität

In aufstrebenden Märkten, in denen sich die Elektromobilität erst entwickelt, konzentriert sich Kia zuerst auf den EV6 und EV9. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Einführung der Modelle EV5, EV4 und EV3 geplant. Damit diversifiziert Kia sein Produktangebot unter Berücksichtigung verschiedener Kundenpräferenzen.

Das Unternehmen arbeitet daran, sein System für die EV-Produktion und Batteriebeschaffung zu stärken und dabei plant, die Anzahl der weltweiten EV-Produktionsstätten bis 2025 auf acht Werke zu erhöhen. Diese Werke werden Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsteams umfassen. Korea dient dabei als zentraler Hub. In Europa wird sich Kia auf den Bau von Elektrofahrzeugen aus dem Kleinwagen- und Mittelklassesegment konzentrieren, während in China vor allem mittelgrosse und grosse Elektrofahrzeuge vom Band rollen sollen.

EV-Modellpalette von Kia: schnell wachsendes und umfassendes Spektrum an Modellen für unterschiedlichste Kundenanforderungen

Jedes EV-Modell spielt bei der Beschleunigung der EV-Umstellung eine wichtige Rolle, indem es die Attraktivität und die Zugänglichkeit der Elektromodelle für eine immer breitere Kundenbasis erhöht.

Auch wenn jedes Modell für sich auf spezifische Kundenanforderungen zugeschnitten ist, teilen sie doch einige Gemeinsamkeiten, z. B. die hochmoderne E-GMP-Plattform, die innovative «Opposites United»-Designphilosophie und die Strategie zur Förderung nachhaltiger Lacke und Materialien. Diese Strategie sieht vor, Nachhaltigkeit zu erzielen, indem beispielsweise für alle neuen Modelle zehn zwingende, „Must-Have-Elemente“ eingesetzt werden müssen, wie Biokunststoffe, Bio-Lacke oder rezykliertes PET.

Kia EV5: elektrischer Kompakt-SUV, der auf die Wünsche und Bedürfnisse von Familien abgestimmt ist

Der EV5 basiert auf der speziell für EVs von Kia entwickelten E-GMP-Plattform. Diese ist nicht nur solide Grundlage für die Fahrleistung, sondern trägt auch zur sehr guten Fahrdynamik bei.

Der Kia EV5 wird in drei Modellvarianten angeboten: Standard, Long-Range und Long- Range AWD. In der Long-Range-Variante, in welcher der 160-kW-Motor und eine 88 kWh starke Batterie verbaut sind, soll eine Reichweite von 720 Kilometer pro Ladung erzielen.

Der EV5 wird auch als GT-Version erhältlich sein. Nähere Informationen zum EV5 GT werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Werbung

Kia Concept EV3: Technologie, Zweckmässigkeit und Design in kompakter Form

Der Concept EV3 verkörpert die Vision der Marke, einen elektrischen Kompakt-CUV zu entwickeln, der Zweckmässigkeit und Fahrvergnügen nahtlos miteinander verknüpft.

Durch die ungewöhnliche Gestaltung des Innenraums– mit nach vorn gedrückter Windschutzscheibe und langer geneigter Dachlinie – ergibt sich eine einzigartige Silhouette. Dies wiederum steht im Kontrast zur Wrap-Around-Windschutzscheibe und zur entkoppelten C-Säule, die die Flächen der Glaskabine verbindet und das Dach optisch schweben lässt.

Kia Concept EV4: eine Elektro-Limousine in neuem Gewand

Sein viertüriges Format könnte darauf hindeuten, dass der EV4 als Limousine zu kategorisieren ist. Die markanten und kraftvollen Linien des Modells weisen jedoch auf eine ganz neue Art der Elektro-Limousine hin, die als Symbol für Innovation steht.

Die progressive, technisch angehauchte Silhouette des Concept EV4 wird durch einen charakteristischen Gesichtsausdruck an der Front ergänzt. Das Modell zeichnet sich durch einen imposanten Auftritt aus, wobei die Scheinwerfer vertikal an den äusseren Enden der Motorhaube und des Frontstossfängers ansetzen. Auch damit bekräftigt das Modell die Entschlossenheit von Kia, Grenzen zu verschieben und die EV-Revolution zu beschleunigen.

Künftige EV Days

Auch in der Zukunft wird Kia weiterhin neue Elektromodelle, Konzepte und innovative Technologien anlässlich des jährlichen «EV Day» präsentieren. Die Veranstaltung soll der Marke als Plattform für die Präsentation ihrer progressiven EV-Strategie und ihrer Vision der künftigen Mobilität dienen.

Kia ist ein Mobilitätsanbieter mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen. Das Unternehmen besteht seit 1944 und bringt seit mehr als 75 Jahren die Automobilbranche voran.

Heute ist Kia ein Vorreiter bei der Verbreitung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen. Mit unseren vielfältigen Mobilitätslösungen wollen wir Millionen von Menschen dafür begeistern, die besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Unser Markenslogan – Movement that inspires – spiegelt unser Engagement wider, dich durch unsere Produkte und Services zu inspirieren.

Kia Deutschland ist die 100-prozentige Tochter des Mobilitätsanbieters und vertritt die Marke im deutschen Markt. Unser Hauptsitz liegt im Herzen von Frankfurt am Main. Hier befindet sich auch das Design Center von Kia sowie unsere europäische Vertriebs- und Marketingorganisation, die 39 Märkte betreut. Bei Kia Deutschland arbeiten rund 170 Kollegen aus mehr als 10 Ländern.

Quelle & Copyright: Kia Motors.

Teilen:
Werbung

Weitere Artikel

Pariser Autosalon 2024: Citroën präsentiert sich mit rundum erneuerter Produktpalette Neue Markenidentität: Auf dem Pariser Automobilsalon 2024 wird Citroën seine komplett erneuerte Produktpalette präsentieren, die die neue Identität der Marke widerspiegelt Vier Weltpremieren: Neben dem neuen C3, der derzeit in Europa auf den Markt kommt, wird Citroën vier Weltpremieren feiern,

Finden Sie Ihren Händler in Ihrer Nähe

Keine Händler zu dieser Marke gefunden. Möchten Sie ihr Autohaus hier hinzufügen? Kontaktieren Sie uns hier.
Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.