DER NEUE KIA SORENTO PLUG-IN HYBRID

HOHE LEISTUNG UND NIEDRIGE EMISSIONEN VOM NEUEN KIA SORENTO PLUG-IN-HYBRID

  • Äquivalente rein elektrische Reichweite von bis zu 57 Kilometern und bis zu 70 Kilometern im Stadtverkehr (WLTP) PHEV erzeugt im Normalbetrieb 38 g/km CO2 (WLTP-gewichtet kombiniert)
  • Der emissionsärmste und leistungsstärkste Sorento, der jemals in Europa angeboten wurde Stilvolles, modernes Außendesign mit einer hochwertigen High-Tech-Kabine
  • Die neue Plattform bietet Platz für den PHEV-Antriebsstrang und bietet gleichzeitig großzügigen Platz für sieben Insassen und ihr Gepäck Fortschrittliche Konnektivitäts- und Fahrerassistenzfunktionen
  • Der neue „Terrain-Modus“ verbessert die Allradantriebsfähigkeit
  • Ab Anfang 2021 in Europa mit 7 Jahren Garantie und 150.000 km erhältlich

Der Kia Sorento Plug-in-Hybrid (PHEV) ist eine extrem emissionsarme Version des globalen Flaggschiff-SUV der Marke. Der neue Sorento PHEV wurde entwickelt und konstruiert, um alles zu meistern, was das Leben mit sich bringt.

Er kombiniert höchste Praktikabilität mit den niedrigsten Emissionen und der höchsten Leistung in der europäischen Sorento-Reihe von Kia.

Der neue Sorento PHEV ist neben dem emissionsarmen Sorento Hybrid das zweite elektrifizierte Modell der neuen Sorento-Reihe. Der neue PHEV-Antriebsstrang erweitert die Attraktivität des D-Segment-SUV, indem er einen leistungsstarken Turbobenzinmotor mit einem Batteriepaket mit hoher Kapazität und einem leistungsstarken Elektromotor kombiniert. Mit einem voll aufgeladenen Batteriepaket ermöglicht der Antriebsstrang dem Fahrer, kürzere Fahrten mit rein elektrischem, emissionsfreiem Strom zu absolvieren.

Die PHEV-Variante erreicht dies bei gleichzeitiger Maximierung des Platzangebots und der Vielseitigkeit. Die innovative Plattform, die dem Sorento der vierten Generation zugrunde liegt, wurde von Anfang an für die Aufnahme elektrifizierter Antriebsstränge konzipiert. Die neue Plattform und die große Karosserie sorgen dafür, dass der großzügige Kabinen- und Gepäckraum sowie die fünf- und siebensitzigen Anordnungen erhalten bleiben, die andere Modelle der Produktpalette auszeichnen.

Seit seiner Einführung im Jahr 2002 wurden weltweit mehr als drei Millionen Sorento-Modelle verkauft, ein Hauptbestandteil der globalen Produktpalette von Kia. In dieser Zeit entfielen rund 300.000 dieser Verkäufe auf Europa.

 

Fahrzeugdetails & Ausstattung

Kia ist ein Mobilitätsanbieter mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen. Das Unternehmen besteht seit 1944 und bringt seit mehr als 75 Jahren die Automobilbranche voran.

Heute ist Kia ein Vorreiter bei der Verbreitung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen. Mit unseren vielfältigen Mobilitätslösungen wollen wir Millionen von Menschen dafür begeistern, die besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Unser Markenslogan – Movement that inspires – spiegelt unser Engagement wider, dich durch unsere Produkte und Services zu inspirieren.

Kia Deutschland ist die 100-prozentige Tochter des Mobilitätsanbieters und vertritt die Marke im deutschen Markt. Unser Hauptsitz liegt im Herzen von Frankfurt am Main. Hier befindet sich auch das Design Center von Kia sowie unsere europäische Vertriebs- und Marketingorganisation, die 39 Märkte betreut. Bei Kia Deutschland arbeiten rund 170 Kollegen aus mehr als 10 Ländern.

Ein selbstbewussteres, reiferes und begehrenswerteres Design

Stilvoll und modern: Der neue Sorento ist neben Stonic, Seltos und Sportage sowie dem in Nordamerika und bestimmten anderen Märkten erhältlichen Kia Telluride das Flaggschiff der neu belebten globalen SUV-Reihe von Kia.

Das neue Modell ist das Ergebnis einer gemeinsamen Designarbeit des weltweiten Designnetzwerks von Kia. Das Konzept der „raffinierten Kühnheit“ inspirierte die Kia-Designer, die versuchten, die robuste, robuste Ästhetik früherer Sorento-Generationen beizubehalten und gleichzeitig ein höheres Maß an Raffinesse und Eleganz und sogar ein Gefühl von Sportlichkeit zu verleihen. Seine Karosserie weist scharfe Linien und Falten auf – deutlich geformter als sein Vorgänger mit runderen Kanten. Mit moderneren geometrischen Details und geschwungenen, länglichen Proportionen ist das Ergebnis ein selbstbewussteres, ausgereifteres und begehrenswerteres Design als je zuvor. Die Vorderseite des Sorento mit dem Kia-typischen „Tiger Nose“-Kühlergrill weist eine breite Form auf, die sich organisch um die integrierten Scheinwerfer auf beiden Seiten legt. Die Scheinwerfer selbst verfügen über ein neues LED-Tagfahrlicht „Tiger Eyeline“, das dem Design zusätzliche Aufmerksamkeit verleiht, indem es den intensiven Eindruck der Linien um die Augen eines Tigers darstellt.

Dieses scharfe, durchsetzungsfähige Erscheinungsbild wird durch einen breiten, rechteckigen unteren Lufteinlass ergänzt, der von flügelförmigen Luftvorhängen umgeben ist, um die Luft um das Fahrzeug herum zu leiten. Eine scharfe Stoßstangenlippe ist außerdem mit einer Unterfahrschutzplatte versehen, was das robuste Erscheinungsbild unterstreicht. Das neue Modell ist 1.900 mm breit und damit 10 mm breiter als der Sorento der dritten Generation. Im Profil wurden die Proportionen des Sorento subtil angepasst, um ihn länger wirken zu lassen. Das neue Modell ist 10 mm länger als sein Vorgänger (jetzt 4.810 mm), weist jedoch kürzere Überhänge vorne und hinten auf.

Die zusätzliche Länge ergibt sich aus dem Radstand (ein Ergebnis der neuen Plattform des Sorento), der um 35 mm auf 2.815 mm gewachsen ist. Dadurch wird der optische Charakter des Sorento auf subtile Weise angepasst, sodass er länger und „schneller“ wirkt, obwohl er 10 mm höher ist. Außerdem verlängert es die Länge der Motorhaube und zieht die A-Säule 30 mm weiter nach hinten von der Vorderachse. Die Hinterkante der Motorhaube umschließt die vorderen Kotflügel und geht in eine einzige, starke Charakterlinie über, die sich entlang der Seite des Sorento und bis zu den Rückleuchten erstreckt.

Er ist stets als Sorento erkennbar und behält die charakteristische breite D-Säule, die massive Karosserie und die verkleideten Radkästen bei, die alle drei Generationen bis heute auszeichnen. Allerdings übernimmt er auch einige andere Designmerkmale neuerer Kia-Modelle, darunter eine neue dynamische Form der C-Säule und geformte Karosserieoberflächen mit scharfen Falten.

Inspiriert vom Telluride verfügt der Sorento über neue vertikale Rückleuchten, die sich seitlich um die Karosserie legen. Schärfere Linien in der Karosserie spiegeln das geradlinige, technische Erscheinungsbild der Fahrzeugfront wider, wobei horizontale Formen verwendet werden, um das Fahrzeug auf der Straße breiter und imposanter erscheinen zu lassen. Die Zierleisten am sportlichen unteren hinteren Stoßfänger imitieren das Erscheinungsbild von Doppelendrohren und verfügen wie die Vorderseite über einen Unterfahrschutz, um die robuste SUV-Ästhetik zu unterstreichen.

Das Modell der vierten Generation folgt anderen neueren Kia-Modellen wie Telluride und ProCeed, wobei der Modellname Sorento zentral auf der Heckklappe angezeigt wird. Ein dezenter integrierter Spoiler verdeckt auch den Heckwischer, was zu einem weniger aufdringlichen Design führt und die Sicht des Fahrers nach hinten verbessert. Der neue Sorento PHEV wird in Europa mit einer Auswahl von bis zu zehn Lackierungen erhältlich sein und auf 19-Zoll-Aluminiumlegierungsrädern sitzen. Die neue Plug-in-Hybrid-Variante unterscheidet sich zusätzlich von Hybrid- und Dieselmodellen durch exklusive „ECOplug-in“-Plaketten. In den hinteren drei Vierteln – gegenüber dem Kraftstofftank auf der anderen Fahrzeugseite – ist ein Ladeanschluss integriert.

Attraktive, hochwertige Kabine mit erstklassiger Materialqualität und fortschrittlicher Technik

Der Innenraum des Sorento der vierten Generation stellt einen Qualitäts- und Designsprung für Kia-Kabinen dar. Vom Kia Sorento der ersten Generation aus dem Jahr 2002, der seinen Insassen einen praktischen, robusten und nützlichen Raum bot, bietet der Sorento seinen Besitzern heute etwas insgesamt Auffälligeres, Begehrenswerteres und Komfortableres. Der intuitive, technikorientierte Innenraum des neuen Sorento ist einer der hochwertigsten Innenräume aller bisherigen Kia-Modelle und mit hochwertigen Materialien und modernstem Infotainment ausgestattet. Gleichzeitig behält er die Geräumigkeit und Vielseitigkeit bei, die den Sorento während seines 18-jährigen Bestehens auszeichneten.

Der attraktive, gehobene Innenraum präsentiert ein anspruchsvolles Design der nächsten Generation, das auf zwei digitalen Displays im Armaturenbrett basiert. Das 12,3 Zoll große digitale Fahrer-Instrumentenkombi ist mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen-Infotainment- und Navigationssystem in der Mitte des Armaturenbretts verbunden. Diese zeigen Informationen klar im Blickfeld des Fahrers an und schaffen ein innovatives Breitbild-Benutzererlebnis.

Die Grafik des neuen digitalen Kombiinstruments ändert sich je nach gewähltem Fahrmodus „Smart“, „Sport“ oder „ECO“. Fahrer können je nach Tageszeit und Wetterbedingungen auch ein dynamisches Anzeigethema auswählen. Die zahlreichen Funktionen des Fahrzeugs können außerdem über neue haptische Tasten auf beiden Seiten des Bildschirms gesteuert werden, die sich auch weiter unten im Armaturenbrett für das Klimatisierungssystem befinden. Der Mittelpunkt des Armaturenbretts ist der auffällige vertikale Lüftungskanal mit einer Einfassung in Chromoptik, die sich bis zur darunter liegenden Mittelkonsole erstreckt.

Der Innenraum des neuen Sorento integriert auf subtile Weise eine Reihe weiterer Technologien, darunter ein optionales Mood-Lighting-System, das sanftes Umgebungslicht von unterhalb des Armaturenbretts und der Türverkleidung ausstrahlt und so ein Lounge-ähnliches Gefühl und ein größeres Raumgefühl erzeugt.

An der Unterseite der Mittelkonsole befindet sich außerdem ein kabelloses Smartphone-Ladegerät. Außerdem ist ein leistungsstarkes BOSE®-Surround-Sound-System erhältlich, das für ein noch intensiveres Audioerlebnis im Auto sorgt.

Die Materialqualität wird durch einen Innenraum verbessert, der metallische Zierelemente, Lederpolsterung sowie glänzend schwarze und geprägte Oberflächen mit Satineffekt vereint. Durch die Anwendung im gesamten Innenraum und auf dem Armaturenbrett erhält der Innenraum ein edleres Erscheinungsbild und Ambiente.

In Europa wird der Sorento PHEV Käufern wahlweise mit schwarzem Stoff, Leder (einfarbig grau oder schwarz oder zweifarbig schwarz-grau) oder schwarzem gestepptem Nappaleder angeboten. Der neue Sorento ist auch mit einem Panorama-Schiebedach erhältlich, das den Innenraum mit natürlichem Licht durchflutet. Ein integriertes Speichersystem ist in der Lage, die bevorzugte Position des Fahrersitzes, der Außenspiegel, des Head-Up-Displays und der Innenbeleuchtungseinstellungen für bis zu zwei Fahrer zu speichern. Der Fahrersitz ist mit der Smart Temperature Comfort Control ausgestattet, die die Differenz zwischen der Außentemperatur und der gewünschten Klimatisierungseinstellung berechnet und die Lenkrad- und Sitzheizung oder den belüfteten Sitz für maximalen Komfort im Innenraum aktiviert.

Für die Passagiere auf den Rücksitzen ist ebenfalls gesorgt, mit eigenen Lüftungsschlitzen und manueller Klimaanlage, Vorhängen an den hinteren Türen zur Reduzierung der Sonnenblendung und Sitzheizung in der zweiten Reihe. Bei Modellen mit Leder- oder Nappalederpolsterung sind die Vordersitze des Sorento zusätzlich beheizt und belüftet.

Das Streben nach Praktikabilität: Neue Plattform maximiert Platz und Vielseitigkeit

Der neue Sorento PHEV ist einer der vielseitigsten, praktischsten und geräumigsten Plug-in-Hybrid-SUVs auf dem Markt. Basierend auf der neuen Mittelklasse-SUV-Plattform der dritten Generation von Kia bietet es durch eine intelligentere Unterbringung der großen Batterie, des Kraftstofftanks, des Motors und des Elektromotors in der Fahrzeugstruktur hervorragenden Platz für Personen und Ladung.

Durch den Ansatz von Kia bietet das Auto maximalen Platz für Gepäck und bis zu sieben Insassen. Die neue Plattform basiert auf einer kompakten Motorraumstruktur und kürzeren vorderen und hinteren Überhängen, wobei ein 35 mm längerer Radstand einen größeren Innenraum zwischen den Achsen schafft. Dies ermöglicht nicht nur das stilvolle, geschwungenere Design des neuen Modells; Durch die Struktur und das Layout der neuen Plattform ist der Sorento erstmals in der Lage, einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang unterzubringen.

Der Elektromotor ist zwischen Motor und Getriebe montiert, was durch die übersichtliche Unterbringung des Downsizing-Turbomotors unter der Motorhaube ermöglicht wird. Das Layout ermöglicht es dem Sorento PHEV, im vollelektrischen Modus zu arbeiten oder eine Mischung aus Elektro- und Verbrennungsmotorleistung zu nutzen und so je nach Fahrzeugspezifikation und Straßenbedingungen die Vorderräder oder alle vier Räder mit Strom zu versorgen. Der leistungsstarke 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku des Fahrzeugs befindet sich unter dem Fahrer- und Beifahrersitz.

Der Akku ist zwischen dem Kabinenboden und dem Unterboden des Sorento untergebracht. Bei einer standardmäßigen Allradantriebskonfiguration liegt der „sattelförmige“ Batteriesatz des PHEV über der Oberseite der Kardanwelle. Diese Anordnung bedeutet, dass der Akku nicht wie bei vielen anderen Plug-in-Hybridmodellen, bei denen der Akku oft wertvollen Kofferraumraum einnimmt, in die Kabine oder den Laderaum des Sorento eindringt. Der Akku verfügt über ein unabhängiges Wasserkühlsystem für optimales Wärmemanagement und Effizienz. Das eigenständige Kühlsystem ermöglicht es dem Akkupack, seine Temperatur an seinem begrenzten Ort effektiv zu regulieren.

Der 67-Liter-Kraftstofftank des Sorento PHEV befindet sich unter dem Boden unter der zweiten Sitzreihe, während das 3,3-kW-Bordladegerät unter dem Ladeboden untergebracht ist. Durch die Anordnung dieser Komponenten genießen die Passagiere in der dritten Reihe weiterhin viel Beinfreiheit und eine bequeme Sitzposition, während der Laderaum dennoch großzügig ist.

Zumindest bietet der SUV problemlos Platz für fünf Personen und eine beträchtliche Menge Gepäck. Der Kofferraum hat die richtige Größe und Form für einen Kinderwagen und ein paar Koffer oder Wochenendtaschen oder bis zu vier große „Flug“-Koffer. Wenn alle sieben Sitze vorhanden sind, bietet der 175-Liter-Kofferraum Platz für das nötige Zubehör für einen Familienausflug, etwa einen Picknickkorb, Outdoor-Ausrüstung oder ein paar Wochenendtaschen.

Die im Verhältnis 50:50 teilbaren Sitze der dritten Sitzreihe lassen sich durch Ziehen an den Gurten an den Sitzlehnen unabhängig voneinander leicht nach unten klappen, um einen völlig ebenen Kofferraumboden zu schaffen.

Auch die im Verhältnis 60:40 teilbare zweite Sitzreihe lässt sich mit Bedienelementen in der Seitenwand des Kofferraums einfach umklappen und schafft so noch mehr Platz für längere, größere Ladungen wie Sportausrüstung oder, für heimatorientierte Käufer, auch flach -Möbel einpacken.

Der Sorento erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit bei Kunden, die auf der Suche nach praktischen Sitzplätzen in der dritten Reihe sind, und das neue Modell macht den Fondpassagieren das Leben noch einfacher. Durch den längeren Radstand der Plattform lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe nun um bis zu 45 mm weiter verschieben, wodurch ein breiterer Einstieg in die dritte Reihe mit mehr Platz für Füße und Beine entsteht. Außerdem ist in die Innenverkleidung innerhalb der C-Säule ein neuer Haltegriff integriert, der den Passagieren in der dritten Reihe beim Einsteigen einen Halt bietet. Im Sitzen wurde die Armlehne der dritten Sitzreihe ebenfalls um 100 mm verlängert, um eine bessere Ellenbogenunterstützung zu gewährleisten, und verfügt außerdem über einen Getränkehalter und eine Smartphone-Ablage.

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38 g/km CO2, 57 Kilometer elektrische Reichweite – und mehr Leistung

Der Kia Sorento PHEV ist dank seines Plug-in-Antriebs gleichzeitig das leistungsstärkste und emissionsärmste Modell der neuen europäischen Sorento-Reihe. Er verfügt über einen leistungsstarken 1,6-Liter-T-GDi-Motor (Benzindirekteinspritzer mit Turbolader), der allein 180 PS und 265 Nm Drehmoment erzeugt. In Kombination mit einem Elektromotor mit 67 kW und 304 Nm Drehmoment liefert das Auto eine kombinierte Leistung von 265 PS und 350 Nm Drehmoment.

Die neue PHEV-Variante ist 15 % leistungsstärker als der Sorento Hybrid und beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in nur 5,7 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Darüber hinaus verfügt der Motor über Kias neueste „Smartstream“-Innovation, die Continuously Variable Valve Duration-Technologie. Dadurch wird die Öffnungs- und Schließdauer der Einlassventile abhängig von den Fahrbedingungen reguliert, sodass unterschiedliche Verbrennungszyklen die Motorleistung und -effizienz nahtlos optimieren können.

Elektromotor und Motor sind mit einer leistungsstarken 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie ausgestattet. Dies ermöglicht dem siebensitzigen SUV eine äquivalente rein elektrische Reichweite (EAER) von bis zu 57 Kilometern (WLTP) mit einer einzigen Ladung.

In städtischen Umgebungen kann er mit einer einzigen Ladung bis zu 70 Kilometer zurücklegen (EAER-Stadt), bevor sein turbogeladener Benzinmotor anspringt. Viele Fahrten, etwa der tägliche Arbeitsweg, können Autofahrer daher ausschließlich mit emissionsfreiem Strom zurücklegen. Sein Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang verspricht außerdem die niedrigsten CO2-Emissionen, die jemals der Kia Sorento geboten hat. Mit einem Ausstoß von nur 38 g/km (WLTP, gewichtet kombiniert*) gehört das neue Modell zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse. Für längere Fahrten kombiniert der Antriebsstrang die Kraft von Elektro- und Verbrennungsmotoren.

Der Antrieb erfolgt je nach Straßenverhältnissen über ein schnell schaltendes Sechsgang-Automatikgetriebe auf alle vier Räder. PHEV-Varianten können gebremste Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.500 kg ziehen (sofern das zulässige Gesamtgewicht 4.030 kg bei siebensitzigen Modellen bzw. 3.880 kg bei fünfsitzigen Modellen nicht überschreitet). Das Auto ist in der Lage, ungebremste Lasten bis zu 750 kg zu ziehen.

Eine angenehmere, zufriedenstellendere Fahrt und verbesserte Geländetauglichkeit

Der Sorento der ersten Generation (2002–2009) basierte auf einem Leiterrahmen-Chassis, während das Modell der zweiten Generation (2009–2015) – der erste Sorento auf Monocoque-Basis – einen deutlichen Wandel im Straßenverhalten des Fahrzeugs markierte.

Der Sorento der dritten Generation verfeinerte diese Formel und verleiht dem Fahrerlebnis ein höheres Maß an Raffinesse und Raffinesse. Einen ähnlichen Fortschritt stellt nun die neue Plattform für den Sorento der vierten Generation dar, die auf maximale Fahrstabilität in allen Umgebungen ausgelegt ist.

Das Auto bietet jetzt ein noch sichereres, komfortableres Fahrverhalten und einen zufriedenstellenderen, angenehmeren Fahrcharakter als sein Vorgänger, unterstützt durch die stark überarbeitete Einzelradaufhängung. Ingenieure haben versucht, die Auswirkungen von Straßenunebenheiten auf die Karosserie zu verringern, Geräusche und Vibrationen durch die Aufhängung zu reduzieren und gleichzeitig die Karosseriekontrolle und das Lenkverhalten bei Kurvenfahrten zu verbessern. Dies wurde durch eine Reihe von Geometrieänderungen und neuen Komponenten sowie Verbesserungen an der Struktur des Federungssystems erreicht.

Der um 35 mm längere Radstand trägt ebenfalls zu einer allgemeinen Verbesserung des Fahrkomforts bei, während die neue Karosserie – mit einer durchschnittlichen Erhöhung der Zugfestigkeit in der gesamten Struktur um 4 % – auch zu geringeren Karosserievibrationen führt. Darüber hinaus sorgt die tief in der Karosseriemitte zwischen den beiden Achsen platzierte 13,8-kWh-Batterie für einen niedrigen Schwerpunkt und eine bessere Gewichtsverteilung. Die Anordnung der Batteriemasse näher an der Fahrzeugmitte trägt zum ausgewogenen dynamischen Charakter des Sorento auf der Straße und im Gelände bei und verbessert die Agilität des Fahrverhaltens. Neu in der vierten Generation und Standard bei PHEV-Modellen: Das neueste Sorento-Modell bietet dank eines neuen Geländemodus eine verbesserte Geländetauglichkeit. Über das Moduswahlrad auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Modi „Schlamm“, „Schnee“ und „Sand“ wählen.

Das System optimiert den Antriebsstrang automatisch optimal für jedes Szenario und passt die Drehmomentabgabe und -verteilung des Motors sowie die Stabilitätskontrolleigenschaften an. Der Terrain-Modus passt außerdem die Schaltzeiten der Sechsgang-Automatik an unterschiedliche Untergründe an.

Der „Schnee“-Modus ist ideal für Fahrer in kälteren Gefilden oder für Familien, die regelmäßig Wintersport betreiben. Der Snow-Modus ist darauf optimiert, den Vorwärtsdrang auch bei eisigen, wenig griffigen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Er begrenzt die Drehmomentabgabe des Motors und verteilt sie gleichzeitig möglichst gleichmäßig auf alle vier Räder.

Das Traktionskontrollsystem (TCS) wendet gezielt geringe Bremskräfte an, um die Traktion zu optimieren. Unterdessen verwendet das Getriebe kürzere Schaltvorgänge und hält die Motordrehzahl niedrig, um Radschlupf zu verhindern. Der „Schlamm“-Modus sorgt für mehr Traktion, Kontrolle und Schwung für Fahrer, die auf Strecken und Feldern unterwegs sind – die perfekte Lösung für Fahrer auf dem Land oder für Besucher regennaßer Festivalfelder. Der Antrieb der Räder erfolgt nach einem leicht verzögerten Schaltmuster, wobei das Drehmoment gleichmäßig auf das gesamte AWD-System übertragen wird und die Bremskraft vom TCS stärker ist.

Der „Sand“-Modus hilft dem Fahrer, Sandwege, Strände und sogar Wüsten souverän zu durchqueren. Es trägt dazu bei, dass das Fahrzeug nicht steckenbleibt, indem ein höheres Motordrehmoment mit verzögerten Hochschaltvorgängen abgestimmt wird und das Drehmoment so gleichmäßig wie möglich im gesamten AWD-System verteilt wird. Das TCS sorgt außerdem für eine höhere Bremskraft, sodass das System je nach Bedarf mehr Drehmoment auf die Räder verteilen kann.

Der Hightech-Kia aller Zeiten: neue Konnektivitäts- und Infotainmentfunktionen

Dank einer Reihe von Technologien, die Sicherheit, Konnektivität und Infotainment verbessern, ist der Sorento das fortschrittlichste Kia-Auto, das jemals hergestellt wurde. Die Palette der verfügbaren Funktionen soll das Reisen sicherer und stressfreier machen und gleichzeitig eine völlige Benutzerfreundlichkeit bieten.

Je nach Ausstattung ist der Innenraum mit dem neuesten 10,25-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem von Kia ausgestattet, das eine audiovisuelle Navigation und ein neues hochauflösendes digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet. Zusammen liefern die beiden digitalen Zwillingsanzeigen dem Fahrer Informationen mit absoluter Klarheit.

Der neue Sorento bietet außerdem das innovative UVO Connect-Telematiksystem von Kia, das Fahrer vernetzt, indem es wertvolle Informationen über den Touchscreen im Auto und auf ihrem Smartphone bereitstellt. Das System verfügt über Kia Live-Dienste und ist über den optionalen 10,25-Zoll-LCD-Breitbildschirm zugänglich. Es zeigt Live-Verkehrsinformationen, Wettervorhersagen, Sehenswürdigkeiten und Details zu möglichen Parkplätzen auf und abseits der Straße (einschließlich Preis, Standort und Parkverfügbarkeit).

Mit UVO Connect können Fahrer außerdem vor der Fahrt Wegbeschreibungen an ihr Auto senden und jederzeit den Standort ihres Fahrzeugs überprüfen. Das exklusiv für PHEV-Modelle verfügbare UVO Connect-System ermöglicht es Benutzern auch, Ladestationen in der Nähe zu lokalisieren.

Das Infotainmentsystem ist sowohl mit Apple CarPlay™ als auch mit Android Auto™ kompatibel und ermöglicht die Bluetooth-Kopplung von Smartphones für zwei Telefone gleichzeitig. Dadurch können separate Telefone beispielsweise für Telefonanrufe und Musik verwendet werden, während die Beifahrer ihre Mobilgeräte auch über anschließen können zwei USB-Ladegeräte. Für Passagiere in der zweiten Reihe sind zwei USB-Ladeanschlüsse in die Rückseiten der beiden Vordersitze integriert, eine dritte befindet sich hinten in der Mittelkonsole der ersten Reihe. Auch die beiden Passagiere in der dritten Reihe verfügen über eigene Ladestationen, so dass alle sieben Passagiere ihr Mobilgerät aufgeladen halten können – die perfekte Maßnahme, um auch bei längeren Fahrten im vollen Auto die Harmonie zu bewahren.

Der Sorento ist auch mit einem Head-up-Display erhältlich, das Fahrinformationen im Blickfeld des Fahrers auf den unteren Rand der Windschutzscheibe projiziert. Das System zeigt Warnungen der zahlreichen Fahrerassistenztechnologien des Fahrzeugs, Details zur Fahrzeuggeschwindigkeit und detaillierte Navigationsanweisungen an. Seine Smart Power Tailgate erleichtert das Öffnen des Kofferraums, wenn Sie die Hände voller Einkäufe haben. Der Benutzer kann die Heckklappe automatisch aktivieren, indem er den Smart Key des Fahrzeugs in unmittelbarer Nähe hält. Benutzer können auch die Öffnungshöhe der Heckklappe wählen, von einer teilweisen Öffnung bis zur vollständigen Öffnung, je nach Umgebung. Beispielsweise kann eine niedrigere Öffnungseinstellung ideal für Personen mit begrenztem Garagenplatz sein oder um Kindern das einfache Öffnen und Schließen der Heckklappe zu ermöglichen. 

Ein leistungsstarkes BOSE®-Surround-Sound-Audiosystem mit 12 Lautsprechern ist ebenfalls erhältlich und liefert einen noch intensiveren Klang in allen drei Reihen. Eine neue Umgebungsgeräuschfunktion „Sound of Nature“ ermöglicht es den Passagieren, aus einer Reihe entspannender natürlicher Klanglandschaften auszuwählen. Mit dem Stimmungsbeleuchtungssystem der Kabine können Benutzer die Kabine noch individueller gestalten, indem der Innenraum in einer von sieben voreingestellten „Kernfarben“ beleuchtet wird, die speziell von Kia Interior Designs ausgewählt wurden, oder aus einer vollständigen Palette von 64 Farben.

Fahrerassistenztechnologie und Remote Smart Parking Assist; Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Rating

Die neue Kia Sorento-Reihe – einschließlich Hybrid-, Diesel- und PHEV-Modellen – hat die Höchstbewertung von fünf Sternen von Euro NCAP, Europas führender unabhängiger Sicherheitstestorganisation, erhalten. Dies ist dem hohen Maß an aktiver und passiver Sicherheit sowie einem erweiterten Angebot an Fahrerassistenzsystemen zu verdanken. Die fortschrittlichen Fahrassistenzsysteme (ADAS) von Kia tragen dazu bei, viele der mit dem Autofahren verbundenen Gefahren und Belastungen zu reduzieren und Insassen und andere Verkehrsteilnehmer auf jeder Fahrt zu schützen. 

Je nach Spezifikation umfasst die ADAS-Reihe im neuen Sorento die neueste FCA-Technologie (Forward Collision-Avoidance Assist) von Kia mit Fußgänger-, Radfahrer- und Fahrzeugerkennung. Dadurch wird auch der Gegenverkehr beim Abbiegen an einer Kreuzung erkannt. Der Sorento ist außerdem mit einem Surround View Monitor (SVM) und einem Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten (BCA), einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten (ISLA), einer intelligenten Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go (SCC) und einer navigationsbasierten SCC-Kurve (NSCC) erhältlich. C), Spurfolgeassistent (LFA), Fahreraufmerksamkeitswarnung (DAW) und Autobahnfahrassistent (HDA). 

Das neue Modell ist mit dem neuen Blind Spot View Monitor (BVM) von Kia ausgestattet, der für den Fahrer als „zweites Augenpaar“ fungiert. Es erhöht die Sicherheit für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer, indem es den toten Winkel des Fahrers auf der linken und rechten Seite beseitigt. Wenn der Fahrer einen Spurwechsel angibt, während sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet, zeigt das System einen hochauflösenden Video-Feed auf der linken oder rechten Seite des TFT-LCD-Instrumentenblocks an. 

Die Videoübertragung erfolgt über diskrete Weitwinkelkameras mit hoher Auflösung, die in jedem Außenspiegelgehäuse versteckt sind. Diese bieten einen größeren Sichtwinkel als die Außenspiegel und ermöglichen dem Fahrer eine klare Sicht auf sich nähernde Fahrzeuge. Der neue Sorento ist auch mit dem Lane Following Assist (LFA) erhältlich, einer Fahrerassistenztechnologie, die zwischen 0 und 180 km/h arbeitet. LFA verfolgt die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge vor dem Sorento und erkennt Straßenmarkierungen, um das Auto auf der Autobahn in der Spur zu halten. In Kombination mit der Smart Cruise Control mit Stop & Go kann es den Fahrer durch Beschleunigen, Bremsen und Lenken je nach vorausfahrender Fahrzeugkolonne unterstützen und mithilfe von Radarsensoren den Sicherheitsabstand einhalten.

Der Sorento ist mit bis zu sieben Airbags ausgestattet (zwei Frontairbags, zwei in den Vordersitzen montierte Seitenairbags, seitliche Kopfairbags mit Überschlagsensor und vorderer Mittelairbag). Der Front-Center-Airbag, eine neue Innovation, bietet zusätzlichen Kopfschutz für die Insassen auf den Vordersitzen und soll verhindern, dass ihre Köpfe bei einem Aufprall in Kontakt kommen. 

Alle Sorento-Modelle sind serienmäßig mit dem Fahrzeugstabilitätsmanagement (VSM) und der elektronischen Stabilitätskontrolle von Kia ausgestattet, um dem Fahrer zu helfen, beim Bremsen und in Kurven die Kontrolle zu behalten. Der neue Sorento verfügt außerdem über das erste Multikollisionsbremssystem von Kia, das es dem Sorento ermöglicht, die Schwere von Folgekollisionen abzumildern. Es betätigt automatisch die Bremsen des Fahrzeugs, wenn die Airbags nach einem Erstaufprall ausgelöst wurden, und schützt so die Insassen zusätzlich vor sekundären Frontal- oder Seitenaufprallen. 

Die Karosserie des Sorento besteht aus einer Mischung aus Stahl und Aluminium, was die Torsionssteifigkeit maximiert und gleichzeitig das Gewicht niedrig hält. Die Karosseriekonstruktion weist im Vergleich zum Vorgänger einen höheren Anteil an hochfestem Hochleistungsstahl und warmumgeformten Stahlkomponenten auf. Die Mischung aus hochfestem Stahl erhöht die Sicherheit der Insassen und verleiht ihm eine um 12,5 % höhere Torsionssteifigkeit als der vermeintliche „Sicherheitsführer“ im Sorento-Segment – dennoch macht ihn die Verstärkung der Karosseriekonstruktion um 5,6 % (21,3 kg) leichter als sein Vorgänger Vorgänger. Darüber hinaus reduziert die steifere Karosserie die Fahrbahnvibrationen im Alltag.

Hergestellt in Korea

Der neue Sorento PHEV wird für Europa und viele andere Märkte in der Kia-Produktionsstätte Hwasung in Korea gebaut. Der Verkauf in Europa soll im ersten Quartal 2021 beginnen, mit der einzigartigen Kia-Garantie von sieben Jahren und 150.000 Kilometern als Standard.

Quelle & Copyright: Kia Motors.

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