Neue Modellausführungen für den Volvo EX90

Volvo EX90 mit neuen Modellen in 2024

Zürich. Das Angebot des Volvo EX90 wird um neue Modellausführungen erweitert. Neben der Einführung einer Single Motor Version mit Hinterradantrieb (RWD) werden auch die Ausstattungslinien Core und Plus sowie eine Variante mit fünf statt sieben Sitzen lanciert. Der Startpreis des Premium-SUV liegt neu bei 92’950 Schweizer Franken.

Mit dem vollelektrischen Volvo EX90, der vergangenen November in Stockholm seine Weltpremiere feierte, startet Volvo in eine neue Ära. Basierend auf einer neuen Technik- und Fahrzeugplattform, setzt der Premium-SUV neue Massstäbe – und das nicht nur bei Antrieb, Software und Sicherheit. Als Teil der nun lancierten Erweiterung im Produktangebot wird unter anderem eine neue Einstiegsvariante des Volvo EX90 mit Hinterradantrieb (RWD) eingeführt.

«Mit der Einführung der neuen Modellausführungen des Volvo EX90 erweitern wir unser Angebot, um den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden», sagt Domenico Gaito, Commercial Director bei Volvo Car Switzerland.

Auch mit den beiden neuen Ausstattungslinien Core und Plus verfügt der Volvo EX90 noch immer über die modelltypischen Eigenschaften, wie die Safe-Space-Technologie mit Lidar, die Insassenerkennung und das Fahrerverständnissystem. Je nach individuellem Platzbedürfnis kann zwischen einer Variante mit fünf oder sieben Sitzen im Fahrzeug entschieden werden. Auch in puncto Reichweite gibt es keine Einbussen: Der Volvo EX90 fährt bereits ab der Ausstattungslinie Core 580 Kilometer rein elektrisch (nach WLTP).

Ein neues Kapitel für den Volvo EX90

Mit den neuen Modellausführungen des Volvo EX90 ist der Premium-SUV bereits ab 92’950 Schweizer Franken erhältlich. Volvo arbeitet kontinuierlich daran, seinen Kunden hochwertige Fahrzeuge mit innovativen Technologien zu bieten. Die Erweiterung des Volvo EX90-Angebots ist ein weiterer Schritt in dieser Richtung und unterstreicht das Engagement von Volvo für Diversität im Produktportfolio und Kundenzufriedenheit. «Unsere Kunden sollen die Möglichkeit haben, den Volvo EX90 nach ihren individuellen Vorlieben und Anforderungen zu konfigurieren. Durch die Wahl zwischen der neuen Einstiegsvariante mit Hinterradantrieb, den beiden Ausstattungslinien Core und Plus und der Option, zwischen einem 5-Sitzer und 7-Sitzer zu entscheiden, bieten wir unseren Kunden noch mehr Flexibilität bei ihrer Fahrzeugauswahl», so Gaito weiter.

Vollelektrisch bis 2030

Der Volvo EX90 ist ein weiterer Schritt in einer umfassenden Modelloffensive: Jedes Jahr stellt der schwedische Premium-Automobilhersteller ein neues vollelektrisches Fahrzeug vor, um ab 2030 ausschliesslich Elektroautos anzubieten. Bereits dieses Jahr folgte der kleine vollelektrische Volvo EX30. Diese Strategie, die zu einer der ehrgeizigsten in der Automobilbranche zählt, bereitet für Volvo Cars den Weg zur Klimaneutralität bis 2040. Auch die Produktionsstätten werden auf klimaneutralen Betrieb umgestellt, ehe der Volvo EX90 ab dem nächsten Jahr vom Band läuft.

Alle Einzelheiten zu den neuen Modellausführungen des Volvo EX90 finden Sie hier

Das erste serienmäßig hergestellte Volvo-Auto lief 1927 in Göteborg vom Band. Seitdem hat die Volvo Car Group einen stetigen Strom an Volvo-Modellen ausgeliefert, die mit weltweit führenden Innovationen ausgestattet sind. Heute ist Volvo eine der bekanntesten und angesehensten Automarken der Welt mit Verkäufen in etwa 100 Ländern. Die Volvo Car Group (Volvo Cars) ist seit 2010 im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Volvo Cars war bis 1999 Teil der schwedischen Volvo Group, als das Unternehmen von der Ford Motor Company gekauft wurde. Im Jahr 2010 wurde Volvo Cars von der Geely Holding übernommen. Der Name „Volvo“ gehört der Volvo Trademark Holding AB, die sich im gemeinsamen Besitz von Volvo Cars und der Volvo Group befindet. 

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Die Unternehmens- und Markenstrategie „Designed Around You“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ist Grundlage und Leitfaden für das Geschäft, die Produkte und die Unternehmenskultur. Volvo-Fahrzeuge werden von regionalen Marktgesellschaften und nationalen Vertriebsgesellschaften über rund 2.300 lokale Händler in etwa 100 Ländern vermarktet und verkauft. Die meisten Händler sind unabhängige Unternehmen. Im Dezember 2015 beschäftigte Volvo Cars weltweit fast 29.000 Mitarbeiter.

Volvo Cars produziert Automodelle im Premiumsegment in drei Versionen: Limousinen (S60, S90), vielseitige Kombis (V40, V60, V90) und Cross Country-Fahrzeuge (XC60, XC90).

Im Jahr 2015 verkaufte Volvo Cars insgesamt 503.127 Autos, das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass mehr als eine halbe Million Autos verkauft wurden. Gemessen an der Stärke der Marke ist Volvo Cars ein kleiner Hersteller mit einem Weltmarktanteil von 1–2 Prozent. Der größte Markt, China, machte im Jahr 2015 rund 16 Prozent des Gesamtabsatzvolumens aus, gefolgt von Schweden (14 %), den USA (14 %), Großbritannien (9 %) und Deutschland (7 %).

Für das Geschäftsjahr 2015 verzeichnete die Volvo Car Group einen Betriebsgewinn von 6.620 Mio. SEK (2.128 Mio. SEK im Jahr 2014). Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 164.043 Mio. SEK (137.590 Mio. SEK).

Der Hauptsitz von Volvo Cars sowie die Produktentwicklungs-, Marketing- und Verwaltungsfunktionen befinden sich hauptsächlich in Göteborg, Schweden. Seit 2011 verfügt Volvo Cars über Niederlassungen in Shanghai und Chengdu, China.

Der Hauptsitz von Volvo Cars China in Shanghai umfasst ein Technologiezentrum und Funktionen wie Vertrieb und Marketing, Fertigung, Einkauf, Produktentwicklung und alle anderen unterstützenden Funktionen. Neben den wichtigsten Automobilproduktionswerken in Göteborg (Schweden) und Gent (Belgien) stellt Volvo Cars seit den 1930er Jahren Motoren in Skövde (Schweden) her.

Die Produktion von Karosserieteilen ist seit 1969 in Olofström (Schweden) angesiedelt. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Montagewerk in Kuala Lumpur (Malaysia) und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kopenhagen (Dänemark). Schließlich verfügt Volvo über Designzentren in Göteborg (Schweden), Camarillo (USA) und Shanghai (China).

Im vierten Quartal 2013 startete Volvo Cars die Serienproduktion in seinem Produktionswerk in Chengdu, China. Dieses Werk produziert Volvo-Autos für den chinesischen und US-amerikanischen Markt. Ein zweites Produktionswerk in Daqing, China, nahm in der zweiten Jahreshälfte 2014 die Produktion auf, während Volvo Cars auch über eine Motorenfabrik in Zhangjiakou, China, verfügt. In den USA baut Volvo Cars eine Produktionsstätte in Berkeley County, South Carolina, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Betrieb gehen wird. Mit der Unternehmensstrategie „Designed Around You“ in Kombination mit den ehrgeizigen Expansionsplänen von Volvo Cars besteht das langfristige Ziel darin, jährlich 800.000 Autos zu verkaufen. Teil der Wachstumsstrategie ist es, China als zweiten Heimatmarkt des Unternehmens zu etablieren.

 

Quelle & Copyright: Volvo Media.

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