Neuer Tiguan mit Oberklasse-Technologien

Letzte Abstimmungsfahrten: Neuer Tiguan mit Oberklasse-Technologien und hoher Elektro-Reichweite

  • MQB evo – neue Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens bringt zahlreiche neue Technologien an Bord des Tiguan
  • Das Erfolgsmodell wird künftig mit Features der Oberklasse wie HD-Matrix-Scheinwerfern und neuer adaptiver Fahrwerksregelung starten
  • Neue Cockpit- und Infotainment-Generation für intuitive und übersichtliche Bedienung folgt konkretem Kundenfeedback
  • Weltpremiere im Herbst; Marktstart in 2024

Wolfsburg / Cham – Im Rahmen von letzten Erprobungsfahrten gibt die Marke Volkswagen erste Details ihres aktuell meistverkauften Modells bekannt: Der neue Tiguan wird in seiner dritten Generation mit einer neu entwickelten aktiven Fahrwerksregelung und Oberklasse-Features wie HD-Matrix-Scheinwerfern erhältlich sein. Grundlage ist die neue Generation des Modularen Querbaukastens, MQB evo. Mit Plug-In-Hybrid-Antrieb erreicht der neue Tiguan künftig elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern. Die Weltpremiere erfolgt im Herbst, im Jahr 2024 kommt der Bestseller auf den Markt. 

Der Tiguan ist seit Jahren das meistverkaufte Modell der Marke Volkswagen. Seit seinem Debüt im Herbst 2007 entschieden sich weltweit mehr als 7,4 Millionen Menschen für das SUV. Jetzt legt Volkswagen das Erfolgsmodell komplett neu auf.

Für den neuen Tiguan hat Volkswagen den Modularen Querbaukasten weiterentwickelt. Die neue Generation wird MQB evo genannt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Topmoderne Technologie-Bausteine greifen im MQB evo perfekt ineinander: Eine neue Generation der Plug-In-Hybridantriebe mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern, die wohl beste aktive Fahrwerksregelung in seinem Segment, eine Interieurqualität auf Premium-Niveau sowie ein ebenfalls neues und intuitiv bedienbares Infotainment-System lösen ein, was die Autofahrer von Volkswagen erwarten.“

„IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer. Der neue Tiguan wird als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse optional mit HD-Matrixlicht erhältlich sein. Die Technologie der „IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer“ wurde gemeinsam für den Tiguan und Touareg entwickelt. Damit kommt im Mittelklassemodell Tiguan die Lichttechnik eines Oberklassemodells zum Einsatz.

Neues Anzeigen- und Bedienkonzept. Das Interieur des Tiguan wurde vollkommen neu konzipiert und designt. Für eine intuitive Bedienung hat Volkswagen konkrete Kundenwünsche berücksichtigt. So kommt der Tiguan mit einem neu entwickelten Cockpit und einem neuen Infotainmentsystem auf den Markt. Ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) grosser Bildschirm stellt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden. Auf der Mittelkonsole befindet sich ausserdem der Fahrerlebnisschalter. Über den Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Hochwertige Materialien, neu entwickelte Sitze sowie eine effektive Geräuschdämmung steigern Wertigkeit und Komfort. Insbesondere in Verbindung mit einem neuen „Akustikpaket“ (optional) entsteht an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort der Oberklasse. Mehr Raum für Ablagen bieten zudem die Mittelkonsolen.

Der Tiguan wird künftig ausschliesslich mit automatisiertem Schaltgetriebe (DSG) angeboten. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf „D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf „R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich verfügen alle Tiguan über Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Elektronisch gesteuertes Fahrwerk für mehr Komfort und Dynamik. Der MQB evo liefert die Ausgangsbasis für eine neue Generation des adaptiven Fahrwerks DCC: das optionale DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern. Darüber hinaus ist das neue Modell nun serienmässig mit einem Fahrdynamikmanager ausgestattet – ein MQB-System, das sein Debüt im aktuellen Golf GTI feierte. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer. Radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten führen zu mehr Komfort und einem Performance-Plus bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Handling-Eigenschaften werden stabiler, agiler und präziser.

TDI, TSI, eTSI und eHybrid. Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmässig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.

Sitze auf Oberklasseniveau. Der Tiguan wird optional mit ergoActive-Vordersitzen erhältlich sein. Sie bieten unter anderem eine pneumatische 4-Wege-Lordosen-Einstellung und eine ebenfalls pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen – Merkmale, die sonst in Oberklassemodellen zu finden sind. Zudem besitzen sie eine Sitzheizung und Sitzlüftung.

Mehr Kofferraum im Tiguan. Der neue Tiguan wächst in der Länge um ca. drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Wie gut die Raumausnutzung ist, zeigt das Kofferraumvolumen der neuen Generation: Obwohl das SUV nur unwesentlich länger wurde, wuchs sein Kofferraumvolumen um 33 auf nun 648 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen).

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Die Volkswagen Aktiengesellschaft (abgekürzt VW AG oder auch Volkswagen AG) mit Sitz im niedersächsischen Wolfsburg ist ein deutscher Automobilhersteller.

Die Marke Volkswagen gehört zu den größten Autoherstellern der Welt. Seit mehr als 70 Jahren machen wir innovative Technologien, höchste Qualität und attraktives Design für viele Menschen erreichbar – unter anderem mit Bestsellern wie dem Käfer, dem Golf oder der vollelektrischen ID. Familie für die neue Mobilitätswelt. Weltweit sind wir in mehr als 140 Märkten präsent und produzieren Fahrzeuge an 29 Standorten in 12 Ländern. Die Marke Volkswagen beschäftigt mehr als 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf dem Weg zu klimaneutraler Mobilität für alle setzen wir uns ambitionierte Ziele. Bis 2026 bringen wir zehn neue Elektroautos auf die Straße. 2030 sollen mindestens 70 Prozent unseres Absatzes in Europa Elektrofahrzeuge sein, in Nordamerika und China mindestens 50 Prozent. Spätestens Ende 2033 plant die Marke Volkswagen in Europa ausschließlich Elektroautos zu bauen.

Ein zentraler Wettbewerbsvorteil bei der Elektrifizierung unserer Flotte ist der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB). Die speziell für den Elektroantrieb entwickelte Fahrzeugarchitektur von Volkswagen bietet hohe Reichweiten, viel Platz im Innenraum und erlaubt die ständige Aktualisierung der Software durch Over-the-Air Updates. Der MEB ist die technische Basis für die vollelektrischen und voll vernetzten Autos der ID. Familie und damit für Modelle wie den kompakten ID.3, das Elektro-SUV ID.4, das SUV-Coupé ID.5 oder den ID. Buzz, Erbe des legendären Bulli. In den kommenden Jahren entwickeln wir unsere Elektroplattform weiter (MEB+) und machen diese damit noch leistungsfähiger.

Mit unserer Strategie ACCELERATE stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit, beschleunigen den Hochlauf der E-Mobilität und forcieren den Wandel zum Techunternehmen. Dafür steht auch die Transformation an unserem Stammsitz in Wolfsburg, den wir in den kommenden Jahren zu einem hochproduktiven Werk für E-Mobilität umbauen, in dem auch das innovative Fahrzeugprojekt Trinity04 vom Band rollen soll.

 

Quelle & Copyright: VW Media, Volkswagen AG.

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