Vorverkauf des neuen VW Touareg

Neue Technologien, mehr Komfort: Vorverkauf des neuen Touareg gestartet

  • Weiterentwickeltes Oberklasse-SUV glänzt mit Hightech-Features
  • Neues Fahrwerk überzeugt mit Komfort und Performance
  • Neue IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer projizieren Lichtteppich in die Fahrspur
  • Touareg R eHybrid mit 340 kW (462 PS) ist erneut das Premiummodell der Baureihe 

Wolfsburg / Cham – Volkswagen wertet die dritte Generation des Touareg mit einem umfangreichen Update auf: Das Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV wurden überarbeitet, das Front- und Heckdesign nachgeschärft. Besonders markant sind die neu entwickelten HD-LED-Matrixscheinwerfer in der Front und die als Lichtleiste konzipierten LED-Rückleuchten. Diese gibt es erstmals mit rot beleuchtetem VW-Logo. Der Vorverkauf in der Schweiz beginnt ab sofort. Die Preise starten bei 85’400 Franken.

Imelda Labbé, Volkswagen Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue Touareg überzeugt mit Top-Qualität und uneingeschränktem Komfort. Wir haben die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch bei diesem Modell konsequent umgesetzt: Wir haben das Design geschärft, ein illuminiertes Heck-Logo integriert, die Bedienung ist noch intuitiver und auch durch die ausgezeichneten Fahreigenschaften zeigt sich unser Premium-Volkswagen nochmals verbessert. Das Ergebnis ist ein echter Allrounder, der onroad, offroad und natürlich auch als erstklassiges Zugfahrzeug begeistern wird.“

Im Touareg debütieren stets zukunftsweisende Technologien – Know-how, von dem vielfach auch kleinere Fahrzeugklassen profitieren. Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung der Marke Volkswagen: „Der Touareg war für uns immer ein Technologie-Leuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das ist auch beim neuen Touareg der Fall. Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-LED-Matrix-Scheinwerfern – einem der besten Lichtsysteme der Welt. Mehr als 38‘000 interaktive LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Strasse präziser aus als je zuvor. Das HD-LED-Matrix-Licht werden wir schon bald auf die nächste kleinere SUV-Klasse übertragen.“

Das neue Lichtsystem. Ein weiterer Pluspunkt der neuen optionalen IQ.LIGHT – HD-LED-Matrix-Scheinwerfer ist das blendfreie Fernlicht: Dieses Dauerfernlicht kann ausserhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da – dank der interaktiven LEDs – der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden. 

Nachgeschärftes Design. Das neue Oberklasse-SUV ist sofort am Design der Front- und Heckpartie zu erkennen. Vorn wurde die komplette Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze neu gestaltet. Auch die Heckpartie wurde nachgeschärft: mit einer durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem VW-Logo, das erstmals bei einem Volkswagen Modell in der Schweiz rot illuminiert ist. Bisher war das leuchtende Markenlogo nur in Märkten wie China oder den USA gestattet.

All in one – maximaler Reisekomfort & optimale Performance. Volkswagen hat das Fahrwerk des stets allradgetriebenen Touareg weiterentwickelt. Unter anderem ist der Touareg jetzt serienmässig mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Bei erkannter Dachlast lässt er die Regelsysteme wie das ESC früher eingreifen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance. Je nach Version gibt es den Touareg mit innovativen Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und einer Allradlenkung. Damit wird das Oberklasse-SUV noch fahraktiver.

Update für das Interieur. Zur Serienausstattung des neuen Touareg gehört ab sofort auch das hochwertige „Innovision Cockpit“, das das „Digital Cockpit“ und das Highend-Infotainmentsystem „Discover Pro Max“ umfasst. Verschiedene Funktionen des Innovision Cockpits wie zum Beispiel eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten wurden im neuen Modell optimiert. Ebenfalls einem neuen Entwicklungsstand folgt die serienmässige Sprachbedienung. USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt (zuvor 15 Watt) ermöglichen zudem das deutlich schnellere Laden elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Durch das Auswerten von Kundenfeedback ist der Innenraum des neuen Touareg noch hochwertiger geworden: So ist zum Beispiel die Mittelkonsolenverkleidungen weicher ausgeführt als bisher – für ein Plus an Komfort.

Leistungsfähige Assistenzsysteme. Serienmässig ist der Touareg mit einer Vielzahl an Komfort- und Assistenzsystemen ausgestattet. Zusätzlich steht ein umfangreiches Angebot an optionalen Systemen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem folgende Technologien:

  • „Travel Assist“3 (assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit)
  • „Park Assist Plus mit Fernbedienung“ (via App für das automatische Aus- und Einparken, das der Fahrer von aussen steuern kann)
  • „Trailer Assist“ (für assistiertes Rangieren mit Anhänger)
  • „Nightvision“ (Nachtsichtunterstützung).

Breites Antriebsspektrum – als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid. Der neue Touareg kommt in fünf Antriebsversionen auf den Markt. Neben einem Turbobenziner4 stehen zwei Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl. Alle hocheffizienten Motoren sind serienmässig an eine 8-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb 4MOTION gekoppelt.

Die Ausstattungen. Das neue Modell wird in einer Grundversion mit der bisherigen Frontpartie (ab 85‘400 CHF) sowie in den zwei Exklusivausstattungen „Elegance“ (ab 92‘500 CHF) und „R-Line“ (ab 95‘900 CHF) starten. Darüber positioniert ist das Topmodell der Modellreihe: der von Volkswagen R entwickelte, sportlich-elegante Touareg R eHybrid (ab 108‘200 CHF).

Werbung

Der Touareg R eHybrid – das Performance-Modell von Volkswagen R. Der Touareg R eHybrid ist das eigenständige Topmodell der Baureihe mit dem leistungsstärksten Antrieb: einem V6 Benziner plus E-Maschine mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS). Die neueste Generation setzt eine lange Tradition der Touareg R Modelle mit Hightech-Features und individualisierter Ausstattung fort. Sie alle wurden von Volkswagen R, der Premium Performance Marke von Volkswagen, entwickelt. Das neue Modell verfügt serienmässig über:

  • Blau lackierte Bremssättel mit silbernem R-Logo
  • R-Logo-Projektion via Aussenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung
  • Blaue Akzente im Interieur
  • Ledersitze im Dessin „Vienna“ (optional „Puglia“)
  • Leichtmetallräder „Braga“ in 20 Zoll
  • Einstiegsleisten mit beleuchtetem R-Logo
  • Fahrzeugschlüssel mit belederter Kappe und R-Logo
  • Panorama-Schiebedach
  • 4-Zonen-Klimaautomatik

Neben der traditionellen R-Farbe „Lapiz Blue Metallic“ ist ab sofort auch exklusiv für den Touareg R eHybrid und den Touareg R-Line eine Mattlackierung, das neue „Silicon Gray Matt“, bestellbar.

Die Erfolgsgeschichte des beliebten Oberklasse-SUV. Der Touareg war 2002 das erste SUV von Volkswagen. Mit dem Schub des neuen Topmodells entwickelte sich die Marke Volkswagen zu einem der global führenden Full-Range-Anbieter. Zudem wurde der Touareg zum Vorreiter einer extrem erfolgreichen Fahrzeugart, die von Volkswagen heute in jedem Segment angeboten wird. Mit seiner Mischung aus hochkarätigem Langstrecken-, Zug- und Offroad-Fahrzeug begeistert das Modell bis heute. Insgesamt wurden seit der Einführung des Touareg im Jahr 2002 mehr als 1,13 Millionen Exemplare verkauft.

Die Marke Volkswagen gehört zu den größten Autoherstellern der Welt. Seit mehr als 70 Jahren machen wir innovative Technologien, höchste Qualität und attraktives Design für viele Menschen erreichbar – unter anderem mit Bestsellern wie dem Käfer, dem Golf oder der vollelektrischen ID. Familie für die neue Mobilitätswelt. Weltweit sind wir in mehr als 140 Märkten präsent und produzieren Fahrzeuge an 29 Standorten in 12 Ländern. Die Marke Volkswagen beschäftigt mehr als 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf dem Weg zu klimaneutraler Mobilität für alle setzen wir uns ambitionierte Ziele. Bis 2026 bringen wir zehn neue Elektroautos auf die Straße. 2030 sollen mindestens 70 Prozent unseres Absatzes in Europa Elektrofahrzeuge sein, in Nordamerika und China mindestens 50 Prozent. Spätestens Ende 2033 plant die Marke Volkswagen in Europa ausschließlich Elektroautos zu bauen.

Ein zentraler Wettbewerbsvorteil bei der Elektrifizierung unserer Flotte ist der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB). Die speziell für den Elektroantrieb entwickelte Fahrzeugarchitektur von Volkswagen bietet hohe Reichweiten, viel Platz im Innenraum und erlaubt die ständige Aktualisierung der Software durch Over-the-Air Updates. Der MEB ist die technische Basis für die vollelektrischen und voll vernetzten Autos der ID. Familie und damit für Modelle wie den kompakten ID.3, das Elektro-SUV ID.4, das SUV-Coupé ID.5 oder den ID. Buzz, Erbe des legendären Bulli. In den kommenden Jahren entwickeln wir unsere Elektroplattform weiter (MEB+) und machen diese damit noch leistungsfähiger.

Mit unserer Strategie ACCELERATE stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit, beschleunigen den Hochlauf der E-Mobilität und forcieren den Wandel zum Techunternehmen. Dafür steht auch die Transformation an unserem Stammsitz in Wolfsburg, den wir in den kommenden Jahren zu einem hochproduktiven Werk für E-Mobilität umbauen, in dem auch das innovative Fahrzeugprojekt Trinity vom Band rollen soll.

Insgesamt wird das Unternehmen bis 2026 mehr als 18 Milliarden Euro in Elektromobilität, Hybridisierung und Digitalisierung investieren. Wie keine andere Marke wird Volkswagen für faszinierende digitale Kundenerlebnisse, neue Geschäftsmodelle und für das autonome Fahren in der Breite des Marktes stehen. Unsere Vision: Wir wollen Volkswagen zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität machen.

Quelle & Copyright: VW Media, Volkswagen AG.

Teilen:
Werbung

Weitere Artikel

Pariser Autosalon 2024: Citroën präsentiert sich mit rundum erneuerter Produktpalette Neue Markenidentität: Auf dem Pariser Automobilsalon 2024 wird Citroën seine komplett erneuerte Produktpalette präsentieren, die die neue Identität der Marke widerspiegelt Vier Weltpremieren: Neben dem neuen C3, der derzeit in Europa auf den Markt kommt, wird Citroën vier Weltpremieren feiern,

Finden Sie Ihren Händler in Ihrer Nähe

Keine Händler zu dieser Marke gefunden. Möchten Sie ihr Autohaus hier hinzufügen? Kontaktieren Sie uns hier.
Immer auf dem neusten Stand

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

    Hiermit stimme ich der regelmässigen Zusendung des Newsletters und Einrichtung eines persönlichen Mitglied-Zugangs zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen. Es entstehen für mich keine Kosten. Natürlich kann ich kann den Newsletter und die kostenlose Mitgliedschaft jederzeit abbestellen.