CUPRA Terramar wird erneut doppelt ausgezeichnet
- Challenger-Brand ist die Marke mit dem besten Design
- CUPRA Terramar steht bei den SUV ganz oben auf dem Treppchen
- Keine andere Importmarke hat mehr als eine Trophy gewonnen
Weiterstadt, 27.08.2025
Doppelsieg für CUPRA! Bei der Design Trophy 2025 der „Auto Zeitung“ hat die Challenger-Brand als einzige Importmarke doppelt Grund zur Freude: So gewann der CUPRA Terramar bei der Leser- und Userwahl die Auszeichnung in der wichtigen Kategorie SUV (Importwertung). Darüber hinaus verteidigte die Brand ihren Titel als Importmarke mit dem besten Design. Sie gilt damit unter den Wettbewerbern als die Marke mit dem stärksten Design bezogen auf alle Fahrzeuge im aktuellen Produktportfolio.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und bedanken uns ganz herzlich bei all den Menschen, die für unsere Modelle und unsere Marke abgestimmt und einen Beitrag dazu geleistet haben, dass wir uns als erfolgreichste Importmarke bezeichnen dürfen“, sagt Alexander Buk, Geschäftsführer von CUPRA in Deutschland. „Design ist einer der elementaren Schwerpunkte unserer Challenger-Brand und dieser Doppelsieg bei der diesjährigen Design Trophy bestätigt uns darin, mit unserer neuen und ebenso mutigen wie innovativen Designsprache den Geschmack vieler Menschen getroffen zu haben.“
„Design steht im Zentrum der Identität von CUPRA, und diese doppelte Auszeichnung bei der Design Trophy 2025 bestätigt die Stärke unserer mutigen und emotional geprägten Designsprache“, ergänzt Jorge Díez, CUPRA Designchef. „Mit dem Terramar haben wir mehr als nur ein SUV geschaffen – er ist ein Statement für progressive Sportlichkeit und authentischen Charakter. Diese Auszeichnungen würdigen die Leidenschaft unseres Designteams, das weiterhin Konventionen herausfordert und neu definiert, wie sich ein CUPRA anfühlen soll.“
55 Marken und 57 Modelle standen zur Abstimmung
Die Design Trophy wurde erstmals im Jahr 2010 vergeben und gehört zur Trophy-Familie der „Auto Zeitung“, die Pkw-Modelle nach Designaspekten auszeichnet. Bei der Wahl hatten die Leser*innen der renommierten Fachzeitschrift die Möglichkeit, für die aus ihrer Sicht schönste Autoneuheit der zurückliegenden zwölf Monate sowie für die Marke mit dem stimmigsten Design zu stimmen. In diesem Jahr standen insgesamt 55 Marken und 57 Modelle in den fünf Kategorien „Kleinwagen, City-Cars & Kompakte“, „SUV“, „Limousinen & Vans“, Sportwagen & Luxusklasse“ sowie „Die Marke mit dem besten Design“ zur Wahl – jeweils in der Gesamt- und der Importwertung. Alle Ergebnisse der Design Trophy 2025 sind in der Ausgabe 19/25 der „Auto Zeitung“ (EVT: 27. August 2025) nachzulesen.

Über Cupra
CUPRA ist die unkonventionelle Challenger-Brand, die Emotion, Elektrifizierung und Performance verbindet und die Welt von Barcelona aus inspiriert. Die Marke stellt traditionelle Denkweisen infrage und steht somit für den Zeitgeist einer neuen Generation. CUPRA wurde 2018 gegründet. Der Hauptsitz sowie eine Rennsportabteilung der Marke sind in Martorell (Barcelona) angesiedelt. Zudem verfügt CUPRA inzwischen über ein weltweites Netz spezialisierter Verkaufspunkte.
Im Jahr 2023 wurde der Aufwärtstrend der spanischen Challenger-Brand fortgesetzt: Weltweit lieferte CUPRA 230.700 Fahrzeuge aus und beweist, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit perfekt zusammenpassen. Bislang war jede Markteinführung eines neuen Modells ein Meilenstein bei der Definition des Charakters der Marke durch ein mutiges und unverwechselbares Design: der CUPRA Ateca, ein einzigartiges Modell in seinem Segment, der CUPRA Leon, das erste Elektromodell dank der Plug-in-Hybrid-Antriebe, der CUPRA Formentor, das erste exklusiv entwickelte und bislang am meisten verkaufte Modell, und der CUPRA Born, das erste vollelektrische Fahrzeug der Challenger-Brand.
CUPRA ist offizieller Premiumsponsor der World Padel Tour und Partner der DTM, der Rennsimulation Forza Horizon sowie der Musikfestivals Parookaville und Rolling Loud. Mit dem Team ABT CUPRA FE nimmt die Marke an der Königsklasse des Elektromotorsports teil, der vollelektrischen Rennserie Formel E. Der CUPRA Tribe besteht aus Menschen, die die treibende Kraft des Wandels sein wollen. Dazu zählen unter anderem der Torhüter der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer, Marc ter Stegen, sowie die zweimalige Ballon-d’Or-Gewinnerin und FIFA-Weltfußballerin des Jahres, Alexia Putellas. In Deutschland sind unter anderem der Unternehmer Daniel Abt sowie die Schauspieler Ken Duken und Vladimir Burlakov Members of the CUPRA Tribe.